Westfalia Aufstelldach Stoff - wie reinigen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Westfalia Aufstelldach Stoff - wie reinigen?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich möchte den Stoff vom Aufstelldach in eingebautem Zustand reinigen. Es ist noch der Originalstoff, noch stabil - keine Risse etc.

Bloß dreckig ist er schon ein bisschen nach all den Jahren.

Wie reinigt ich den am Besten, welche Erfahrungen gibt es?

Gedacht haben ich an bzw. zur Verfügung hätte ich:

- Hochdruckreiniger
- mit der Reinigungspistole Tornado
- mit einer Bürste von Hand mit Wasser und irgendeinem Reinigungsmittel.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Aufstelldach Stoff - wie reinigen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

wir haben unseren Stoffbalg, ebenfalls noch original, mit Wasser, Kalt-Waschpulver und Bürste sehr schön wieder sauber bekommen. Sinnigerweise arbeitet man zu zweit: einer hält von draußen eine wasserfaste Platte gegen den Stoff und der andere bearbeitet ihn innen mit der Bürste. Wenn man einmal rum ist, die Plätze tauschen. So kommt nicht allzu viel Wasser in den Innenraum und der Stoff wird auch nicht über Gebühr strapaziert.

Hinterher das Imprägnieren nicht vergessen.

Mit dem Hochdruckreiniger wäre ich vorsichtig.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Stoff - wie reinigen?

Beitrag von Porteño »

Moin aus dem Norden

bei meinem kürzlich erworbenen Westfalia benötige ich bitte Eure Erfahrungen als Entscheidungshilfe bez. Faltenbalg reinigen oder erneuern.
Eingebaut ist noch der Original Faltenbalg mit 2 kl Löchern im Stoff aber leider stark verschmutzt (siehe Anhang).

Ich bin mir unsicher ob der Stoff noch zu retten ist und mit welchem Aufwand.
Wie ist Eure Erfahrung? Lieber gleich erneuern?

:hilfe:


VG Jörg
Dateianhänge
IMG_20221206_133301.jpg
IMG_20221206_133315.jpg
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Stoff - wie reinigen?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Jörg,
Wasserflecken geh'n evtl. nicht ganz 'raus, trotzdem würde ich es erst mal mit Wolfgangs Methode versuchen. Neu kaufen kannst Du immer noch, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.
Antworten