Himmel einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Himmel einbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich möchte meinem Bus gern einen kompletten Himmel nach dem Lackieren gönnen.
Hatte bisher nur in der Fahrerkabine einen.

Was ich schon rausgefunden habe ist, das ich über der Schiebetür eine Klemmleiste brauche.
Da werde ich die hinter den vorderen Sitzen ausbihren und über der Schiebetür anschweißen.

Aber wie wird der Himmel hinten befestigt?
Der Rep Leitfaden ist da etwas kompliziert geschrieben.
Und auf den Bildern ist auch nicht so viel zu sehen.

Wäre irgendwie blöd, wenn da was gemacht werden muss nachdem er lackiert ist.....

Und werden die hinteren Stangen wie die vorderen eingehängt?
Bei Schiebedach sind sie ja mit Federn befestigt. Da ist die Konstruktion ja auch anders.
Ich habe keins.

Und für die Haltegriffe im Dach benötigte ich M5 Schrauben und Muttern?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Clas,

Klick Dich mal in meine Bildersammlung der Resto... da findet sich der Ausbau damals noch als L-Bus :mrgreen:
Ich habe versucht für mich alles wichtige festzuhalten, alle Trennnähte, Übergänge, Dämmungen dahinter, Befestigungshaken & -Bügel, Kunstleder darunter (bis kurz unter die Fester Himmelstoff, danach farbiges Kunstleder), Dämmpappen im Heck, ...

http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... ion04.html
Bild

Eine ausführliche VW Anleitung dafür habe ich bisher nie gesehen.... :(

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Clas »

Hallo Rolf-Stephan,

Vielen Dank. Auf deiner Seite war ich bereits. Aber du hast ja Schiebedach und sind die Stangen ja mit Federn gehaltert.

Und ein Bild vom Heck hab ich jetzt erst gesehen.
Ich glaube ich weiß jetzt wie die Haken da dran sind.
Sie sollen scheinbar den Himmel von den Federstangen der Heckklappe fern halten.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Himmel einbauen

Beitrag von bulli71 »

Nicht vergessen: Schalldämmung ans Dach. Ohne fliegen dir beim Fahren die Ohren weg.

Wenn man auf ein ungedämmtes Dach klopft gibt es ein lang anhaltended "Klong". Ich habe überall zwischen den Stangen des Himmels Alubutyl (was anderes würde ich dir nicht empfehlen) verklebt, bei mir macht es "Plopp". Der Unterschied ist enorm.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Clas »

Hallo Thorsten,

Genau das hatte ich auch vor. 8)
Hab mein Einser Cabrio auch in Türen etc. so gedämmpft.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Clas »

Hi,

kurze Frage hab ich noch:
Wie wird der Himmel an der D-Säule Verklebt?
Geht ja prinzipiell nur vollflächig.
Und womit?
Himmelkleber sollte ja nur an die Fensterkante wegen der gefahr des gelb durchschimmerns.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Clas »

Niemand eine Idee?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Clas,
Clas hat geschrieben: 09.10.2020 04:38 Himmelkleber sollte ja nur an die Fensterkante wegen der gefahr des gelb durchschimmerns.
… das hab ich anders in Erinnerung, bei echtem Himmelkleber sollte da nichts durchschimmern dürfen.
Hab mal früher bei 'nen Ty3 den Himmel neu machen müssen, das Produkt von Teroson hat gut funktioniert und keine Verfärbungen verursacht.
Händlerbeispiel: https://shop.georg.de/artikel/teroson-s ... 19716.html
VW hat ja damals etwas von D11 geschrieben gehabt..., mit der Bezeichnung kann heute leider niemand mehr etwas anfangen. :(
Kennst Du
A10.1 Innenausstattung Typ 2
A10.1/5-1
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A10
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Himmel einbauen

Beitrag von Clas »

Hallo Norbert,

Im Grunde sind das alles Kontaktkleber. D11 wird das auch gewesen sein.

Beim Golf 1 schimmerte original was durch, wo man nicht sauber gearbeitet hatte im Werk.

Die Einbauanleitung kenne ich. Da ist aber nur der Dachhimmel beschrieben, und leider nicht die Seiten.
Naja, werde es mal versuchen.
Vielen Dank.

Gruß
Clas
Bild
Antworten