Seite 1 von 1

Lamellenfenster Dichtungen Farbe

Verfasst: 19.03.2020 12:28
von Edd
Hallo Beisammen,

ich bin gerade dabei meine Lamellenfenster zu restaurieren.
Für die bröckligen Dichtungen habe ich den Wolfsburg West Dichtsatz erworben.
Der ist komplett hellgrau.
Kurz vor dem Wiedereinbau stellt sich mir nun die Frage welche Farbe die Originaldichtung zwischen Fenster und Karosserie eigentlich hatte.
Aktuell waren/sind bei mir schwarze Dichtungen verbaut, allerdings auch nicht mehr Originaldichtungen.
Wolfsburg West Satz sagt hellgrau.
Diverse online Shops sagen mehr oder weniger beides sei original, kommt nur darauf an wo man schaut.

Die restlichen (Fenster)dichtungen am Bus sind ja eigentlich schwarz bzw sehr dunkles grau. fände es da etwas komisch wenn nur die Lamellenfensterdichtung eine andere Farbe hätte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke im voraus

Grüße

Re: Lamellenfenster Dichtungen Farbe

Verfasst: 19.03.2020 13:25
von Norbert*848b
Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: 19.03.2020 12:28 Kurz vor dem Wiedereinbau stellt sich mir nun die Frage welche Farbe die Originaldichtung zwischen Fenster und Karosserie eigentlich hatte.
Die Lamellenfenster wurden damals immer mit den grauen Dichtungen in die Karosse eingesetzt. :wink:
Bei den seinerzeitigen Prospekten kann man das auch so sehen.
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... /front.jpg
Edd hat geschrieben: 19.03.2020 12:28 … fände es da etwas komisch wenn nur die Lamellenfensterdichtung eine andere Farbe hätte.
Ich bin auch beim nötig gewordenen Ersatz auf schwarz geschwenkt, auch wenn es nicht mehr original ist. So gefällt es mir halt einfach besser.

Re: Lamellenfenster Dichtungen Farbe

Verfasst: 19.03.2020 15:01
von Edd
Hallo Nornbert,

super vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das ja interessant, dass wirklich grau Original war. Verstehen muss man es aber nicht :D

Re: Lamellenfenster Dichtungen Farbe

Verfasst: 19.03.2020 15:14
von Rolf-Stephan Badura
Edd hat geschrieben: 19.03.2020 15:01Das ja interessant, dass wirklich grau Original war. Verstehen muss man es aber nicht :D
Muss man nicht wirklich -
aber wenn man weiß, dass frühe Reifen auch nicht schwarz waren (Weißwandreifen sind eine Reminiszenz daran) und
VW oder Westfalia viele Teile nicht selbst produzieren sondern vieles einfach einkaufen (damals wie heute),
dann kann man es vielleicht leichter verstehen... :wink:

Re: Lamellenfenster Dichtungen Farbe

Verfasst: 19.03.2020 15:28
von Wolfgang T2b *354
Hallo,

vielleicht war das auch weniger eine Geschmacks- oder Designfrage, sondern ein technisches Thema. Die "normalen" Fensterdichtungen waren (und sind) aus Gummi, das man problemlos schwarz einfärben kann. Die ursprünglichen Lamellenfensterdichtungen waren nicht aus Gummi, sondern aus einem flexiblen Kunststoff, den es möglicherweise garnicht in schwarz gab. Vielleicht hat die Materialwahl damit zu tun, dass man damals das viel schlankere Lamellenfensterprofil nicht aus Gummi herstellen konnte. Es ist immerhin über 50 Jahre her.

Das sind zwar nur Vermutungen, aber ich bin sicher, dass VW auch damals schon Designer am Werke hatte, denen das auch nicht gefallen hat.

Schöne Grüße

Wolfgang