Benzin im Unterdruckschlauch
- Sgt. Pepper
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Moin,
das Spielchen mit einem defekten Absperrventil in der Benzinpumpe hatte ich letzten Sommer ja durch: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=26511
Kann ich nicht weiter empfehlen, da nicht besonders förderlich für die Stimmung und das Garagenklima...
Auch wenn aktuell (bei mir) die originale VW-Lösung (Absperrventil in der Benzinpumpe) funktioniert, ich bin froh das noch eine zusätzliche Absperrung drin habe. Verbaut habe ich ein Ventil von Tomasetti(?) was bisher unauffällig funktioniert. Angeklemmt ist es über Klemme 15, also Zündungsplus. Zündung aus, kein Benzinfluss mehr vom Tank zur Pumpe. Zusätzlich kann man es auch als manuellen Benzinhahn nutzen.
Stell den Motor mal aus und schau von oben durch die Vergaser (wenn das geht) in den Ansaugbereich. Es darf hier nicht nachtropfen. Das wäre ein klares Zeichen das der Schwimmerstand zu hoch ist und/oder das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht hält. Denk daran, das Nadelventil ist nur zur Regelung des Füllstands der Schwimmerkammer da, nicht zum Absperren! Das übernimmt eigentlich die Benzinpumpe. Du fährst vermutlich mit einer elektrischen Benzinpumpe. Hier musst du auf jeden Fall eine extra Absperrung verbauen. Wichtig ist auch, das die Benzinpumpe extra für Vergasermotoren geeignet ist und entsprechend niedrige Drücke liefert. Ansonsten hält das Nadelventil dem auch nicht lange stand.
Vieleicht wäre es noch ganz interessant zu wissen, wo genau am Vergaser deine Unterdruckleitung angeschlossen ist:
Wenn diese z.B. ungünstig am Ansaugstutzen verbaut ist, kann ich mir vorstellen das ggf. Benzin von der Beschleunigungspumpe in die Unterdruckleitung tropft und sich an der tiefsten Stelle sammelt. Benzingeruch kann auch von anderen Stellen kommen. Dir bleibt kaum etwas anderes übrig als systematisch die möglichen Ursachen zu suchen und abzustellen.
Grüße,
Stephan
das Spielchen mit einem defekten Absperrventil in der Benzinpumpe hatte ich letzten Sommer ja durch: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=26511
Kann ich nicht weiter empfehlen, da nicht besonders förderlich für die Stimmung und das Garagenklima...
Auch wenn aktuell (bei mir) die originale VW-Lösung (Absperrventil in der Benzinpumpe) funktioniert, ich bin froh das noch eine zusätzliche Absperrung drin habe. Verbaut habe ich ein Ventil von Tomasetti(?) was bisher unauffällig funktioniert. Angeklemmt ist es über Klemme 15, also Zündungsplus. Zündung aus, kein Benzinfluss mehr vom Tank zur Pumpe. Zusätzlich kann man es auch als manuellen Benzinhahn nutzen.
Stell den Motor mal aus und schau von oben durch die Vergaser (wenn das geht) in den Ansaugbereich. Es darf hier nicht nachtropfen. Das wäre ein klares Zeichen das der Schwimmerstand zu hoch ist und/oder das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht hält. Denk daran, das Nadelventil ist nur zur Regelung des Füllstands der Schwimmerkammer da, nicht zum Absperren! Das übernimmt eigentlich die Benzinpumpe. Du fährst vermutlich mit einer elektrischen Benzinpumpe. Hier musst du auf jeden Fall eine extra Absperrung verbauen. Wichtig ist auch, das die Benzinpumpe extra für Vergasermotoren geeignet ist und entsprechend niedrige Drücke liefert. Ansonsten hält das Nadelventil dem auch nicht lange stand.
Vieleicht wäre es noch ganz interessant zu wissen, wo genau am Vergaser deine Unterdruckleitung angeschlossen ist:
Wenn diese z.B. ungünstig am Ansaugstutzen verbaut ist, kann ich mir vorstellen das ggf. Benzin von der Beschleunigungspumpe in die Unterdruckleitung tropft und sich an der tiefsten Stelle sammelt. Benzingeruch kann auch von anderen Stellen kommen. Dir bleibt kaum etwas anderes übrig als systematisch die möglichen Ursachen zu suchen und abzustellen.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Je länger ich drüber nachdenke, umso merkwürdiger wird es.
