Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Bulli T2 mit 50 PS Typ1 Motor gekauft. Leider war der Bulli schon in alle Einzelteile zerlegt.
Jetzt habe ich folgende Frage:
Wohin wird der Gebläsemotor (siehe Bild) denn verbaut?
und wofür sitzt der Fühler in dem Luftverteiler (Bild 3)?
Gruß Dieter
ich habe mir vor einiger Zeit einen Bulli T2 mit 50 PS Typ1 Motor gekauft. Leider war der Bulli schon in alle Einzelteile zerlegt.
Jetzt habe ich folgende Frage:
Wohin wird der Gebläsemotor (siehe Bild) denn verbaut?
und wofür sitzt der Fühler in dem Luftverteiler (Bild 3)?
Gruß Dieter
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Hallo Dieter,
die beiden Bauteile haben mit dem Motor nichts zu tun, sondern gehören zu der BA6 Zusatzheizung, die am Unterboden montiert wird.
Gruß
Thomas
die beiden Bauteile haben mit dem Motor nichts zu tun, sondern gehören zu der BA6 Zusatzheizung, die am Unterboden montiert wird.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Unabhängig davon, dass Dieters Gebläse ein anderes ist:
Habe noch aus einem Konvolut den Typ4 Gebläsemotor mit einem Drehregler liegen. Kann man den sinnvoll mit einem Typ1 Motor verwenden?
Gruß
Hendrik
Habe noch aus einem Konvolut den Typ4 Gebläsemotor mit einem Drehregler liegen. Kann man den sinnvoll mit einem Typ1 Motor verwenden?
Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
warum auch nicht. Verschliesse die Abgänge Richtung Heizbirne am Gebläsekasten und betreibe die Heizung dann mit dem Lüfter. Sprich Schläuche vom Lüfter an die Heizbirnen dran.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Rolf-Stephan Badura
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- Beiträge: 6342
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Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Hallo Hendrik,
es macht keine Sinn es in den Gebläsekasten blasen zu lassen - oder auf dieses zu verzichten. Das Hauptgebläse liefert erheblich mehr.
Dieses Zusatz Gebläse beim Typ 4 ist nur für Kaltluft - die in die Wärmetauscher gepresst wird.
In dem Typ 4 Gebläseklappen sind auch noch unten rechts&links kleine Fall-Klappen, wenn der Motor aus und damit sein Hauptgebläserad nicht läuft, damit das E-Gebläse nicht in den Motorraum, sondern nach vorne bläst.
Die Typ 4 Wärmetauscher haben zwei Kaltlufteingänge - im Bild
- unten rechts vom Hauptgebläserad
- oben rechts vom E-Gebläse
Ich denke das wird aufwendiger zu realisieren -
es macht keine Sinn es in den Gebläsekasten blasen zu lassen - oder auf dieses zu verzichten. Das Hauptgebläse liefert erheblich mehr.
Dieses Zusatz Gebläse beim Typ 4 ist nur für Kaltluft - die in die Wärmetauscher gepresst wird.
In dem Typ 4 Gebläseklappen sind auch noch unten rechts&links kleine Fall-Klappen, wenn der Motor aus und damit sein Hauptgebläserad nicht läuft, damit das E-Gebläse nicht in den Motorraum, sondern nach vorne bläst.
Die Typ 4 Wärmetauscher haben zwei Kaltlufteingänge - im Bild
- unten rechts vom Hauptgebläserad
- oben rechts vom E-Gebläse
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
D. h. die Teile sind bei der Standard-Heizung übrig?
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Ja.
Die bräuchtest du nur, wenn du eine BA6 Zusatzheizung hättest.
Wo hast du die Teile denn her?
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Ich hatte den Bulli komplett zerlegt gekauft und da waren diese Teile mit den den "Kisten"
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Hallo Dieter,
dann ist in den Kisten vielleicht auch der Rest der Zusatzheizung dabei. Die sieht so aus: Das Gebläse ist die Nr. 5 und der Luftverteiler ist links gestrichelt dargestellt.
Und da muss mich korrigieren: das Gebläse brauchst du nicht, wenn du keine BA6 hast. Aber den Luftverteiler brauchst du auch ohne die Zusatzheizung. Der Abgang links geht an den Luftauströmer im Fußboden auf Höhe der B-Säule. Der Abgang rechst geht zu einem Ausströmer im Fußboden unter der mittleren Sitzbank.
Was in deinem Luftverteiler steckt ist der Temperatursensor der Zusatzheizung, im Bild Nr. 52.
Gruß
Thomas
dann ist in den Kisten vielleicht auch der Rest der Zusatzheizung dabei. Die sieht so aus: Das Gebläse ist die Nr. 5 und der Luftverteiler ist links gestrichelt dargestellt.
Und da muss mich korrigieren: das Gebläse brauchst du nicht, wenn du keine BA6 hast. Aber den Luftverteiler brauchst du auch ohne die Zusatzheizung. Der Abgang links geht an den Luftauströmer im Fußboden auf Höhe der B-Säule. Der Abgang rechst geht zu einem Ausströmer im Fußboden unter der mittleren Sitzbank.
Was in deinem Luftverteiler steckt ist der Temperatursensor der Zusatzheizung, im Bild Nr. 52.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Gebläsemotor T2 mit Typ 1 Motor
Hallo Thomas,
Danke der Info, das hilft mir schon deutlich weiter.
Gruß Dieter
Danke der Info, das hilft mir schon deutlich weiter.
Gruß Dieter