Sicherheitsgurt T2 Riviera

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eddie_on_tour
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Eddie_on_tour »

Hallo liebes T2 Forum,

jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe. Ich habe einen 1977 T2 aus den USA mit einer Riviera Innenausstattung.

Riviera.jpg

Für diesen seitlichen Sitz gibt es auch Sicherheitsgurte und die Löcher sind dafür auch vorhanden. Einen Gurt konnte ich auch anbringen, aber bei der anderen Seite stand ich vor folgendem Problem:

Hinter dem Schrank ist an der Karosserie zwar ein Loch für die Schraube vorhanden, aber die üblichen Schrauben für die Gurte passen nicht durch das Loch. Hat da jemand von euch Erfahrung und weiß, wie ich den Gurt befestigen muss oder welche Schrauben ich brauchen?

IMG_1861.jpg
IMG_1863.jpg
Vielen Dank schon mal und ein schönen Sonntag,
Mel
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mel,

keine Ahnung, was die Bilder uns zeigen sollen, wenn es die Löcher in dünnen Blech sind, sind die für Gurtaufnahmen ungeeignet und würden einfach ausreißen im Notfall.

Entweder die Beckengurte wie beim Bus - mit aufnahmen in der Trennwand zum Tank und aufgesetzten Blechen mit Mutter auf dem Radkasten, oder zusätzlich mit Dreipunktgurthalter und Schulterführung (Pflicht für Kleinkindersitze) siehe Bildtafel 082-20 oder in Bild auf meiner Website https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... epointbelt.
Bild

Viele Campingwagen wurden aus einfachen Kombis (nicht Bussen) gebaut - kann also sein, dass Deiner keine Gurtaufnahmen auf den Radkästen hat. Ohne Gewähr, könnte so etwas zum Nachrüsten sein: https://www.bus-ok.de/T2-T3-Aufnahme-fu ... sgurt-Paar
Bildschirmfoto 2020-02-23 um 11.35.35.png
Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Eddie_on_tour
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Eddie_on_tour »

Lieber Rolf,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir das in meinem Fall nicht. :(
Dachte die Bilder wären eindeutig genug. Es geht nicht um die Rückbank, sondern um den einzelnen Sitz, der neben dem Schrank. Die Gurte der hinteren Sitzbank sind so befestigt wie auf deinem letzten Foto. Ich habe jetzt das Problem mit dem einzelnen Sitz und es waren beim Kauf auch Gurte befestigt. Der eine Gurt eben in dem Loch an der Seite kurz hinterm Fahrersitz. Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Schraube bzw. den Schraubenkopf da reinkriegen soll bzw. ob es noch andere Schrauben gibt.
Rivierapfeil.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ok... es geht nur um den Seitensitz... :oops:
den der TÜV hierzulande ab Zulassungsdatum 2007/2009? gar nicht mehr zulässt - hast ja zum Glück was älteres :wink:
Wie gesagt, Gurtbefestigungen an dem dünnen Blech sehe ich kritisch - sprech mit Deinem Prüfer.

Aber Du weißt auch, dass Du hinten gar keine Gurte offiziell mit unseren Oldtimern bis April 1979 brauchst (es sei denn Kleinkinder bis 150cm). Aber wenn verbaut, dann ist Gurtpflicht.

Grüße,
Benutzeravatar
Eddie_on_tour
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Eddie_on_tour »

Ich dachte es gilt nur keine Anschnallpflicht für Oldtimer, die vor 1970 erstmals zugelassen sind. Oder gibt es da noch Unterschiede bei den Sitzen vorne und hinten?

Im Moment ist mein Bulli nur für 5 Personen zugelassen, aber hätte gerne den Seitensitz auch offiziell zugelassen, daher dachte ich, die Gurte müssen auch dran!? :?
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Mel,

es gibt keine Gurtpflicht, wenn du ein H-Kennzeichen hast. Erst ab Bj. 1979 gab es die Gurtpflicht auch auf Rücksitzen, und ab dann reichten auch Beckengurte. Einfach mal suchen, wurde hier schon diskutiert.
Unabhängig von der Rechtslage muss jeder sich überlegen, ob er das auch so handhaben will.
Ob der seitliche Sitz offiziell nachträglich eingetragen werden kann ist aber eine andere Frage. Wurde hier schonmal was zu geschrieben.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Eddie_on_tour
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von Eddie_on_tour »

Danke für deine Info, Georg ;-)

Im Grunde ist mir die Rechtslage auch gar nicht so wichtig. Ob für hinten auch eine Anschnallpflicht besteht oder nicht, ich möchte so oder so einen Gurt anbringen und noch einen extra Sitzplatz eingetragen bekommen. 8)

Ich muss eben nur noch herausfinden, wie der Gurt ursprünglich da festgemacht wurde. :D
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von TEH 29920 »

Eddie_on_tour hat geschrieben: 23.02.2020 13:48 Ich muss eben nur noch herausfinden, wie der Gurt ursprünglich da festgemacht wurde.
Rolf hat das oben schon angesprochen: es sieht nach einem normalem dünnen Blech aus und eine Gurtaufnahme sieht anders aus - sie muss anders aussehen um die enormen Kräfte bei einem Unfall abfangen zu können.
Wenn der Gurt im Ernstfall nicht funktioniert - dh. nicht schützt weil er die Passagiere nicht festhalten kann - dann kannste ihn auch weglassen.
So ein T2 ist bei einem Unfall nicht wirklich sicher - Beckengurte hinten und keine Kopfstützen. Das wird nicht schön, schon klar.
Aber der seitliche Sitz ist in jedem Fall nicht wirklich für den sicheren Transport von Menschen geeignet. Bei den Westis steht da immer das der Sitz nicht während der Fahrt benutzt werden darf.

Vielleicht einen Back zu Back Sitz auf der Seite des Beifahrers wie bei den T3?
Oder diesen Sitz zum Back zu Back Sitz umbauen.

Meine Gedanken dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt T2 Riviera

Beitrag von bullijochen »

Um es mal deutlich zu sagen: der Sitz hatte nie einen Gurt. Es gibt keine Gurtbefestigung für den Sitz. Es gab nur für die erste Sitzreihe Befestigungen im Boden und für die zweite Reihe hinten in den Radkästen und der Tankschotwand.
Als kannst du da auch nix nachrüsten..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten