Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Liebe Forennutzer,

aus vielen Beiträgen haben sich wirklich wertvolle Informationen herauskristallisiert.
Nur leider geht hier oftmals der Überblick verloren, die Beiträge auch zu finden.

Deshalb wollen wir das [Workshop] Verzeichnis einmal aufarbeiten:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3099
Damit haben wir auch angefangen, sind aber auf eure Hilfe Angewiesen, die guten Beiträge zu finden.
Oder auch wenn jemand Themen gut gelöst hat, diese hier bereit zu stellen.
Mit einem gut gefüllten Inhaltsverzeichnis, erspart man sich und anderen viel Zeit und Arbeit.
Es wäre klasse, wenn ihr Beiträge zuliefern würdet.Dann können wir die mit in das Workshop Verzeichnis einarbeiten.
Egal ob nun selbst geschrieben, oder selbst gefunden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Beitrag von GrünerBulli »

Hi Thomas,

lieben Dank für deinen Beitrag und Aufruf. Ich finde es eine tolle Idee, sich noch mal der Workshop Übersicht zu widmen und du hast vollkommen recht, viele gute Tipps, von denen ich auch schon zahlreich profitiert habe, gehen in Chats verloren.

Ich habe dazu mal ein paar Fragen und vielleicht stösst es ja eine Diskussion an, was wir den wie in den Workshops finden wollen.
Soweit ich das sehen konnte, sind viele gute Beschreibungen über ein Thema abgelegt, aber viele enden auch wieder in Chats.

Auf meiner Seite, gruenerbulli.de berichte ich ja ein bisschen über meine Arbeiten und Erfahrungen. Hier kann ich mich natürlich im Layout, vor allem mit Bilder sehr gut austoben. Ich kann verstehen, dass etliche Links zu Themen auch sehr ermüdend sein können, aber bestünde die Möglichkeit, Themen auch im pdf Format bereitzustellen und auf die Seite zu stellen. So könnte man ein Thema auch mal leicht ausdrucken oder auf sein Tablet, etc. senden.
Oder wird das vielleicht schon gemacht, habe mir nicht alles durchgeschaut.

Ich würde dann meine Themen, wenn sie den überhaupt von Interesse sind, bei so einigen weiss ich ja auch nicht, ob die gewählte Lösung die richtige ist, gerne im pdf zur Verfügung stellen oder einstellen.

Toll fände ich dann z.B. eine tabellarische Darstellung des Inhaltsverzeichnisses.
1.Spalte: Thementitel
2. Spalte: ggf. Kurzbeschreibung über den Inhalt
3. Spalte: pdf-file
4. Spalte: Link zu einem Chat zum Thema

Nur mal als Idee.

Wie wäre es mir möglich bei einer solchen Erstellung zu helfen?
Zuletzt geändert von GrünerBulli am 25.01.2021 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Beitrag von bulli71 »

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, das dürfte sehr unübersichtlich werden. Auf Dokumentenbasis gibt es schon die Knappmann Seiten.
Was schon öfter angesprochen wurde war der Wunsch nach einem Wiki. Wahrlich mustergültig ist das T4 Wiki, damit ist der T4 echt sensationell dokumentiert.
Nur: der T2 ist weitaus vielfältiger, es stellen sich viel individuellere Fragen und die Diskussionen halte ich für meistens durchaus gewinnbringend um immer noch mal was anderes zu sehen oder zu hören.

Knappmann in ein Wiki zu überführen, das wäre mal was
Thorsten
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Beitrag von GrünerBulli »

bulli71 hat geschrieben: 25.01.2021 20:13 Knappmann in ein Wiki zu überführen, das wäre mal was
Hi,

ja, das stimmt!
Die Idee eines Wikis analog zum T4-Wiki wäre super, ich kenne die Seite auch sehr gut.
Sind die Knappmann Seiten irgendo komplett erhältlich, ich könnte mir da mal was überlegen.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Beitrag von Max Burn »

Da wäre die Frage, ob das Urheberrechtlich klappt... --> Leidiges Thema...

Die Zusatzinformationen die enthalten sind sollten aber auf jeden fall nutzbar sein.
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Aufruf zum Schreiben oder Melden von [Workshops]

Beitrag von Clas »

Moin,

Ein Wiki wäre doch super.
Man kann ja mit den allgemeinen Themen anfangen.
Ich denke da z.B an das Sitze beziehen.
Oder an Kniffe, wie für die Gurtaufnahme vorne 60er 4 Kantrohr in 3mm Stärke zu nehmen.

Gruß
Clas
Bild
Antworten