vergaserspezialisten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

vergaserspezialisten

Beitrag von mquerence »

moin,

neuer tag neues problem. :( ......bin halt eine anfänger!!

in meinem t2b befinden sich zwei 32-34 pdsit vergaser. motornummer aw 034624 1.8 l und 50 kw.mit abgasrückführung (us modell)die starterklappen fehlen und zum teil ist das gestänge ausgeschlagen.könnte jetzt den linken neu bekommen(440euro)den rechten ebenfalls neu(200 euro)aber ohne deckel.macht das sinn??? gibt es alternativen oder kann ich einfach den alten deckel nehmen?

kann ich auch einen anderen vergaser nehmen??

grüß1

habe ehrlich gesagt keine ahnung!!
Deleted User 1332

Re: vergaserspezialisten

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo michael,

zuest einmal, ich bin auch kein vergaserspezialist. im vergangenen jahr habe ich aber mit meinem 2 liter oettinger kaefer mit einer solex 40 pdsit 2-fachvergaseranlage die erfahrung gemacht, das es sehr empfindliche geraete sind, an die man sich ohne ahnung davon zu haben, nicht rantrauen sollte. dafuer kann man zuviel am motor kaputt machen, wenn man nur einen kleinen fehler macht. falsche beduesung, nebenluft etc kann den motor ruinieren. erkundige dich mal , was eine uebeholung kostet. ich habe bei riechert fuer die kaefer vergaser 450 .- bezahlt, bei bob tyler waere es doppelt und bei kueppers in linnich 3 mal so teuer gewesen. leider hat riechert zumindest falsche hauptduesen eingebaut, sodass ich mit der ueberholung auch noch nicht am ende bin.
bevor du nicht genaue infos eingeholt hast, was alles zu tun ist, wuerde ich an deiner stelle jedenfalls eine 600.- fuer ersatzteile ausgeben, von denen du auch nicht weisst, ob sie in ordnung sind.

gruesse

ralph
Harald
Wohnt im T2!

Re: vergaserspezialisten

Beitrag von Harald »

Hallo Michael,

wichtigst bei Vergasern: Zunächst mal ganz ruhig bleiben und keine Hektik aufkommen lassen. Ist zumeist nichts Schlimmes, mit Ruhe und ein wenig Geduld kommt man bei.

ALSO: 32/34er sind auf nem CJ i.O., auf nem Ami kenne ich die nicht, weil die doch meist in den letzten Baujahren die Einspritzer (und dazu dann auch die Abgasrückführung) hatten. Da Dein AW-Motor (?) auch 50 kW hat nehme ich an, daß die da schonmal ganz richtig sind.

32/34er ohne Starterklappe habe ich zwar noch nie gesehen - macht aber auch nicht soviel, ich mag diese Starterklappen nicht. Ein wenig bedächtig warm fahren, dann müßte es auch ohne gehen. Ausgeschlagenes Gestänge müßtest Du jetzt mal genauer zuordnen: Die kleinen Hebelchen am Vergaser oder die Querstange zwischen den Vergasern. Beides nicht gravierend. Für die Verbindung gibt es zumindest den kleinen Klotz, der in die rechte Seite der Stange hineingehört neu. Bei dem Vergasergestänge müßte man mal schauen, was da ausgeschlagen ist.

Neue 32/34er sind sehr selten, eide Preise sind daher vielleicht gerechtfertigt. Der Starterdeckel kriegt man technisch nicht kaputt, da bricht höchstens mal die Lasche für das Kabel ab - kannst also umsetzen. Bevor die aber soviel Muscheln über den Tisch schiebst würde ich eher raten, das Geld z nehmen und die alten überarbeiten zu lassen.

Such bitte hier mal den "Bushoehle", Michael Frahm im normalen Leben. Der überarbeitet Vergaser, macht einen wirklich kundigen Eindruck, bestätigt von "Kunden" und hat mal gepostet, wieviel er dafür nimmt. Da er auch die Drosselklappe lagert sind von ihm überarbeitete Vergaser möglicherweise sogar besser als Neue.

Du kannst auch andere Vergaser nehmen (ich selber fahre auch nicht mer 32/34er), beispielsweise größere Solex oder Weber. Hat aber auch Nachteile. Für nen Anfänger würde ich unbedingt empfehlen, die 32/34er zu fahren, wenn sie gut eingestellt sind.

Und eine letzte Bitte: Hast Du nicht mal Lust, einen Vorstellungsthread zu machen? Ich schaue da immer mal gerne rein, um zu wissen, was der Fraende als Hintergrund hat. Irgendwer kam doch neulich aus Cloppenburg - dem würde ich anbieten, doch mal eben rumzukommen, damit ich mir die Vergaser anschauen kann - warst Du das?

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten