Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

zu meinem T2a 7Sitzer hat sich inzwischen ein T2b Westfalia aus dem MJ.75 in der Düsseldorf-Ausstattung dazugesellt.
Das gute Stück stammt aus Arizona und die Karosse ist unglaublich - rostfrei. :jump:

Ansonsten ist gefühlt alles was am Auto montiert ist von der Sonne verschlissen und die Technik hat auch so einiges an Instandsetzungsbedarf. Aber: das Auto ist weitestgehend komplett und original.

Nun versuche ich gerade die Westi Ausstattung zu verstehen und habe da so einige Fragen und Gedanken wo ich um Mithilfe bitten muss :hilfe:

Worum geht es:

1. Die Verkabelung und Systematik der Westi Steckdosen
Ich habe die Außensteckdose in alter Originalausführung, innen ein großes Bedienfeld hinten am Schrank im Kofferraum (Spannungsanzeige und Schalter mit Sicherung), sowie ein Steckdosenpanel unten an der Schlafbank. Im Kasten der Schlafbank ist wohl noch ein Trafo verbaut!?
Kann mir bitte jemand erklären wie die Funktionsweise der Komponenten angedacht ist bzw. was ist wie zu bedienen? Wie ist was und wo lang verkabelt?

2. Kocher und Gastank
Ich habe den originalen 2 Flammenkocher im Schrank an der Schiebetür und direkt darunter einen üblen riesigen Gastank in US-Ausführung. Wie das miteinander angeschlossen ist, habe ich noch nicht exakt geprüft, da man hinter dem Schrank kaum etwas erkennen kann. Original sollten wohl Gasflaschen im kleinen Sitzkasten gegenüber der Schiebetür sein. Da ist aber alles zurückgebaut. Am besten wohl Tank (weil sicher nicht TÜVig) rausschmeißen und neue Lösung suchen?

3. Unterhalb vom Kocher ist der originale Kühlschrank verbaut. Woran erkenne ich denn ob es ein kombinierter Gas/Elektrik Kühlschrank ist? Den würde ich gern mal ausprobieren....aber wie?

4. Spüle mit Wasserhahn, Ablauf und Tank
Spüle mit Wasserhahn ist vorhanden, ebenso der Wassertank und ein kleiner (loser) Knopf neben dem Hahn.
Die Wasserpumpe liegt lose neben Anschlusskabeln im Schrank und es gucken mich auch diverse wohl Originale Rohre an. Kann mir bitte auch jemand hierfür das Funktionsprinzip erklären?

Ich möchte gern die Komponenten und deren Anschlusssystematik Gas/Wasser/Elektrik erst einmal verstehen und dann überlegen was man erhält bzw. ertüchtigt und ggf. auch anders macht.

Ideen habe ich schon....idealerweise kann man die Westi-Elektrik so umgestalten, dass man außen den Landstromanschluss hat, innen vielleicht eine zweite Batterie die man während der Fahrt lädt und im Stand für Kühlschrank, Steckdosen und Spüle nutzen kann. Die Gasanlage könnte ich wohl entbehren, sprich einen Gaskocher für Kartuschen im Schrank verbauen (sofern es da größenmäßig etwas passendes gibt). Wenn Gastank entfällt, könnte dementsprechend ein Kühlschrank rein, der rein elektrisch betrieben wird (wahlweise 12/230V, auch hier sofern es etwas passendes gibt).
Wie gesagt...erste Ideen....

Danke für euren Input und Ideen dazu.

P.S. Der kleine Hocker für die Westi-Ausstattung fehlt ebenso wie der kleine Tisch für das Armaturenbrett. Falls jemand etwas hat, freue ich mich über ein Angebot.

Viele Grüsse
Matthias
Dateianhänge
IMG-20200125-WA0043.jpg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Matthias,

Glückwunsch zum Westi.

Bei ein paar Fragen kann ich Dir sicher weiterhelfen:

Diese Elektrikgeschichte scheint entweder etwas spezielles für Ami-Land zu sein oder ist nachgerüstet. Original gibt es kein Bedienteil unter der Rückbank. Es gibt lediglich innen eine Steckdose, ein Kabel zur Pumpe Wassertank und eins zum Kühlschrank.
Das Bedienteil von Kühlschrank ist im Mitteldurchgang und hier gibt es original einen weißen Kippschalter mit drei Stellungen - 220V, Gas und 12 V - die Reihenfolge weiß ich jetzt gerade nicht sicher.
Der Gastank ist sicher nicht original Westfalia - jedenfalls nicht bei dieser Ausstattung. Wie Du richtig vermutest waren die Gasflaschen stehend unter der kleinen Bank untergebracht.

Zum Wasseranschluss Spüle weiß ich gerade aus dem Kopf nichts.

Von wo kommst Du? Es wäre einfacher wenn Du Dir diese Ausstattung live im Original anschauen könntest.

