VW T2 in Dubai von 1.6l Motor auf 2.0l. Standhaft? Tuev? Deutschland?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ben_dubai
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2016 05:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 in Dubai von 1.6l Motor auf 2.0l. Standhaft? Tuev? Deutschland?

Beitrag von ben_dubai »

Hallo an alle Motorspezialisten,

Ich habe mir kuerzlich einen VW T2 1970 mit originalem Schiebedach gekauft.
Der Bus wird gerade vollreastauriert und in diesem Zuge moechte ich auch gleich den Motor machen. Ich wohne in Dubai und mein VW spezialist hier kann wirklich alles aus diesen Motoren rausholen und selbstverstaendlich ist es hier auch voellig egal da es keinen wirklichen Tuev gibt.
Allerdings wird der Bus irgendwann seinen Weg zurueck nach Deutschland finden wenn ich zurueck ziehe.

Mein VW spezialist hat vorgeschlagen den Motor auf 2000cc zu erweitern da dies noch im Rahmen liegt ohne weitere Oelkuehler verbauen zu muessen. Ich wollte die Tage meine Konfiguaration zusammenstellen und die Teile bei https://www.scatvw.com/ bestellen allerdings dacht ich dann moment der TUEV!!!

Kann mir jeman hier weiterhelfen und mir einen ueberblick geben wie das aussieht in Deustchland in Bezug auf,

1. Tuev?
2. Was ich an dem Motor machen kann und darf?
3. Muss ich gewisse Firmen fuer Teile nutzen?
4. Was ist sinnvoll in Bezug auf PS?
4. Ab wann muss Bremsanlage angepasst werden

Ich will hier keinen Monster Motor zuechten sondern einfach etwas mehr Power rausholen aber wichtig ist dass er bei langen Fahrten nicht ueberhitzt.
Ich freue mich auf eure Antworten und sorry aber ich wohne schon 10 Jahre hier und bin weit weg von Tuev und den ganzen Dingen die man in D erfuellen muss.

Gruss
Ben
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2 in Dubai von 1.6l Motor auf 2.0l. Standhaft? Tuev? Deutschland?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ben_dubai hat geschrieben: 13.03.2020 06:10Mein VW spezialist hat vorgeschlagen den Motor auf 2000cc zu erweitern da dies noch im Rahmen liegt ohne weitere Oelkuehler verbauen zu muessen.
Finde die Fehler in diesem Satz :mrgreen:
Du wirst einen Zusatzkühler brauchen auch bei weniger Tuning - was sagt uns das über Deinen Spezialisten?

2L und mehr sind möglich für Typ 1 - aber schon recht extrem für den schweren Bus meiner Meinung nach.
Scheibenbremsen vorne und BKV sollten klar sein.

Wenn er zurück kommt nach Dland, wird Dich das H(istorische)-Kennzeichen beschäftigen
(nicht nur wegen günstigerer Steuern, sondern wenn Du auch in Innenstädte mit Umweltzonen möchtest).
Nimm Dir den Anforderungskatalog vom TÜV Süd zur Hand (etwas runterscrollen).

Viel Erfolg & Grüße,
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: VW T2 in Dubai von 1.6l Motor auf 2.0l. Standhaft? Tuev? Deutschland?

Beitrag von aviator »

Gerade in Dubai wo es so heiß ist wirst Du um einen externen Ölkühler nicht rum kommen. Hubraumerweiterung mit Auslegung auf viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und moderater Spitzenleistung bei mittleren Drehzahlen passen schon gut zum Bus. Aber nicht ohne entsprechend Kühlung. Schon garnicht in Dubai.

Als Konzept würde sich etwas mit modifiziertem 34er Serienvergaser empfehlen. Das sieht dann auch original aus, was in D hilfreich sein kann. Bemühe mal hier die Suche oder zum Beispiel auch im Typ 1 Motorenforum bei bugfans.de. 75-90PS sind so machbar. Viel schneller wird er dadurch aber trotzdem nicht wenn Du die original Übersetzung beibehält. Aber Beschleunigung und Bergfahrten sind viel besser. Einen anderen Auspuff brauchst Du dann aber auch. Wenn der in D TÜV fähig sein soll darf der nicht zu laut sein. Ich habe z.B. den CustomSport von Ahnedorp.

Es gibt viel schlechte Teile im Bereich Aftermarket/Tuning für unsere Autos. Man sollte sich echt gut einlesen bzw. einen echten Profi in dem Bereich luftgekühlte VWs um Rat fragen.

Das Thema ist natürlich komplex. Scheibenbremse vorne sollte es schon sein. Zum Beispiel die von CSP.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: VW T2 in Dubai von 1.6l Motor auf 2.0l. Standhaft? Tuev? Deutschland?

Beitrag von aircooled68 »

Hi Ben,
um einen Ölkkühler wirst du nicht rumkommen, wenn du leistungsgesteigert und standhaft fahren willst. Den Zwoliter Typ1 will ich sehen, der 2 Stunden 130km/h in Dubai auf der Autobahn fahren kann ohne Ölkühler.

Sogenannte Spezialisten gibt es viele. Leute die dir dein Bus / Motor machen wie du den willst, wenige. Such dir einen der dir ein paar Beispiele zeigen kann von seiner Arbeit.

Der TÜV mag kein Tuning bei Oldtimern. Gerade jetzt mit den ganzen Abgasmanipulationen sind solche Umbauten schwierig legal geworden. Such dir einen TÜV Prüfer vor dem Aufbau und sprech das mit dem durch. Der wird dir auch sagen ob du was an der Bremse ändern muss.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in Dubai von 1.6l Motor auf 2.0l. Standhaft? Tuev? Deutschland?

Beitrag von Randy02 »

Ein 2l Typ1 ist eine vernünftige Lösung.

Da ist von 60PS (nur mehr Hubraum) bis 150 PS (viel Tuning) alles möglich.

Wer es original will nimmt Einkanal-Serienköpfe und lässt sie bearbeiteten.
Wem das nicht wichtig ist der geht auf Doppel-Kanal.
Auch da ist von Serie bis High End Tuning alles möglich.

Serienvergaser oder Doppelvergaser ist möglich.

Alle Varianten fahren in Deutschland rum und haben mehr oder weniger eine TÜV Abnahme. Ich spekuliere mal, fast immer ohne mehr Hubraum eingetragen zu haben, Einzelabnahme ist da immer das Stichwort.

Ölkühlung: Einige fahren mit versetzetm Ölkühler und Hundehütte und zusächlichem Ölsumpf. Die meisten verbauen einen zusätzlichen Ölkühler.

Bremse bei BJ 1970 ist wohl Trommelbremse.
Der häufigste Rat ist der Umbau auf CSP Scheibenbremse mit Umbau auf Bremskraftverstärker.
Mehr PS mit Trommelbremse kann gehen (gab einen Thread hier) aber die wenigsten wollen das.

Hersteller oder Firmen zu nennen ist mehr als schwierig. Es gibt bekannte Namen wie Udo Becker, Orratech, GWD, Ahnendorp, Kummetat, Bernauer und und und. Da muss man sich selbst ein Bild machen.

Zu Auspuffanlagen beim Bus empfehle ich zur Übersicht die Ausgabe der Käfer Revue in der einige vorstellt worden sind.

Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten