Künstlicher Patina erzeugen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Highlander
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2011 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von Highlander »

Hi liebe Gemeinde:-), ich hätte da eine Frage wer hat sein Fahrzeug mal eine künstliche Patina Schicht verpasst, und wie habt ihr das gemacht? Bilder sind Wilkommen :D , ein wenig oder mehr bekannter Künstler hat das mal mit einen Tank gemacht(Ebike), was ich sehr schön finde :D
Tank.jpg
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von T2Tom »

Hallo,

evtl. mal in der Modellbauszene umschauen.
Dort nennt man diese Technik "Verwittern" oder "Altern", bzw. "Weathering".
Hier mal ein paar Suchbeispiele:
weathering model car
weathering scale models
weathering rust
weathering dust

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von Andy »

...einfach bis aufs Blech abschleifen die Karre, dann Frosch Reiniger drauf sprühen und solange warten bis der gewünschte "Vintage-Rost-Look" erreicht ist. Dann Klarlack drauf.
Gruß Andy
Bild
Bild
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von Ghost »

Danke schön möchte aber den Patina look auf meine bestehende Farbe drauf tragen , lg m
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von woita »

Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... wat et allet gibbet.

Ich habe erst gedacht, das wäre eine Fake-Frage und hab' erst dank Eurer Links gesehen, dass das ein ziemlich großes Thema ist :steine:. Jetzt gibts also langlebigen Kunstrost und echten ehrlichen Bio-Rost mit Langfrist-Lochgarantie.

Ich werde in Zukunft genauer hinschauen :roll:.

Verwirrte Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von bullijochen »

Der Tank ist aber schon nochmal ne andere Nummer als einfach Rostlack aufpinseln.. da ist ja ne Basis Lackschicht und es rostet ja nur an ein paar Stellen..
das ist deutlich aufwendiger.. und ich finde auch schöner..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von aircooled68 »

Hab mein Mopedtank und Lampengehäuse damit gestrichen. Die Teile kosten ja nix und wollt das mal probieren. Mit Klarlack siehts total schrecklich und nach 3 Jahren fallen Stückle ab, wenn man irgendwo anstößt. Man kann das natürlich auch dünn sprühen aber das sieht zu gekünstelt aus.

https://www.google.com/search?q=rostlac ... aKncMvPLQM

Gruß Jan

PS: jedem das seine, für mich ist der Bus ein Nutzfahrzeug.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Deleted User 7534

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe das früher immer so gemacht, wenn die steile neu lackiert waren habe ich diese.
Mit feinem Schleifpapier abschleifen. Das Teil über den Boden ziehen. Beulen reinhauen.
Alles was in einem normalen PKW leben passieren kann.
Man muss einfach mal machen.
Der künstliche Rost sieht nicht so gut aus.

Und nicht zimperlich sein.


Bei alten Vespas wird das schon seid Jahren gemacht. Auch die Aufbereitung des O lacks ist dort viel verbreiteter.
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Beitrag von Ghost »

Danke schön :D lg m.
Antworten