Dazu hätte ich Zwei Ansätze:
1. Schau mal ob dein Tankentlüftungssystem überhaupt dicht ist.
Dazu kannst du einmal in den Schlauch von der Tankentlüftung rein pusten. Wenn du in den Schlauch 9 rein pustest, darf nirgendwo Luft raus kommen.
Das ist ein Geschlossenes System. Ganz oft sind die Schlauchstücke "24" oder "6" defekt.
Das führt dann gerne zu Benzingeruch im Innenraum.
2. Ist dein BKV Unterdrucksystem richtig angeschlossen?
Das ist eine Durchgehende Leitung mit einem Rückschlagventil.
Mit durchgehend meine ich in dem Fall ohne irgendwelche Abgänge. Gestückelt ist die Leitung schon.
Und ist das System überhaupt dicht? Das merkt man, wenn man den Motor aus macht und noch 2-3 mal die Bremse treten kann bevor dann das Bremspedal "hart" wird.
Wenn die BKV Unterstützung nach dem Stillstand sofort weg ist, dann stimmt etwas mit dem Unterdrucksystem nicht.
Viele Grüße
Thomas
Das sind zwei Orte, an denen es nicht nach Benzin riechen darf.vandermill hat geschrieben: ↑15.02.2020 19:26 Nun musste ich feststellen das im Unterdruckschlauch der was vom BKV kommt und zum Vergaser geht Benzin ist
Dazu hätte ich Zwei Ansätze:
1. Schau mal ob dein Tankentlüftungssystem überhaupt dicht ist.
Dazu kannst du einmal in den Schlauch von der Tankentlüftung rein pusten. Wenn du in den Schlauch 9 rein pustest, darf nirgendwo Luft raus kommen.
Das ist ein Geschlossenes System. Ganz oft sind die Schlauchstücke "24" oder "6" defekt.
Das führt dann gerne zu Benzingeruch im Innenraum.
2. Ist dein BKV Unterdrucksystem richtig angeschlossen?
Das ist eine Durchgehende Leitung mit einem Rückschlagventil.
Mit durchgehend meine ich in dem Fall ohne irgendwelche Abgänge. Gestückelt ist die Leitung schon.
Und ist das System überhaupt dicht? Das merkt man, wenn man den Motor aus macht und noch 2-3 mal die Bremse treten kann bevor dann das Bremspedal "hart" wird.
Wenn die BKV Unterstützung nach dem Stillstand sofort weg ist, dann stimmt etwas mit dem Unterdrucksystem nicht.
Dann stimmen die Gerüchte alsoNorbert*848b hat geschrieben: ↑16.02.2020 20:23 Hmm, wie soll das gehen? Mir ist über die "Buschtrommel" zugetragen worden, dass alle 3 Moderatoren in diesem Forum ihr Amt niedergelegt haben sollen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Hallo zusammen!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten auf meine Fragen!
Grüße
Peter
Vielen Dank erstmal für eure Antworten auf meine Fragen!
Ich habe eine neue Benzinpumpe eingebaut, ich wurde ja schon gewarnt das die Repros Benzinpumpen nicht von guter Qualität sind. Die Pumpe was in meinem Bullli verbaut war, ist leider auch nicht Original (Mechano-Made in Brasil), darum kommt der Reperatursatz m.M. nicht in Frage.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.02.2020 12:33 Oder hast Du eine NOS (NewOldStock, alte Originale mit VW Zeichen) neu eingebaut?
Das Rückschlagventil habe ich nätürlich auf Funktion getestet und auch verbaut.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.02.2020 12:33 Im BKV Unterdruckschlauch gibt es ein Rückschlagventil vor dem Motorraum - aber für Luft (zum Halten des Unterdrucks).
Leider habe ich mich darauf verlassen, hätte ich mich besser informieren müssen.Norbert*848b hat geschrieben: ↑16.02.2020 13:28 Gemäß Pierburg-Produktkatalog mit den Angaben von 0,15–0,25 bar, hätte man dann sogar eine Benzinsäule von mindestens 2 m erreicht.
Genau so ist es bei mir auch! Darum bin ich der Meinung das der Sprit bei laufendem Motor in den Unterdruckschlauch läuft.
Den Fehler habe ich erst später bemerkt und dann konnte ich das nicht mehr ändern . Es wurde mitlerweile ja geändertTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑16.02.2020 18:22 Ob wohl mal einer der Moderatoren den Namen des Beitrags korrigieren könnte?
Das würde bei zukünftigen Suchen nach "Unterdreckschläuchen" helfen.
Ich würde gerne Bilder einstellen, leider kommt immer die Meldung das die Datei zu groß ist. Muss erst schauen wie ich die Dateien kleiner bekomme .Norbert*848b hat geschrieben: ↑16.02.2020 20:23 Das ist mir auch sehr schleierhaft. Wie ist denn der Unterdruckschlauch für den BKV überhaupt am Ansaugrohr angeschlossen?
Da fehlt es mir jetzt an Vorstellungskraft, wie das beim Weber 32/36 DFAV Registervergaser realisiert wurde.
Vielleicht könnte ein Bild helfen, da bei Deinem Buis wohl keine VW-Regelbauweise mehr vorliegt.
In jedem Fall sollte der Unterdruckschlauch meiner Meinung nach etwas Gefälle zum Unterdruckanschluss besitzen.
Typ 4 Motor ist nicht so mein Metier, aber beim Typ 1 Motor hat man das definitiv mit dem Gefälle eingehalten.
Ich versuche die Tage Bilder nachzuliefern.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑17.02.2020 07:49 Vieleicht wäre es noch ganz interessant zu wissen, wo genau am Vergaser deine Unterdruckleitung angeschlossen ist:
Sind neu, ich habe sie trotzdem noch getestet. Alles dicht!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑17.02.2020 08:07 Wenn du in den Schlauch 9 rein pustest, darf nirgendwo Luft raus kommen.
Das ist ein Geschlossenes System. Ganz oft sind die Schlauchstücke "24" oder "6" defekt.
Bei mir ist die Bremse immer hart ! Wenn ich im Stillstand das Bremspedall gedrückt halte und dann den Motor starte dann geht das Bremspedall gefühlte 5mm rein. Ist das normal?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑17.02.2020 08:07 2. Ist dein BKV Unterdrucksystem richtig angeschlossen?
Das ist eine Durchgehende Leitung mit einem Rückschlagventil.
Mit durchgehend meine ich in dem Fall ohne irgendwelche Abgänge. Gestückelt ist die Leitung schon.
Und ist das System überhaupt dicht? Das merkt man, wenn man den Motor aus macht und noch 2-3 mal die Bremse treten kann bevor dann das Bremspedal "hart" wird.
Wenn die BKV Unterstützung nach dem Stillstand sofort weg ist, dann stimmt etwas mit dem Unterdrucksystem nicht.
Grüße
Peter
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Hi Peter,vandermill hat geschrieben: ↑17.02.2020 20:37 Bei mir ist die Bremse immer hart ! Wenn ich im Stillstand das Bremspedall gedrückt halte und dann den Motor starte dann geht das Bremspedall gefühlte 5mm rein. Ist das normal?
das hängt nun davon ab, wie lange der Motor gestanden hat, nach einer gewissen Zeit ist der Unterdruck immer weg und das Pedal wird "hart".
Die Prüfung ist eher beim Abstellen des Motors, ob man dann noch 2-3 Bremsungen machen kann, bis der BKV unwirksam wird.
Oder ob der BKV direkt nach dem abschalten nach schon einer Bremsung komplett unwirksam ist.
Dann wäre dein Rückschlagventil defekt, oder ein Loch im BKV Leitungssystem.
Durch das Rückschlagventil ist der BKV Schlauch ja eigentlich eine "Einbahnstraße" aus der immer nur Luft raus kann.
Aber niemals Luft/Kraftstoffgemisch rein kommen dürfte.
