Welches Spezialwerkzeug...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Welches Spezialwerkzeug...

Beitrag von RaseHase »

..benötigt man denn zwingend um einen Typ1 Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? Wenn dann würde ich am liebsten gleich alles auf einmal bestellen um Porto zu sparen.
Bisher steht schon ein Schwungradschloss auf meinem Einkaufszettel.
Die Einpressscheiben für die Wellendichtringe würde ich mir aus Hartplastik selbst drehen. (Drehbank vorhanden)
Was brauch ich noch?

Danke für die Rückmeldungen.
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Spezialwerkzeug...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Volker,
RaseHase hat geschrieben: 17.02.2020 19:13 Was brauch ich noch?
Hier findest Du schon einmal eine generelle, nicht so schlechte Übersicht:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/werkze ... -getriebe/

Ich selbst bin ja auch sparsam veranlagt und hab mir nicht alles gekauft. :D

Hier einmal aus dem Gedächtnis heraus eine kurze Aufstellung:
Ölpumpenabzieher: Selbstbau.
Auszieher Öldruckregelkolben, Selbstbau, Prinzip "Schwerlastdübel"
Auszieher Verteilerantrieb,Selbstbau, Prinzip "Schwerlastdübel"
Abzieher Riemenscheibe Selbstbau aus 2-Armabzieher
Abzieher für Kurbelwellenräder ev. Selbstbau aus 2 Arm Abzieher
Kolbenring-Spannband, Selbstbau, aus Blechstreifen hergestellt unter Verwendung einer Gripzanke
Stößelhalter selbst gebogen aus Schweißdraht
Ventilausbau mittels geschlitztem Rohr und eingesetzter Schraubzwinge
Drehmomentschlüssel sowie Erweiterung für die Schwungradschraube entsprechend diesem Beitrag: viewtopic.php?t=18570
… möglicherweise hab ich jetzt etwas vergessen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Welches Spezialwerkzeug...

Beitrag von Mani »

um den neuen Wellendichtring einzuschlagen nehme ich immer den alten. da musst du nicht extra ein Werkzeug für bauen. Einfach den neuen anlegen, den alten da drauf, der hat doch schon das perfekte Maß. Dann schön mit leichten Hammerschlägen kreuzweise den Ring eintreiben.

schöne Grüße
mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Spezialwerkzeug...

Beitrag von Randy02 »

Ventilfederspanner (150mm habe ich)
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Welches Spezialwerkzeug...

Beitrag von bugster_de »

generell natürlich eine Schieblehre zum Messen.

Wenn der Motor bearbeitet wird (mehr Bohrung, Kopfbearbeitung), dann kann man den Messkit zum Auslitern auch aus einer Plexiglasplatte sowie eine Medizin-Spritze bauen.

Messuhr sowie Zwei-Punktauflage um Kurbelwelle auf Höhenschlag zu prüfen und ggf. zu richten. Sollte man auf jeden Fall tun, denn der Effekt auf die Öltemperatur einer guter Kurbelwelle ist enorm.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten