Bordwand Pritsche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bordwand Pritsche

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallos zusammen,

Nachdem ich tatsächlich im Winter viel an meinen anderen Projekten geschafft habe und aktuell überall entweder fertig bin oder auf Teile warte habe ich mich gestern wieder
überwunden an meinen Bordwänden für meine T2ab Pritsche weiter zu machen, ích habe mal mit der hinteren Angefangen und wollta da weiter machen.

Das Problem hier war dass die damals da ein Blech wie ein U um die untere Kante gelegt haben und dieses wurde nur durch Nieten befestigt, stand also immer unter Wasser, mir fehlen also die unteren 5cm...
den Rahmen habe ich nachgebaut und das klappt auch super, die ecken sind mehr oder weniger auch fertig, nur was mich stört ist dass man halt das Blech von beiden Seiten sieht, ich schweiße eh alles auf Stoß,
nur würde ich gerne ein bisschen Zeit und Schimpfwörter sparen,
ich habe mal auf Bus-ok gesehen dass es komplette Bordwände zu kaufen gibt, aber bitte 1500€ nur für die hintere,... da Fluche ich lieber weiter...

Angst habe ich zugegebenermaßen von den seitlichen,.... auf diese länge alles schön zu rekonstruieren... das wird übel

Weiss jemand ob es Reperaturbleche für die Bordwände gibt? Baut jemand selber was nach? Oder hat jemand irgendwas rumliegen und kann mir damit helfen.

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar :)

Bordwände aus Holz oder aus einfachem Blech sind aktuell keine option für mich, will das Original haben :)

Ich versuche nacher noch ein paar Fotos zu posten :)

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von Benny-t2-76 »

Tatsächlich finde ich aktuell keine Fotos mehr... werde aber welche uploaden sobald ich die nächste zerlege... die jetztige ist schon ziemlich weitgehend gut :)
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von oppener »

Hi

ich habe, bei meiner Doka, für die untere Kante ein Vierkantrohr, mit 1,5mm Wandstärke, der Länge nach in mehrere Teile zerschnitten und entsprechen wieder zusammengeschweißt, so das es nach einer Bördelkante aussieht.
Ich hatte auch schon keine Repbleche gefunden.

Ich habe jetzt an der Unterkante an jedem Ende und in der Mitte ein 10mm Loch reingebohrt, damit das Wasser jetzt in jeder Lage abfließen kann.

Lg Daniel
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von powderjunkie »

Ciao Benny
KlassicFab hat ein Rep-Blech für unten:
https://www.klassicfab.com/product/kf87 ... r-channel/

Auch für die Seite gibt es mittlerweile Bleche:
https://www.klassicfab.com/?s=SIDE+GATE

Hoffe das hilft! ev.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von powderjunkie »

Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von Benny-t2-76 »

Ja krass.... cool!! Die von klassik fab hatte ich auch schon gefunden, das wäre cool wenn man noch fotos dazu hätte, das ich wirklich genau wüsste was ich bestellen soll..
Ich denke dass ich die hintere jetzt so fertig machen werde... mit der aktuellen Ausgangssperre nach der Arbeit habe ich Zeit ohne Ende in der Werkstatt...
perfekt um sich mit sowas zu beschäftigen.

Werde dann aber wohl für die Seiten bleche bestellen :D

Danke
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Benny,


damals gab es die noch bei Schmilo.
Der hat aber zu meiner hellen Freude die Bleche für die seitlichen Bracken bei 2 Meter abgeschnitten.....Da hatte ich dann pro Seite 2 Teile.
Wohl wegen dem Versand. Hatte er mir aber vorher nicht gesagt. Soll nur bedeuten, das Du bitte vorher nachfragst wie der Versand vonstatten geht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bordwand Pritsche

Beitrag von Benny-t2-76 »

alles klar,
danke für die Info.

gestern war ich wieder an meiner Bordwand am arbeiten, inzwischen habe ich den kompletten Rahmen nachgebaut, da gibts nur noch ein paar kleine Löcher zu flicken
von Nieten am Blech wo das hochprofesionelle Blech angenietet wurde... auch hinten wurde die Bordwand verschlossen... ich glaube dass ich mir tatsächlich fast die hälfte vom Gewicht spare :shock: :D

Ich werde mich heute Abend nochmal der Bordwand widmen und hoffe sie diese Woche fertig zu bekommen, anschliessend werde ich mir mal die seitlichen hernehmen und schauen wie schlimm diese sind...
werde da Fotos machen und mal mit euch Teilen...

denke das ich für diese Teile dann rep. Bleche verwenden werde. also zumindest für die aussenhaut, der Rahmen ist machbar... hoffe ich

Ich war auch immer wieder auf der Suche nach gebruachtne Bordwänden, aber es ist verrückt was diese auch im wirklich üblen Zustand kosten sollen...

Grüße
Antworten