Westfalia Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
casi
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 16:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Sitzbank

Beitrag von casi »

Hab heute aus einer alten Westfalia 2er Sitzbank ein 3er gemacht jetzt hab ich gesehen das die Bank irgendeine Verriegelung hatte damit man sie nicht aufklappen kann? ,vorne ist auf der rechten seite ein Loch und unter dem Sitzbrett ist ein Metallwinkel mit einem Loch.Was gehört dahin oder wofür ist das? brauch man das?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von bigbug »

Bei meiner 3-er Bank war da ein Schloß drin, zudem ich leider keinen Schlüssel hatte, dementsprechend hab ich das Teil entfernt. Man kann auf der Bank sitzen, und wenn man sie vorklappt kann man drauf schlafen, auch ohne Schloß.
Ich denke mal, daß das eher als abschließbarer Gepäckraum gedacht war, als als Sicherungsmaßnahme.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von ulme*326 »

Das ist eine Art Drucktaste mit Feder-Verrastung bei Original-Westfalia-Bänken die verhindert daß bei scharfer Bremsung sich die unbesetzte Bank katapultmäßig selbstentfaltend zum Bett streckt. Ich meine schon daß die Bank im Fahrbetrieb an dieser Stelle eingerastet sein sollte - zur Entriegelung drückt man dann. Nur für Schrauberhände - war nie eine bediengerechte Lösung.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von bigbug »

ulme*326 hat geschrieben:Das ist eine Art Drucktaste mit Feder-Verrastung bei Original-Westfalia-Bänken die verhindert daß bei scharfer Bremsung sich die unbesetzte Bank katapultmäßig selbstentfaltend zum Bett streckt. Ich meine schon daß die Bank im Fahrbetrieb an dieser Stelle eingerastet sein sollte - zur Entriegelung drückt man dann. Nur für Schrauberhände - war nie eine bediengerechte Lösung.
Macht Sinn... dann laß ich mir was einfallen wie ich die Bank sinnvoller arretieren kann. Zur not mit nem Drehknauf und nem Haken nebst Lasche. Nicht original, aber vielleicht zweckmäßiger.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
casi
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 16:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von casi »

Danke genau das hab ich mir auch gedacht und da bei mir Kinder mitfahren die nicht gerade viel wiegen werde ich mir da auch was einfallen lassen!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von boggsermodoa »

Moin,

bei Reimo gibt's/gab's genau dafür eine entsprechende Verriegelung. Die empfiehlt sich nicht nur bei Mitnahme von Kindern, sondern grundsätzlich. Die gesamte Rückbank ist unter Sicherheitsaspekten -ähmm- bedenklich. Dieser von ulme beschriebene "Selbstenfaltungsdrang" kann bei einer Kollision durchaus auch die mit Erwachsenen besetzte Bank betreffen und wenn noch schwere Gepäckstücke auf dem Motorraum hinzukommen, braucht's wahrscheinlich nicht mal unbedingt eine Kollision.

Gruß,

Clemens
casi
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 16:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von casi »

Kann mal jemand ein Bild von der Verriegelung einstellen?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von boggsermodoa »

Leider nein, aber hier ist der Artikel:
http://www.reimo.com/de/58060-sitzbankverriegelung/

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von Elsadeni »

Moin, aus aktuellem Anlass muss ich mal die Leiche aus dem Keller holen :oops:

Hat mittlerweile jemand ein Bild der Sitzplatzverriegelung, die Westfalia original verbaut hat? Mein Bulli hat nur noch den Haken zum Einrasten, wie sah der Rest aus?

Das Teil von Reimo gibt's übrigens immer noch. Entspricht das dem Original?


Grüße
Henk
Dateianhänge
westfalia.jpg
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Sitzbank

Beitrag von winniwinter »

Hi, bei mir sieht das genauso aus wie bei dir. Dachte das sei original so :)
Bild
Antworten