Käferlenkrad in T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Martin-R »

Hallo,

passt ein Käfer-Lenkrad in einen T2a? Mir ist das originale etwas nüchtern und ich finde das vom Käfer mit dem halben Chrom-Hupenring und dem Wappen sehr schön. Könnte man es daher tauschen?

viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
das Lenkrad vom Käfer ist zudem auch kleiner im Durchmesser als das vom T2. Da braucht man gar nicht darüber nachzudenken, ob das überhaupt passen könnte.
Beim Transporter sind kleinere Lenkräder schlichtweg nicht zugelassen. :(
(Wenn Du einmal einen T2 (vollbepackt) bewegt hättest, könntest du den Grund dafür problemlos nachvollziehen. :D )
Quelle Seite 12: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Martin-R »

Hallo Norbert,

alles klar, war nur ne Frage, dann hat sich das schon erledigt. Gibt es denn eine Alternative zum äußerst schlichtem T2 Lenkrad?
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von büsle »

NEIN
Martin fahr mal dann dann verstehst Du mein Nein.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Martin-R »

Okay :wink:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Also in den 90er hatte ich ein "Spuknapf" Lenkrad vom Golf GTi 1 miit gekürzter Nabe im T2. Wurde auch eingetragen. Habe ich vor kurzem erst hier übers Forum verkauft.
Es war schön zu fahren, aber das Einparken erforderte etwas mehr Armschmalz.
Den Hupknopf mit Wolfsburglogo von den Käfer vor 72 habe ich sowohl im T2 Lenkrad als auch in besagtem GTi Lenkrad angepasst. Dazu die Feder entfernen und den Rand etwas abschleifen.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von aircooled68 »

Es gibt genug Lenkradumbauten, von Sportlenkrädern bis Holzlenkrad und noch eins. Einfach mal Suche nutzen. Ich hab meins mit Leder überzogen und den Hupenknopf geändert.

Du hast halt ein A und damit ein schwergängigeres Lenkgetriebe als beim B. Da brauchst du noch mehr Armschmalz beim Einparken.

Nimm lieber das Geld und stecks in Motor.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.03.2020 11:03 Beim Transporter sind kleinere Lenkräder schlichtweg nicht zugelassen. :(
Das ist schlichtweg falsch. Ich habe ein 36cm Lenkrad eingetragen und es fährt sich prima. Natürlich arbeiten Niederquerschnittsreifen aber weniger gegen die Arme des Lenkers als irgendwelche C Reifen.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von ghiafix »

aircooled68 hat geschrieben: 04.03.2020 12:38
Du hast halt ein A und damit ein schwergängigeres Lenkgetriebe als beim B. Da brauchst du noch mehr Armschmalz beim Einparken.

Gruß Jan
…..womit wir mal wieder beim Thema Zahnstangelenkung wären....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von bulli71 »

Eingetragen wird natürlich vieles. Ich fahre ein 36er Momo in meinen T2a. Ist soweit ganz OK, aber Einparken ist wirklich kein Vergnügen. Andererseits sollte man insbesondere mit dem a Lenkgetriebe nicht im Stehen lenken wenn man das Getriebe nicht regelmäßig neu machen will.

Wie auch immer, die hier gepostete Idee mit dem Umbau auf Holz finde ich grandios. Mein Lenkrad ist nämlich fällig, der Lack auf dem Leder löst sich über den Handschweiß langsam ab und bildet eine klebrige Schicht, da muss ich also mal ran. Da fängt die Überlegung schon wieder an, ob ich das Momo aufbereite oder ein originales umbaue.

Hat jemand ein günstiges b-Lenkrad abzugeben? (Ich fahre mit b-Lenksäule)


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten