Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Mani »

Mein typ4 hat nur eine Markierung auf der riemenscheibe bzw. Lüfterrad und nur eine Markierung im Verteiler. Direkt von oben draufzuschauen ist nicht so einfach, also muss man für mindestens 2 Zylinder ganz schön schätzen. Klar bekommt man den Motor auch so gut zum Laufen, aber warum sollte man bei einer Einstellung die an sich ja schon darauf beruht, dass man irgendwie im Gefühl hat, wie sich eine fühlerblattlehre saugend anfühlt noch einen eventuellen Fehler multiplizieren indem man es mit der gradzahl bei der kurbelwellendrehung nicht so genau nimmt? Die Überschneidung ist sowas von einfach und simpel zu erreichen...einmal ausprobiert merkt man selbst, wie genau man rankommt.
Wäre das ganze nur kostspielig in einer spezialwerkstatt zu ermitteln würde ich auch darauf verzichten und mich freuen, dass der Motor irgendwie läuft...aber so...seit Clemens alias boggsermodoar das mal erklärt hat bin ich einfach Fan dieser einfachen und schnellen Methode :dance:
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von schrauberger »

Hi Mani, jetzt war ich neugierig und wollte den Beitrag von Clemens lesen.
Leider konnte ich ihn mit der Suche Autor: boggsermodoar und Suchbegriff
Ventile einstellen o.ä. nicht finden. :?
Ich mach wohl was falsch, hast Du nen link?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Mani »

ich glaub, das war er...danke fürs raussuchen :D
Bild

Bild Bild
Antworten