..benötigt man denn zwingend um einen Typ1 Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? Wenn dann würde ich am liebsten gleich alles auf einmal bestellen um Porto zu sparen.
Bisher steht schon ein Schwungradschloss auf meinem Einkaufszettel.
Die Einpressscheiben für die Wellendichtringe würde ich mir aus Hartplastik selbst drehen. (Drehbank vorhanden)
Was brauch ich noch?
Danke für die Rückmeldungen.
Welches Spezialwerkzeug...
Welches Spezialwerkzeug...
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
- Norbert*848b
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Re: Welches Spezialwerkzeug...
Hallo Volker,
https://www.csp-shop.de/werkzeug/werkze ... -getriebe/
Ich selbst bin ja auch sparsam veranlagt und hab mir nicht alles gekauft.
Hier einmal aus dem Gedächtnis heraus eine kurze Aufstellung:
Ölpumpenabzieher: Selbstbau.
Auszieher Öldruckregelkolben, Selbstbau, Prinzip "Schwerlastdübel"
Auszieher Verteilerantrieb,Selbstbau, Prinzip "Schwerlastdübel"
Abzieher Riemenscheibe Selbstbau aus 2-Armabzieher
Abzieher für Kurbelwellenräder ev. Selbstbau aus 2 Arm Abzieher
Kolbenring-Spannband, Selbstbau, aus Blechstreifen hergestellt unter Verwendung einer Gripzanke
Stößelhalter selbst gebogen aus Schweißdraht
Ventilausbau mittels geschlitztem Rohr und eingesetzter Schraubzwinge
Drehmomentschlüssel sowie Erweiterung für die Schwungradschraube entsprechend diesem Beitrag: viewtopic.php?t=18570
… möglicherweise hab ich jetzt etwas vergessen.
Hier findest Du schon einmal eine generelle, nicht so schlechte Übersicht:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/werkze ... -getriebe/
Ich selbst bin ja auch sparsam veranlagt und hab mir nicht alles gekauft.
Hier einmal aus dem Gedächtnis heraus eine kurze Aufstellung:
Ölpumpenabzieher: Selbstbau.
Auszieher Öldruckregelkolben, Selbstbau, Prinzip "Schwerlastdübel"
Auszieher Verteilerantrieb,Selbstbau, Prinzip "Schwerlastdübel"
Abzieher Riemenscheibe Selbstbau aus 2-Armabzieher
Abzieher für Kurbelwellenräder ev. Selbstbau aus 2 Arm Abzieher
Kolbenring-Spannband, Selbstbau, aus Blechstreifen hergestellt unter Verwendung einer Gripzanke
Stößelhalter selbst gebogen aus Schweißdraht
Ventilausbau mittels geschlitztem Rohr und eingesetzter Schraubzwinge
Drehmomentschlüssel sowie Erweiterung für die Schwungradschraube entsprechend diesem Beitrag: viewtopic.php?t=18570
… möglicherweise hab ich jetzt etwas vergessen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welches Spezialwerkzeug...
um den neuen Wellendichtring einzuschlagen nehme ich immer den alten. da musst du nicht extra ein Werkzeug für bauen. Einfach den neuen anlegen, den alten da drauf, der hat doch schon das perfekte Maß. Dann schön mit leichten Hammerschlägen kreuzweise den Ring eintreiben.
schöne Grüße
mani
schöne Grüße
mani
Re: Welches Spezialwerkzeug...
Ventilfederspanner (150mm habe ich)
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
- bugster_de
- T2-Süchtiger
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Re: Welches Spezialwerkzeug...
generell natürlich eine Schieblehre zum Messen.
Wenn der Motor bearbeitet wird (mehr Bohrung, Kopfbearbeitung), dann kann man den Messkit zum Auslitern auch aus einer Plexiglasplatte sowie eine Medizin-Spritze bauen.
Messuhr sowie Zwei-Punktauflage um Kurbelwelle auf Höhenschlag zu prüfen und ggf. zu richten. Sollte man auf jeden Fall tun, denn der Effekt auf die Öltemperatur einer guter Kurbelwelle ist enorm.
Wenn der Motor bearbeitet wird (mehr Bohrung, Kopfbearbeitung), dann kann man den Messkit zum Auslitern auch aus einer Plexiglasplatte sowie eine Medizin-Spritze bauen.
Messuhr sowie Zwei-Punktauflage um Kurbelwelle auf Höhenschlag zu prüfen und ggf. zu richten. Sollte man auf jeden Fall tun, denn der Effekt auf die Öltemperatur einer guter Kurbelwelle ist enorm.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.