Bulli blinkt nur noch nach links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von Haaner*928 »

Hi,
Unser T2b möchte nicht mehr rechts abbiegen.

Der Blinker auf der linken Seite funktioniert problemlos. Warnblinker geht auch ohne Probleme auf beiden Seiten. Nur wenn ich rechts blinken möchte, tut sich nichts. Wenn ich allerdings den Blinkerhebel nicht ganz zum Anschlag drücke, funktioniert der Blinker. Wenn er dann etwas weiter gedrückt wird, ist der Blinker wieder weg.

Was könnte das sein bzw. was sollte ich mir mal genauer anschauen? An dem Bereich habe ich noch nie gewerkelt und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
René
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo René,

Du hast Dein Problem doch schon gut lokalisiert... Blinkerhebelwerk...
also Lenkrad runter und schauen was da im argen liegt... nach 40 Jahren ist oft das Plaste darin müde bis brüchig und verdreckt:

Bild
(mehr Bilder von meiner Lenkrad Zerlegung: https://www.vw-t2-bulli.de/data/restora ... ion16.html)

Allerdings zum Austausch musst Du dann einiges auseinandernehmen am Lenkrad - aber ist ja noch Zeit bis Saisonstart :wink: .

Grüße,
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von Haaner*928 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Deine Bilder helfen mir schon einmal weiter.

Lange Zeit bis zum Saisonstart? Nachdem mein Alltags-Youngtimer gerade einen Werkstattbesuch hat, ist für den Bulli heute Saisonstart. :D Muss auf dem Weg zur Arbeit aber zum Glück nicht so oft rechts abbiegen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von Desto »

Hi

Na ja der rechte Blinker ist nicht so wichtig

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß Desto
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn es der andere Blinker wäre, könnte man ja wenigstens noch Handzeichen geben... :D
Aber ja, ich denke das liegt am Blinkerhebel. Den kann man (teilweise) zerlegen und reinigen.
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von Haaner*928 »

Reinigen scheint erst einmal geholfen zu haben :D

Jetzt blinkts wieder auf allen Seiten.
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bulli blinkt nur noch nach links

Beitrag von aircooled68 »

Hatte mein Lupo auch, das Problem. VW hat da wohl nix dazugelernt in 30 Jahren :wink:
und bei den hubraumlosen 50PS ist der linke auch nur zum Abbiegen zu gebrauchen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten