Hallo zusammen
Ob die Viskosität einen Einfluss auf Filter ja/nein hat, weiss ich nicht. Was sicher ist, dass es Öle gibt, welche Schmutzpartikel im Öl transportieren und welche nicht. Meiner Meinung nach kommt es genau auf diese Frage an, nicht unbedingt auf 20W50 oder nicht. Denn die Viskosität hängt natürlich an der Aussentemperatur etc. ab.
Alle Motoren mit Feinfilter müssen ein Öl besitzen, welches Schmutzpartikel transportiert, denn so ist gewährleistet, dass der Schmutz am Filer ankommt und diesen filtern kann. Typ4-Motoren besitzen einen Feinfilter. Bei Motoren ohne Feinfilter (Typ1-Motoren) ist es wichtig, dass Schmutz nicht im Öl transportiert wird, denn da muss sich der Schmutz im Ölsumpf niederlassen, wo er dann auch bleibt und bei korrektem Ölwechsel entfernt wird.
Ich fahre ein Typ1-Moped mit zusätzlichem Ölkühler und Ölfilter und fahre daher ein Öl, welches den Schmutz transportiert:
https://www.motorex.com/de-ch/classic-l ... ty-sae-30/
Zudem glaube ich, das Öle auf Mineralölbasis temperaturbeständiger sind und besser zur Metalllegierung unserer Motoren passen resp. verschleisärmer sind.
Gruss Patrick