Seite 1 von 1

Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 11.03.2020 16:50
von fux
Guten Abend zusammen,

beabsichtige bei meinem Typ1 Motor einen Zusatzölkühler und Ölfilter anzubauen.

Würde dies gerne mittels der In/Out-Ölpumpe "Easyflow" von CSP erledigen

https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpe- ... 0862a.html

Da ich die Ahnendorp Streetsport mit Vorwärmung habe, ist im Bereich des Ölpumpendeckels wegen dem Vorwärmrohr leider wenig Luft.

Das Röhr verläuft etwa waagerecht mittig neben dem Ölpumpendeckel (siehe angehängte Skizze).

Da CSP entweder nicht willig ist oder keine Lust hat mir die Dicke des Ölpumpenflanschs und des Ölpumpendeckels mitzuteilen, wollte ich nachfragen, ob hier im Forum jemand das Teil montiert hat.

Um unnötige Rücksendungen zu vermeiden, möchte ich vor Bestellung gerne wissen, wie dick der "Materialaufbau" ab Motorblock ist.

Wäre schön, wenn mir jemand Info geben könnte.

Danke.

Gruß fux




Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 12.03.2020 12:30
von Wolfgang T2b *354
Hallo fux,

ich kann Dir bei den Maßen für das spezifische CSP-Teil zwar nicht weiterhelfen, aber ich hätte ein paar Hintergrundinformationen dazu.

Meine Pumpe ist die gleiche wie bei CSP, doch mein Pumpendeckel ist anders. Hier sind ein paar Details dazu: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27358. Auf einem der Bilder weiter unten siehst Du auch meinen Deckel mit den Abgängen.

Als ich das Ding vor Jahren montiert habe, musste ich die linke obere Befestigung des Motors am Motorträger zurücksetzen (also umschweißen). Der Abgang kommt der Schraube extrem nahe. Wenn Du da noch ein Rohr entlang laufen hast, würde ich Kollisionen erwarten. Da ist nicht viel Platz.

So sieht es mit modifiziertem Motorträger aus:
DSC02972a.jpg
Kannst Du das Rohr nicht oberhalb der Motorträgerschraube entlang führen?

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 12.03.2020 17:08
von fux
Guten Abend Wolfgang,

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Im beschriebenen Fall geht es um einen Typ1 im VW181.

Wegen der verbauten Anhängerkupplung habe ich die Streetsport gekauft. Im Endausbaustadium soll diese an einem leicht leistungsgesteigerten Motor montiert werden. Wegen Anhängerbetrieb (Puck) möchte ich gerne in diesem Zusammenhang eine externe Kühlung anbauen.
Da Einvergaserbestückung vorgesehen ist, habe ich die Streetsport mit Vorwärmung gekauft.

Dummerweise geht das Vorwärmrohr genau mittig in Höhe vom Ölpumpendeckel aus dem Sammler der Abgasanlage ab und verläuft dann waagerecht Richtung Fahrerseite.

Da der Ölschlauchanschluß der csp easyflow nach unten verschwenkt ist, hatte ich Hoffnung, daß die Geschichte gerade so passt. Da ist alles sowieso schon ziemlich eng wegen dem Anhängerkupplungsbefestigungsbock.

Details siehe Bilder.

Wenn also noch jemand mit dem Maß des csp-Teils dienen kann, wäre ich echt froh.

Hatte heute nochmals ne Viertelstunde mit csp telefoniert - man hat mir das Maß nicht genannt, obwohl es bekannt ist :wall:
Die haben es scheinbar echt nicht (mehr) nötig oder verstehen Kundenorientierung eben anders ...

Gruß fux

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 12.03.2020 17:50
von fux
... hier noch ein Foto von dem Teil am Busmotor ...

Kann echt nicht abschätzen wie dick das Teil ab Motorblock ist.

6 mm Ölpumpenflansch + 5 mm Olpumpendeckel (Stufe, wo die Schraube sitzt) = 11 mm + nochmals etwas mehr als doppelte Dicke = ca. 25 mm ?
Würde mir dann gerade so reichen - könnten aber auch genauso gut 30 mm sein :stupid:

Gruß fux

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 13.03.2020 01:39
von Wolfgang T2b *354
Hallo fux,

ich wusste garnicht, dass der 181 keinen hinteren Motorträger hat. Das macht die Sache zwar grundsätzlich einfacher, aber Dein Auspuff lässt wirklich nicht viel Raum. Ich würde dieselbe Rechnung wie Du machen: 6 mm Pumpenflansch (bei 26er Pumpe), 5 mm Absatz und dann noch mal 15 mm für den Rest (das ist etwa doppelt soviel wie der Inbuskopf auf Deinem Bild, und der dürfte ca. 8 mm hoch sein). Das wird verdammt knapp.

Kann es sein, dass der Pumpendeckel, wie ich ihn habe, etwas dünner ist, als der neue von CSP? Zumindest ist er nur an einer Stelle dick.

Ich fürchte, da wirst Du um ein Ausprobieren nicht herumkommen. Zur Not den Auspuff etwas überreden :mrgreen:.

Viel Erfolg

Wolfgang

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 15.03.2020 20:21
von fux
... beim 181er (selbst die KatSchutz-Version) ist hinten an den Bohrungen ein ziemlich massiver Unterfahrschutz angeschraubt (siehe Fotos - den Unterfahrschutz habe ich auf dem Foto um 180 Grad verdreht gehalten :wall: )

Schade, daß keiner hier so eine csp-Ölpumpe hat ...

Gruß fux

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 23.04.2020 10:52
von Frank_Hopfner
Hast du es Probiert?
Im akutellen CSP-Magazin wird das Ding ja wieder beworben als passend.
Gruß, Niko

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 24.04.2020 08:14
von Theo
........moin
diese pumpen sind mit deckel 31mm tief...
wenn du dennoch nicht hinkommst mit den maasen wegen der vorwärmung kannst du ja eventuell eine andere lösung finden die obendrauf auch noch billiger ist denn ich finde den preis für eine serien pumpe mit 26mm etwas unverschämt.....ich habe zwar keinen kübel und weis nicht wie es da aussieht und was es so gibt habe aber auch einen ölkühler extra montiert mit einem sandwichthermostat unterhalb des ölfilters und das gibt es auch für käfer usw...( käferland) dann hast du wenigstens auch einen filter dazwischen....
gruss
T

Re: Ölpumpe Easyflow von CSP

Verfasst: 25.04.2020 21:09
von fux
Guten Abend zusammen,

habe noch nicht bestellt, da derzeit noch nicht ganz klar ist, ob ich am Ende die Variante für 3- oder 4-Punkt Nockenwelle benötige.

Ölkühler bzw. Montagesatz habe ich diesen hier
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61 ... ucts/50050
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61 ... s/50056THS

Ja, der Preis für die Easyflow ist schon heftig, aber bei ca. 90 Grad seitlichem Abgang vom Pumpeldeckel komme ich mit der Vergaservorwärmung niemals zurecht.

@Theo:
etwas verunsichert bin ich jetzt gerade mit dem genannten Maß von 31 mm. Im Käferforum hatte mir kürzlich jemand 26 mm genannt. Könnte natürlich sein, daß der Kollege nur den Deckel ohne Pumpe gemessen hat ... :stupid:

Gruß fux