Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

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Steve
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Steve »

ist der Motor denn mechanisch gesund? Um das abzuschätzen sind folgende Fragen interessant.
Ölverbrauch auf 1000 km?
hat er genug Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor oder geht die Lampe an?
Muss das Ventilspiel stark nachgestellt werden beim jährlichen Check?

Wenn da alles ok ist würde ich erstmal den großen Service machen:
  • Ölwechsel
  • Ventile einstellen
  • Luftfilter neu
  • Benzinfilter neu
  • Ölfilter neu
  • Unterbecherkontakt tauschen
  • Zündung einstellen
  • alle Unterdruckschläuche tauschen
  • alle Benzinschläuche tauschen
Dann als nächstes den Motor von unten von Ölschmodder befreien damit du sehen kannst wo er undicht ist
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TEH 29920
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von TEH 29920 »

Steve hat geschrieben: 23.03.2020 07:56 Dann als nächstes den Motor von unten von Ölschmodder befreien damit du sehen kannst wo er undicht ist
Das hätte ich als erstes gemacht. Wenn der Motor ein größeres Ölundichtproblem hat und raus muss kann man sich die anderen Schritte für später aufheben wenn er sowieso auf der Werke liegt. Oder?

Gruß Bernd
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Steve
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Steve »

das stimmt :-)
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Theo hat geschrieben: 23.03.2020 06:45 .....er schrieb ED,oder?.....das sollte ein 1700/1800er sein!
Stimmt, ED.
Aber das ist trotzdem ein Einspritzer.
ED 0 000 001 bis ED 0 000 639 sollen mit dem LMM 022 906 301 C
und
ED 0 000 640 bis ED 0 025 000 mit dem LMM 022 906 301 A
ausgerüstet worden sein.
Die Angaben stammen aus dem Bentley.
Es wundert mich allerdings das die Frühen Motornummern einen späteren Revisionsbuchstaben haben.
Das hätte ich umgekehrt erwartet.

Viele Grüße
Thomas
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Theo
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.03.2020 09:40
Theo hat geschrieben: 23.03.2020 06:45 .....er schrieb ED,oder?.....das sollte ein 1700/1800er sein!
Stimmt, ED.
Aber das ist trotzdem ein Einspritzer.
ED 0 000 001 bis ED 0 000 639 sollen mit dem LMM 022 906 301 C
und
ED 0 000 640 bis ED 0 025 000 mit dem LMM 022 906 301 A
ausgerüstet worden sein.
Die Angaben stammen aus dem Bentley.
Es wundert mich allerdings das die Frühen Motoornummern einen späteren Revisionsbuchstaben haben.
Das hätte ich umgekehrt erwartet.

Viele Grüße
Thomas
.....nach so vielen jahren wundert mich nichts mehr, wer weis wer da wann was umgebaut hat...glaubst doch nicht im ernst das das alles noch so ist wie ab werk,oder? :D
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Theo,

das nach 45 Jahren nicht mehr alles wie ab Werk ist, wundert mich nicht.
Aber die Angaben habe ich im Bentley gefunden.
Das ist ja quasi der Amerikanische Reparaturleitfaden.
Aber der muss ja auch nicht fehlerftei sein

Viele Grüße
Thomas
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Flo_75
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Flo_75 »

So, Wochenende steht an und ich bin schön Isoliert am Bus.
Auf gehts.

aktuelle to do:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.03.2020 22:08
Du solltest umgehend deinen Luftmengenmesser ausbauen und reinigen.
Da wo die Platine mit der Widerstandsbahn verbaut ist, sind Unmengen Staub und Dreck drin.
Das ist fatal, da der Staub wie Schmiergel wirkt und dir innerhalb von wenigen Kilometern die Platine im Luftmengenmesser kaputt scheuern kann.

Dann sieht es so aus, als Wäre der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser nicht richtig fest.
Zumindest ist er etwas abgerutscht.
Steve hat geschrieben: 23.03.2020 07:56 Wenn da alles ok ist würde ich erstmal den großen Service machen:
  • Ölwechsel
  • Ventile einstellen
  • Luftfilter neu
  • Benzinfilter neu
  • Ölfilter neu
  • Unterbecherkontakt tauschen
  • Zündung einstellen
  • alle Unterdruckschläuche tauschen
  • alle Benzinschläuche tauschen
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Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

So wird's gemacht Bücher sind auch angekommen.
Zu meiner Freude gibt auch eins, dass sich um den 68/60 PS Motor dreht. Das wird meine neue Bibel :)

Schönes Wochenende
Bild
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aircooled68
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von aircooled68 »

Das sowirdsgemacht ist nicht schlecht. Ich find aber das hier zusätzlich auch hilfreich:

https://www.kfz-verlag.de/vw-transporte ... -6263.html

Für den T2a ist übrigens ein T1 auf dem Cover :unbekannt:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Flo_75 hat geschrieben: 27.03.2020 12:49 Zu meiner Freude gibt auch eins, dass sich um den 68/60 PS Motor dreht. Das wird meine neue Bibel :)
Hi Flo,

die so wirds gemacht Bücher sind von der Qualität her so na ja.
Für Einsteiger, die mal ein Wischerblatt tauschen wollen ist das ja ein guter Einstieg :wink:
(Das ist jetzt mal etwas übertrieben dargestellt.)

Zur Biebel kannst du eher dieses Bücher erheben:

https://www.amescador.nl/Documenten/VW% ... 201979.pdf

Die Deutsche Version:
https://vwpress.files.wordpress.com/201 ... 2-1975.pdf

Oder für die Einspritzung:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... _76_77.pdf

Viele Grüße
Thomas
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Holly
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
danke für die Verlinkung der Reparaturanleitungen :bier:
Ich habe trotzdem noch ein eigentlich sehr simples Problem beim Zerlegen meines Typ 4 CJ Motors aber bisher keine Hinweise in den Anleitungen dazu gefunden.:
Und zwar möchte ich den Gebläsekasten zerlegen, um ihn auch innen anständig säubern zu können. Ich bekomme allerdings das Ölpeilstabrohr nicht demontiert. Ist dieses Rohr in die Gehäusehälten eingepresst oder irgendwie zusätzlich fixiert? Habt ihr Tipps, wie man das Rohr "schonend" ausbauen kann?

Luftgekühlte Grüße,
Holly
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