Das klingt irgendwie sehr dubios. Auch mit dem strengen Benzingeruch im Innenraum.
Ist da noch irgendeine Verbindung von Tankraum zum Innenraum offen?
Z.B. irgendein Blödsinn wie Tankgeber Revisionsloch?
Oder steht ganz blöd gefragt irgendein Plastik Reserve Kanister im Auto?
Viele Grüße
Thomas
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Nun ein neuer Versuch!
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Noch mehr Bilder
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Hi Peter,
wenn ich das richtig deute ist der Gewebeummantelte Schlauch auf der Rückseite deines Vergasers der Unterdruckanschluss für den BKV.
Aber warum steckt da ein T-Stück drauf?
Es sieht auf einem Bild so aus, als würde ein Teil in dem Stirnblech bei Zylinder 1 verschwinden und ein Teil irgendwo nach rechts weiter laufen.
Aber wo hin?
Viele Grüße
Thomas
wenn ich das richtig deute ist der Gewebeummantelte Schlauch auf der Rückseite deines Vergasers der Unterdruckanschluss für den BKV.
Aber warum steckt da ein T-Stück drauf?
Es sieht auf einem Bild so aus, als würde ein Teil in dem Stirnblech bei Zylinder 1 verschwinden und ein Teil irgendwo nach rechts weiter laufen.
Aber wo hin?
Viele Grüße
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Moin Peter,
Wo ist denn überhaupt das Rückschlagventil gesetzt worden?
2 geht wohin? … und 3?
… und ja, was mir definitiv nicht gefallen kann, ist die Tatsache, dass der Unterdruckschlauch leider mit Gefälle gelegt ist
Diese Frage habe ich mir letztendlich auch gestellt , … alles seltsam irgendwie. 1 scheint ja offensichtlich und auch nach meiner Recherche, wohl offensichtlich der richtige Abgang für den Unterdruck BKV zu sein.
Wo ist denn überhaupt das Rückschlagventil gesetzt worden?
2 geht wohin? … und 3?
… und ja, was mir definitiv nicht gefallen kann, ist die Tatsache, dass der Unterdruckschlauch leider mit Gefälle gelegt ist
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Hallo zusammen,
warum ist denn der Unterdruckschlauch auf der rechten Seite? bei mir ist der in Fahrtrichtung links? Das ist doch ein Typ4? gab es da unterschiedliche Aufbauten?
Gruß Jochen
warum ist denn der Unterdruckschlauch auf der rechten Seite? bei mir ist der in Fahrtrichtung links? Das ist doch ein Typ4? gab es da unterschiedliche Aufbauten?
Gruß Jochen
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Re: Benzin im Unterdruckschlauch
Ist er original auch. Aber das kann man ja mit entsprechenden Leitungen umlegen. Sehe das erstmal nicht als Problem.bullijochen hat geschrieben: ↑18.02.2020 07:40 Hallo zusammen,
warum ist denn der Unterdruckschlauch auf der rechten Seite? bei mir ist der in Fahrtrichtung links?
Gruß Jochen
Nach den Schilderungen funktioniert der BKV nicht richtig. Wenn die Bremse immer "hart" ist reicht der produzierte Unterdruck nicht aus. Wie Thomas schon geschrieben hat, muss man 2-3 Bremsungen mit BKV Untertsützung eigentlich noch hinbekommen bis das Pedal hart wird (bei abgestellten Motor natürlich).
Ich finde den Abstand zwischen dem Unterdruckanschluss und der Drosselklappe, aufgrund der relativ kurzen Vergaseranschlusses sehr klein. Von daher kann ich mir schon vorstellen, das immer etwas Sprit mit angesaugt wird, wenn die Beschleunigungspumpe betätigt wird. Leider kenne ich den verbauten Vergaser nicht und kann nicht sagen an welcher Stelle eingespritzt wird. Aber vieleicht kann man das, wie bei den Solex-Vergasern einstellen.
Wohin #2 und #3 genau gehen, würde mich auch interessieren. Nicht das #3 an die Kurbelgehäuseentlüftung geht...
Grüße,
Stephan