Fragen zum motor Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zum motor Umbau

Beitrag von hank fuchs »

Hi liebe Bulli Freunde
Hab mir einen neuen komplett restaurierten Motor mit doppelvergaser besorgt!
Ist schon eingebaut und läuft!
Nun meine Fragen wo kann ich denn jetzt den unterdruckschlauch vom bkv anschließen?
Und kann ich die heat rise oder wie die Dinger heißen also diese kleinen Röhrchen vom auspuff mit Plättchen dicht machen? Irgendwie hab ich sowas hier mal gelesen.
Der bulli ist bj 76 und das ist ein 1,6 Liter Motor
Würde mich sehr freuen wenn mir mal wieder jemand helfen kann.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum motor Umbau

Beitrag von ghiafix »

hier die Verschlussplatten:

https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 0607a.html

Irgendeiner hat mal ein Ausgleichsrohr zwischen linker und rechter Seite am Ansaugrohr angebracht und dort den Unterdruck für den BKV verwendet.
Evtl. meldet sich derjenige noch

Edit sagt....

T2Tom
viewtopic.php?f=7&t=8600#p87724

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Fragen zum motor Umbau

Beitrag von sham 69 »

Ich schneide in die Ansaugstutzen pro Kanal ein M10 Gewinde, verschraube Fittinge nach Wahl mit entsprechender Abdichtung, verbinde dann alle 4 Anschlüsse und geh dann ans Rückschlagventil.

Ich habe auch schon nur in den 4. ein M14 Gewinde geschnitten, beim Bremsverhalten kein Unterschied aber beim Abstimmen der Bedüsung gab es mehr Probleme.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum motor Umbau

Beitrag von schrauberger »

Hallo, hier meine Lösung um den Unterdruck für den BKV an 2 Weber Vergasern Li+Re abzugreifen.
Funktioniert tadellos :D

viewtopic.php?f=7&t=19994&sid=8e79ff746 ... c5#p264970

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum motor Umbau

Beitrag von hank fuchs »

Hi
Vielen Dank für eure Tips, inzwischen sagte mir der vorbesitzer des Motors das in beiden Vergasern blindstopfen sind die man durch Anschluss nippel ersetzen kann und Dan kann man dann mit Schlauch und schelle den unterdruck bekommen.
Aber wo genau der blindstopfen sitzt konnte er mir auch nicht sagen.
Das wäre natürlich die sauberste Lösung, ich Schraube aber ungern an dem Vergaser rum weil ich nicht genug Ahnung hab und der Motor gut läuft.
Vllt hat ja jemand von euch Ahnung wo der blindstopfen sitz oder welche größe der hat damit ich auch das richtige Teil rausschraube.
Zu not muss ich auch aufborhen!
Liebe Grüße....
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zum motor Umbau

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Kristof,
hank fuchs hat geschrieben: 01.03.2020 08:58 Vllt hat ja jemand von euch Ahnung wo der blindstopfen sitz ...
Von welchen Vergasern ist denn hier überhaupt die Rede? (Hersteller/ Bezeichnung/Typ?)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten