ich hatte das für einen Scherz gehalten, dass du noch nie einen Ölwechsel gemacht hast

Ich bin etwas sprachlos.
Aber nun zu deinem Problem:
Ölverlust muss jetzt noch nicht unbedingt ein Anzeichen dafür sein, den kompletten Motor zu überholen.
Da können z.B. einfach die Stößelschutzrohrdichtungen defekt sein, oder der berühmte "Ölschnulli" am Ölpeilstab gerissen sein... oder, oder, oder...
Auch ein Leistungsverlust kann von irgendwelchen anderen Fehlern kommen.
Das lässt sich mit deinen sehr spärlichen Angaben aus der Ferne nicht lösen.
Die Frage ist, ob du überhaupt irgendwelche Ambitionen hast, dich in das Thema selber einzuarbeiten.
Literatur ist über den T2 im Massen vorhanden.
Wenn nicht, solltest du dir jemanden suchen, dem du dann viel Geld bezahlst, weil man einfach viel Zeit investieren muss um einen Oldi dauerhaft am Laufen zu halten.
Oder du solltest ernsthaft über einen Verkauf des Busses nachdenken.
Viele Grüße
Thomas