Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von Martin-R »

Hallo Leute,

mein neues Hobby ist pünklich zum Rausgehverbot vom schweißen bei mir gelandet und nun mache ich mich so nach und nach an den Innenausbau. Das Dach ist dabei aus gestriger Sicht eine der großen Herausforderungen. Heute Nacht habe ich über ein Klappdach nachgedacht und hier gelesen viewtopic.php?t=11687 das ich ein nach hinten geöffnetes bzw. vorn angeschlagenes Klappdach verbauen könnte. :idea: Bevor ich das weiter verfolge, wollte ich nur mal kurz fragen, ob es denn solche Dächer überhaupt zu kaufen gibt bzw. ob jemand hier aus dem Forum etwas passendes hat?

Eins konnte ich bei Kleinanzeigen finden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-8013
Aber das sieht sehr nach Baustelle aus und da hätte ich jetzt nich so Lust drauf.

Außerdem wollte ich fragen, bis zu welcher Größe man dort oben schlafen kann? Und was man als Schlafunterbau dort einbaut (damit die Kinder nicht durchs Loch fallen)? :|
Dateianhänge
brandy.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

in neu wüsste ich nur diese hier: https://www.spaceroofs.co.uk/index.htm
Allerdings nicht das vorne angeschlagene Dach und die Preise sind, naja... sieh selber. Die haben aber noch ein senkrecht öffnendes Dach im Portfolio, nur die Informationen sind etwas spärlich.

Dein Bus hat ja original ein Schiebedach, was genau die Basis ist, die VW bzw. Westfalia für das frühe Klappdach auch verwendet haben.
Alternativ kannst du auch das kleine Hubdach verbauen, wenn es dir nur um Stehhöhe geht. Vorteil ist, du kannst noch nen schönen Dachträger montieren.
Zum oben schlafen sind die frühen Dächer leider nicht so praktisch, soll aber auch gehen.

Sei froh, dass du was zuhause machen kannst während der Ausgangsbeschränkugen. Hier geht es leider desswegen nicht weiter.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Martin,

mal abgesehen davon das es Westi-Dächer immer seltener gebraucht zu kaufen gibt, sind die originalen Westi-Dächer für den T2a nicht so wirklich zum schlafen geeignet/gedacht. Da gibt es zwar so ein Pritschenbett dafür, dann aber nur für einen und für Kinder eher nicht geeignet. Richtig ideal Schlafen, vor allem mit Kindern, ist erst das hinten angeschlagene Dach (glaube ab MJ.74. und somit T2b).
Da können zwei Knirpse gut oben drin schlafen.

Du müsstest Dir quasi überlegen was Du nun haben willst, etwas zum (bedingt) schlafen oder nur aufklappen und bequem stehen. Letzteres lässt sich wohl mittels des kleinen Hubdaches auf Deinen Schiebedachausschnitt machen.

An Deiner Stelle würde ich den T2a mit Schiebedach lassen und innen eine breite Schlafbank einbauen. Dann können die Kinder drinnen schlafen, Schiebedach kannst dann zum Schlafen (etwas) aufmachen.
Dann ein ordentliches Vorzelt an den Bus, da kannst Du dann drin schlafen 😁

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von Steve »

Hi,

am besten passt in der Tat das vorne angeschlagene Dach auf deinen Bus, Westfalia hat ja wie schon geschrieben für den Umbau Schiebedachkarosserien verwendet.
Das Dach bekommst du nur gebraucht. Achte darauf, dass wirklich alles dabei ist und das das Dach noch in Form ist und nicht verzogen ist oder große Risse hat. Den Rest kann man richten.
Den Stoff wirst du eh neu kaufen müssen.
Zum oben schlafen gibt es zum einen das meist verbaute kleine Ausklappbett für eine Person. Es ist recht kurz und eher für Kinder gedacht.
Relativ selten wurde das sogenannte Continentalbett verbaut das ein komplette Liegefläche bildet. Es wird manchmal gebraucht für ungefähr 500 Euro angeboten. Die Beschläge gibt es zum selberbauen auch als Repro.
Mehr Infos zu dem Bett findest du hier im Forum wenn du nach "Continental Bett" suchst.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von aircooled68 »

Das Continental Bett kannst auch nachrüsten. Bietet "Schlafkomfort" für 170 - 180cm. Das Kopfende wird 180 Grad nach hinten geklappt und liegt auf nem Winkel auf. Dann kann da auch keiner runterfallen. Hier gibts Bilder:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 02#p199798

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von Martin-R »

Vielen Dank für die Infos. :bier:
Es würde denke ich nur Sinn machen, wenn jemand aus dem Forum ein gutes los werden will. Aber das muss auch nicht heute oder morgen sein. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Matthias: deine Idee mit den in den Himmel schauen hatte ich mir noch gar nicht überlegt, was ja auch mal richtig geil ist. Ein Anstellzelt habe ich von meinem T3 noch, das geht gut nur der Auf- und Abbau nervt. Na mal sehen...
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt es vorne angeschlagenes Klappdach zu kaufen?

Beitrag von BerndDerBus »

Das hinten angeschlagene Westfalia-Dach passt ohne Probleme auf die normale Dachform.
Ist die einzige, sinnvolle Umbaumöglichkeit (neben den anderen grossen Dächern) für Family'n'Bus.
Siehe Bilder von meinem Umbau...[Suche]
Antworten