Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hi Theo,
das nach 45 Jahren nicht mehr alles wie ab Werk ist, wundert mich nicht.
Aber die Angaben habe ich im Bentley gefunden.
Das ist ja quasi der Amerikanische Reparaturleitfaden.
Aber der muss ja auch nicht fehlerftei sein
Viele Grüße
Thomas
das nach 45 Jahren nicht mehr alles wie ab Werk ist, wundert mich nicht.
Aber die Angaben habe ich im Bentley gefunden.
Das ist ja quasi der Amerikanische Reparaturleitfaden.
Aber der muss ja auch nicht fehlerftei sein
Viele Grüße
Thomas
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
So, Wochenende steht an und ich bin schön Isoliert am Bus.
Auf gehts.
aktuelle to do:
So wird's gemacht Bücher sind auch angekommen.
Zu meiner Freude gibt auch eins, dass sich um den 68/60 PS Motor dreht. Das wird meine neue Bibel
Schönes Wochenende
Auf gehts.
aktuelle to do:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑22.03.2020 22:08
Du solltest umgehend deinen Luftmengenmesser ausbauen und reinigen.
Da wo die Platine mit der Widerstandsbahn verbaut ist, sind Unmengen Staub und Dreck drin.
Das ist fatal, da der Staub wie Schmiergel wirkt und dir innerhalb von wenigen Kilometern die Platine im Luftmengenmesser kaputt scheuern kann.
Dann sieht es so aus, als Wäre der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser nicht richtig fest.
Zumindest ist er etwas abgerutscht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.Steve hat geschrieben: ↑23.03.2020 07:56 Wenn da alles ok ist würde ich erstmal den großen Service machen:
- Ölwechsel
- Ventile einstellen
- Luftfilter neu
- Benzinfilter neu
- Ölfilter neu
- Unterbecherkontakt tauschen
- Zündung einstellen
- alle Unterdruckschläuche tauschen
Dann als nächstes den Motor von unten von Ölschmodder befreien damit du sehen kannst wo er undicht ist
- alle Benzinschläuche tauschen
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Schönes Wochenende
- aircooled68
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Das sowirdsgemacht ist nicht schlecht. Ich find aber das hier zusätzlich auch hilfreich:
https://www.kfz-verlag.de/vw-transporte ... -6263.html
Für den T2a ist übrigens ein T1 auf dem Cover :unbekannt:
Gruß Jan
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Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hi Flo,
die so wirds gemacht Bücher sind von der Qualität her so na ja.
Für Einsteiger, die mal ein Wischerblatt tauschen wollen ist das ja ein guter Einstieg
(Das ist jetzt mal etwas übertrieben dargestellt.)
Zur Biebel kannst du eher dieses Bücher erheben:
https://www.amescador.nl/Documenten/VW% ... 201979.pdf
Die Deutsche Version:
https://vwpress.files.wordpress.com/201 ... 2-1975.pdf
Oder für die Einspritzung:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... _76_77.pdf
Viele Grüße
Thomas
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hallo zusammen,
danke für die Verlinkung der Reparaturanleitungen
Ich habe trotzdem noch ein eigentlich sehr simples Problem beim Zerlegen meines Typ 4 CJ Motors aber bisher keine Hinweise in den Anleitungen dazu gefunden.:
Und zwar möchte ich den Gebläsekasten zerlegen, um ihn auch innen anständig säubern zu können. Ich bekomme allerdings das Ölpeilstabrohr nicht demontiert. Ist dieses Rohr in die Gehäusehälten eingepresst oder irgendwie zusätzlich fixiert? Habt ihr Tipps, wie man das Rohr "schonend" ausbauen kann?
Luftgekühlte Grüße,
Holly
danke für die Verlinkung der Reparaturanleitungen
Ich habe trotzdem noch ein eigentlich sehr simples Problem beim Zerlegen meines Typ 4 CJ Motors aber bisher keine Hinweise in den Anleitungen dazu gefunden.:
Und zwar möchte ich den Gebläsekasten zerlegen, um ihn auch innen anständig säubern zu können. Ich bekomme allerdings das Ölpeilstabrohr nicht demontiert. Ist dieses Rohr in die Gehäusehälten eingepresst oder irgendwie zusätzlich fixiert? Habt ihr Tipps, wie man das Rohr "schonend" ausbauen kann?
Luftgekühlte Grüße,
Holly
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hi Holly,
das Rohr ist in der Motorabgewandten Hälfte des Gebläsekastens verpresst.
Und da sollte man es auch nicht ausbauen. Das ist ja sozusagen die Referenzlänge für den Ölpeilstab. Du musst erst einmal alle Verbindungsschrauben vom Gebläsekasten entfernen.
Da verstecken sich gerne welche, die man erst beim dritten mal hin schauen findet.
Dann vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher die Hälften aufhebeln.
(Immer mit Gefühl rund herum.) In der Mitte sind zwei Passstifte im Gehäuse, deshalb muss man das erst rund 6mm auseinander hebeln, bis man dann die Gehäusehälfte schräg nach oben raus ziehen kann.
Das letzte Element an dem es hakt ist tatsächlich dann das Ölpeilstabrohr.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hallo Thomas,
vielen Dank! Mit deinen Tipps hat es wunderbar beklappt
Da schließt sich gleich meine nächste Frage an: Was nehmt ihr um die Aluteile am Motor zu konservieren? Motorblock und Zylinderkopf sollten ja nackt bleiben für gute Wärmeabfuhr. Aber was macht ihr beim Gebläsekasten? Lack? Oder ein anderes Konservierungsmittel?
Luftgekühlte Grüße
Holly
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vielen Dank! Mit deinen Tipps hat es wunderbar beklappt
Da schließt sich gleich meine nächste Frage an: Was nehmt ihr um die Aluteile am Motor zu konservieren? Motorblock und Zylinderkopf sollten ja nackt bleiben für gute Wärmeabfuhr. Aber was macht ihr beim Gebläsekasten? Lack? Oder ein anderes Konservierungsmittel?
Luftgekühlte Grüße
Holly
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- ghiafix
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
normaler Autolack reicht für die Verblechung vollkommen aus.
Harald
Harald
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
ich würde es glasmehlstrahlen und anschliessend transparent pulverbeschichten lassen....sieht top aus und sticht nicht so hervor wie die übel,meist silber lackierten kästen!Holly hat geschrieben: ↑11.04.2020 05:44 Hallo Thomas,
vielen Dank! Mit deinen Tipps hat es wunderbar beklappt
Da schließt sich gleich meine nächste Frage an: Was nehmt ihr um die Aluteile am Motor zu konservieren? Motorblock und Zylinderkopf sollten ja nackt bleiben für gute Wärmeabfuhr. Aber was macht ihr beim Gebläsekasten? Lack? Oder ein anderes Konservierungsmittel?
Luftgekühlte Grüße
Holly
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gruss
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
....könnte zum schluss so aussehen.....Holly hat geschrieben: ↑11.04.2020 05:44 Hallo Thomas,
vielen Dank! Mit deinen Tipps hat es wunderbar beklappt
Da schließt sich gleich meine nächste Frage an: Was nehmt ihr um die Aluteile am Motor zu konservieren? Motorblock und Zylinderkopf sollten ja nackt bleiben für gute Wärmeabfuhr. Aber was macht ihr beim Gebläsekasten? Lack? Oder ein anderes Konservierungsmittel?
Luftgekühlte Grüße
Holly
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