Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin (hier könnte Dein Vorname stehen :D )
Porteño hat geschrieben: 07.02.2023 23:22 Gestern Spannungsmessung während der Fahrt: 11,9 - 12,1V
Muss 14,2 +/- 0,2 V sein!
Porteño hat geschrieben: 07.02.2023 23:22 Sollte das Lämpchen leuchten bei Zündung ein?
Aber ja, Zündung ein und Motor noch aus, da muss die LKL an sein, ansonsten fehlt Dir die Fremderregung an der Lima
(und die lädt dann halt nicht bei Motorlauf). :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Porteño »

Moin Norbert,

vielen Dank. Dann werde ich mal die Kontakte reinigen, Lampe erneuern und das Kombi wieder einbauen und hoffen das es daran gelegen hat. Was könnte den noch eine mögliche Ursache sein? (Ich habe leider nicht darauf geachtet ob die Lampe jemals geleuchtet hat)

VG Jörg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jörg,
Porteño hat geschrieben: 08.02.2023 19:21 Dann werde ich mal die Kontakte reinigen...
Kann nicht schaden, fraglich aber, ob das der tatsächliche Grund ist.
Porteño hat geschrieben: 08.02.2023 19:21 Lampe erneuern...
Kann man auch machen, bzw. die vorhandene testen. Am besten die Lampe mit Fassung ausbauen, dann mit einem Ohmmeter messen, bzw. mit Spannung, also 12 V prüfen. :wink:

Besser: Wenn alles zusammen gebaut ist, Zündung einschalten (Motor nicht starten!), die LK-Lampe muss leuchten,
falls nicht, das blaue Kabel, was an D+ vom Regler geht, zu Prüfzwecken an Masse legen,
dann sollte / muss die LK-Lape leucheten. (Diese Prozedur bitte nur kurzzeitig machen, nicht dass dir die Zundspule noch durchbrät.)
Falls nicht, hast Du eine Unterbrechung (zwischen D+ Regler und Lk_L), bzw die Lampe ist defekt.
Porteño hat geschrieben: 08.02.2023 19:21 Was könnte den noch eine mögliche Ursache sein?
Noch die originale Lima verbaut mit getrenntem Regler?
Lima defekt, (Kohlen abgenutzt, Schleifringe abgenutzt, Erregerwicklung unterbrochen [Widerstand an der Lima von DF nach D- messen, soll ca. 4 Ohm].
Restunsicherheit: Den Regler könnte es ev. auch erwischt haben, probeweises Tauschen, bzw messen, was für Spannungen an DF und an D+ anliegen.
Porteño hat geschrieben: 08.02.2023 19:21 Ich habe leider nicht darauf geachtet ob die Lampe jemals geleuchtet hat
:verweis:
Seite 19 bzw. 15 im Dokument: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf

PS: Systematisch nach Schaltplan vorgehen: http://vintagebus.com/wiring/bus-77-78.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Porteño »

Moin Norbert,

Lampe getestet, geht ...das wäre ja zu einfach gewesen :?
Norbert*848b hat geschrieben: 09.02.2023 00:39 Noch die originale Lima verbaut mit getrenntem Regler?
Ja, das vermute ich. Wo der Regler sitzt, hab ich gerade nicht vor Augen.
Norbert*848b hat geschrieben: 09.02.2023 00:39 Lima defekt, (Kohlen abgenutzt, Schleifringe abgenutzt, Erregerwicklung unterbrochen [Widerstand an der Lima von DF nach D- messen, soll ca. 4 Ohm].
Restunsicherheit: Den Regler könnte es ev. auch erwischt haben, probeweises Tauschen, bzw messen, was für Spannungen an DF und an D+ anliegen.
Wow, vielen Dank!!

Das Kombi werde ich erst in ein paar Tagen wieder einbauen wenn ich neu entdeckte "Problemchen" (Bowdenzug Warmluftverteilung gerissen / fehlender Drehzahlmesser) gelöst habe. Danach werde ich mich mal auf die weitere Fehlersuche machen :wink:

VG Jörg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jörg,
Porteño hat geschrieben: 09.02.2023 23:01 Wo der Regler sitzt, hab ich gerade nicht vor Augen.
Aber ich. :D
... da wo der Pfeil draufzeigt. :wink:
Y_Pos_Reg.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten