Motoröl T2 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motoröl T2 ?

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch.

Kurze Frage.....

An sich fahr ich ja Rowe 20w50

Nun habe ich dieses bestellt habe aber bekommen Rowe SAE 30 Motoröl.

Angeblich auch für Young und Oldtimer...

Kann ich das Öl auch fahren ?
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich würde das nicht machen.

Nicht primär weil ich Angst um den Motor hätte, der kann das im Notfall, und darauf liegt die Betonung, ab.

Das SAE 30 ist immho ein Einbereichsöl für Vorkriegsfahrzeuge, hat in unseren Motoren nichts zu suchen.

Also dem Händler zurückgeben und verlangen was bestellt wurde.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Patrikb »

Okay, danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
MichaB hat geschrieben: 29.02.2020 13:44 Das SAE 30 ist immho ein Einbereichsöl für Vorkriegsfahrzeuge, hat in unseren Motoren nichts zu suchen.
Vorkriegszeit ist richtig, sofern Du den Jugoslawienkrieg meinst :mrgreen: :mrgreen:. SAE30 war das "normale" Sommeröl, als unsere Fahrzeuge noch modern waren. Im Winter gab's 20W20. Das heutige Mehrbereichsöl 20W50 hat im Sommer etwa die gleichen Eigenschaften wie SAE30.

Könntest Du also durchaus nehmen, zumal die Erderwärmung ja zum Dauersommer führt, doch 20W50 ist sicher die bessere Wahl.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Randy02 »

Ja geht. Aber auch wenn es modern hergestellt ist ist 20w50 wegen den Zusätzen und den Eigenschaften immer die bessere Wahl.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von clipperfreak »

Patrikb hat geschrieben: 29.02.2020 13:32 Grüßt euch.

Kurze Frage.....

An sich fahr ich ja Rowe 20w50

Nun habe ich dieses bestellt habe aber bekommen Rowe SAE 30 Motoröl.

Angeblich auch für Young und Oldtimer...

Kann ich das Öl auch fahren ?
Da kann ich Wolfgang nur beipflichten SAE 30 war Erstbefüllung seinerzeit. Heute schütte ich 15W40 rein
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Norbert*848b »

clipperfreak hat geschrieben: 29.02.2020 17:32 Da kann ich Wolfgang nur beipflichten SAE 30 war Erstbefüllung seinerzeit.
… wobei jetzt der Vollständigkeit halber noch darauf hin gewiesen werden müsste, dass VW "HD-Markenöle" vorgeschrieben hatte. :wink:
HD: https://www.classic-oil.com/welches-motorenoel/
sowie Seite 56: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf

Leider konnten damals (und heute auch noch?) schnell Fehler passieren, da es auch noch unlegierte, einfache SAE 30 Öle an der Tankstelle sowie im Regal der Teilehändler gab. :?
Patrikb hat geschrieben: 29.02.2020 13:32 … habe aber bekommen Rowe SAE 30 Motoröl
Wenn es ein nicht oder nur schwach legiertes Öl ist, dann würde ich persönlich von einer Verwendung abraten wollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Patrikb »

Das 20w50 ist schon angekommen und das SAE 30 geht retour.

Trotzdem danke.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Matthias S. »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.02.2020 21:29
Wenn es ein nicht oder nur schwach legiertes Öl ist, dann würde ich persönlich von einer Verwendung abraten wollen.
Genau. Wobei gegen ein legiertes SAE 30 im T2 unter Beachtung der Außentemperatur nichts einzuwenden ist, da es auch die Partikel in der Schwebe hält. Ist es aber ein unlegiertes SAE 30, bildet sich Ölschlamm, der bei Vorkriegsmotoren ja eben erwünscht ist, da es keine Filter gibt. Daher wird bei denen z.B. das Kurbelgehäuse beim Ölwechsel mit Lappen ausgewischt. Leider wird das bei unseren Boxern ein bisschen schwierig ins Kurbelgehäuse zu kommen, denn für ein Typ 1 ab Werk ohne Filter wäre das gar nicht schlecht.
Bei mir gibt es nur zwei Öle, SAE 30 unlegiert für Vorkriegsmotoren und 15W40 für alles andere bis 1980. In meinen Luftis bin ich schon 3 Jahrzehnte damit unterwegs, das 20W50 ist mir beim Kaltstart zu zäh. Die VW/Audi der 80er mit 827er Motoren bekommen 10W40, die sind hier aber nicht das Thema.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Toffi »

Ich möchte mich einfach mal hier anhängen um nicht den 10.000. Ölthema zu eröffnen. Ich habe bisher Castrol Classic 20w50 in meinem Bus mit Typ 1 genutzt und muss nachkaufen.
Daher habe ich eben mal gegoogelt und einen Öltest von 20w50-Ölen gefunden.
Dort steht:
"Ein Opel Rekord C, ein Peugeot 504, ein VW Käfer – das könnten Autos sein, die mit solchem Öl der Klasse 20W-50 unterwegs sind, vielleicht schon mit überholtem Motor, in jedem Fall jedoch mit einem Feinölfilter."

Feinölfilter? Da würde ich mich jetzt nicht einordnen...

https://www.autozeitung.de/oldtimer-mot ... 86254.html


Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten