Hallo Helly,
welchen Änderungszustand hat denn Dein Käfervergaser überhaupt? (Einprägung links am Vergaserfuß, z.B. vom Bus VW 527-2)
helly hat geschrieben: ↑08.03.2020 11:18
… Alufahne mit Nummer ist nicht mehr da.
Macht nichts, über den Änderungszustand könnte man das herausfinden.
helly hat geschrieben: ↑08.03.2020 11:18
… kann ich den beim Bus einsetzten?
Prinzipiell schon, der Käfervergaser hat aber (normalerweise) eine kleinere Volllastanreicherung von 85 / 85 anstatt 95 / 95 beim Bus .
(Die Vollastanreicherung ist oben innen im Vergaserdeckel eingeprägt.)
Diese größere Anreicherung dient zur verbesserten Innenkühlung beim Bus, denn da läuft der Motor heißer als im PKW.
Ausnahmen gibt es auch zum Automatikvergaser (teilweise 110 / 110) sowie sonst VW-Fahrzeugen Karmann, ev. auch VW 181.
34 PICT 3 ist nur der Grundtyp, der Einsatz ergibt sich über den erwähnten Änderungszustand und beinhaltet die benötigte Düsenbestückung.
Eine bewährte Vergaserbestückung (für den modernen Sprit) hatte ich bereits einmal zusammengestellt und darf das hier wiederholen:
Hauptdüse X 125 -> X130
Ausgleichsluftdüse 80z -> 60z
Leerlaufdüse 55 -> g60
Leerlaufluftdüse 120 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Zusatzkraftstoffdüse 47,5 -> 42,5
Zusatzluftdüse 90 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Anreicherung 2 x 95 (fest eingepresste Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Einspritzmenge cm³/Hub 1,3 -1,6 (einstellbar an der Drosselklappenwelle rechts)
Schwimmernadelventil 1,5 mm
Dichtung unter Schwimmernadelventil 0,5 mm
Dichtung für Vergaseroberteil schwarz (0,5 mm)
Schwimmerstand 18 mm +/- 1mm
Grundeinstellung: Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, CO 3 Umdrehungen heraus
Die Käferfriseure machen aber auch eine vergrößerte /verbesserte Anreicherung, indem sie die beiden Löcher in den Bohrungen oben entsprechend aufreiben.
(Dicke rote Pfeile, Bildquelle:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf)
Edit 22.01.24: Der Link ist nicht mehr verfügbar, jetzt: https://aircooled-engine.de/wp-content/ ... rholen.pdf