Gruß Bernd
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Bernd,

Danke für Deine Infos. Auf dem großen Bedienpanel am Schrank steht Westfalia drauf, gut möglich das das etwas spezielles für den US-Markt ist. Da sind Kippschalter für die Komponenten dran....
Ob das kleine Panel unten an der Sitzbank auch Westfalia ist, muss ich erst nachsehen. Anbei ein Bild wo man beide Panels grob erkennen kann. Ich werd mal Detailsbilder machen, am besten von allen Komponenten. :jump:
Den weißen Kippschalter habe ich nicht gesehen, kann man den Übersehen? :unbekannt:
Im Kühlschrank ist auf jeden Fall unten drin ein Drehregler...

Achso, komme aus dem Raum Leipzig, falls Du einmal live schauen möchtest :bier:

Gruss
Matthias
Dateianhänge
Screenshot_20200227-160000_Gallery.jpg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von TEH 29920 »

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart - da ist Leipzig bissle weit...

Die auf den Bildern zu sehenden schwarzen Bedieneinheiten hab ich bei dieser Ausstattung aus diesem MJ bei deutschen Modellen noch nie gesehen. Dazu kann ich nichts sagen.

Den Schalter für den Kühlschrank kann man schwer übersehen.

Es gibt hier im Forum Rolf und er hat eine Sammlung von Bedienungsanleitungen - ich verlink das hier:
Leider ist die vom MJ 75 gerade nicht dabei.
Der letzte LInk zeigt auch die bei deinem Bus zu sehenden Ausstattungsteile. Er scheint mal ein Update bekommen zu haben.

https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf

https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf

https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
zunächst auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Bus.
Das scheint auch mir eine nicht so häufige Ausstattungsvariante zu sein.
matthias_vwauto hat geschrieben: 27.02.2020 15:05 … gut möglich das das etwas spezielles für den US-Markt ist. Da sind Kippschalter für die Komponenten dran....
Ja, scheint so zu sein, siehe: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
matthias_vwauto hat geschrieben: 27.02.2020 15:05 Ob das kleine Panel unten an der Sitzbank auch Westfalia ist, muss ich erst nachsehen.
Passt meiner Meinung nach auch. :D
Für das 75er Modell speziell gibt es da leider bei "thesamba" kein Handbuch.
Die Elektrik erinnert mich aber auch stark an das 78er Modell, wo es eine ausführliche Anleitung gibt:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... manual.php
Damit sollte schon einmal eine gute Orientierung gegeben sein.
Infoquelle: Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7901540
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo ihr beiden,

na das sind doch mal tolle Informationen und links, Dankeschön :gut:
Da muss ich mal ausgiebig lesen...

Nichts desto trotz hier ein paar Bilder. Als erstes die Elektrik.
Wenn ich die Teile richtig deute, hat man mittels dem großen Panel am Schrank die Möglichkeit zwischen Batteriebetrieb über eine Zweitbatterie (Kabel geht in Motorraum) und Landstrom (city) zu wählen, um den Kühlschrank zu betreiben. Mittels einer "Eieruhr" kann mal wohl über den Landstrom auch zeitbegrenzt laden. Batteriespannung kann man sich anzeigen lassen. Finde ich ganz gut!
Das Panel unten am Sitz wird über die Außensteckdose versprgt und stellt wohl den Landstrom quasi 1:1 zur Verfügung. Von diesem Panel geht es auf einen Trafo der dann an das grosse Panel am Schrank anschließt.
Wo die Kabel zum Kühlschrank und Pumpe am Wassertank langgehen, habe ich noch nicht klären können.

Also...Landstromsteckdose und Innensteckdoseneinsätze tauschen? Und einen neuen Trafo einbauen?
Dann lässt sich das wohl weiter nutzen...oder was meint ihr?

Gruss
Matthias
20200227_171437-1209x1612.jpg
20200227_171507-1209x1612.jpg
20200227_171548-1209x1612.jpg
20200227_171624-1209x1612.jpg
20200227_171722-1209x1612.jpg
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

20200227_171731-1209x1612.jpg
20200227_171815-1209x1612.jpg
20200227_172038-1209x1612.jpg
20200227_172020-1612x1209.jpg
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Jetzt noch zum Thema Spüle und Wasseranschluss...

Da ist so ziemlich alles abgeklemmt. Der Ablauf mit Überlauf ist mir klar.
Aber wie ist der Schraubanschluss am Seitenteil (wo die Abdeckung fehlt) zu verstehen, zum extern befüllen oder zum Ablassen vom Wassertank? Der Wasserhahn und der Hebel daneben scheinen separate Anschlüsse zu haben, aber wie funktioniert das da? Pumpe muss ja noch zwischen Tank und Wasserhahn....ein Schlauch mit Absperrhahn ist auch dabei und oben ein loser Knopf.
Vielleicht hat jemand das bei sich funktionstüchtig und kann kurz erklären wie der Kreislauf da aufgebaut sein muss. Und nun noch die Bilder...

Gruss
Matthias
20200227_171418-1209x1612.jpg
20200227_172333-1209x1612.jpg
20200227_172502-1209x1612.jpg
20200227_172527-1612x1209.jpg
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

20200227_172603-1209x1612.jpg
20200227_172735-1209x1612.jpg
20200227_172954-1209x1612.jpg
20200227_172933-1612x1209.jpg
20200227_173031-1612x1209.jpg
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

20200227_173900-1612x1209.jpg
20200227_173147-1612x1209.jpg
Antworten