Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Weizen »

Moin Männer

Meine bisherige Suche hatte leider keinen Erfolg. Ich habe auch ähnliche Themen gefunden die mir nicht weiter geholfen haben.
Deshalb hoffe ich hier von euch Unterstützung zu bekommen.


Welche Kupplung (incl. Schwungrad) benötige ich für folgende Paarung?


Ich habe einen T2ab mit Produktionsdatum nach Volkswagen Datenblatt 15.03.72 und 1679 ccm Hubraum mit 66 PS.
Verbaut ist das originale 002 Getriebe mit dem Kennbuchstaben CK.
Der originale Motor fehlt. Ich habe allerdings einen Typ 4 Motor mit dem Kennbuchstaben W (1700 ccm 914 oder 411) dazu erworben.

Und ich habe ein Schwungrad dass ich nicht zuordnen kann dazu gekriegt.

Was ich bisherher recherchieren konnte:
CK Getriebe ist gleich dem CE Getriebe jedoch mit längerer Ausgangswelle.
Zahnhöhe bei Typ 4 Schwungrädern Ø200 = 11,5 / Ø210 = 10,15 / Ø228 = 8,35


Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei meinem Schungrad um eines für eine Ø228mm Kupplung handelt wegen der Zahnhöhe von ungefähr 8mm. Wäre dieses Schwungrad überhaupt mit meinem Getriebe kompatibel?

Fragen über Fragen :heul:

Kann mir von Euch jemand helfen?
Vielen Dank und besten Gruß, Weizen :thumb:
Dateianhänge
IMG-0783.JPG
IMG-0784.JPG
IMG-0887.JPG
IMG-0888.JPG
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Die Antwort auf Deine Frage hast Du doch schon in Deinen Bildern gegeben: Man muss nur den Durchmesser der Kupplung messen, dann weißt man, welche Schwungscheibe das ist. Und das abgebildete Teil ist eine 228-mm-Schwungscheibe. Die passt nur in die Getriebeglocken ab August 75, samt zugehörigem Anlasser mit langem Ritzel. Für Deinen Motor kannst Du eine 210- oder 215-mm-Schwungscheibe nehmen. Oder Du nimmst die 228-mm-Schwungscheibe in Verbindung mit einem 50-PS-Getriebe ab 76 (Buchstabe CU), das passt von der Übersetzung zum 1700er-Motor.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Weizen »

Das war anscheinend sehr einfach.
Vielen Dank für die super Hilfe!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Dani*8 »

:D :D
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Weizen »

Dani*8 hat geschrieben: 26.03.2020 15:42:D :D
Ein 215er Schwungrad hast du nicht zufällig? :mrgreen:

Über einen guten Tipp wäre ich auch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Dani*8 »

Nee, leider nicht mehr; bei mir liegen auch nir noch 228er rum
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Weizen »

Schade :cry:

Ich werde mal im Freundes- und Bekanntenkreis rumhorchen. Da muss doch was gehen.
Ralf_aus_Türkenfeld
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W

Beitrag von Ralf_aus_Türkenfeld »

Ich will mich nicht allzusehr anbiedern, aber bei Bedarf haben wir nagelneue Schwungscheiben für 215 mm-Kupplung. Kosten allerdings EUR 250. Auch Einstellscheiben fürs Axialspiel hätten wir. Die 228er würden wir in Zahlung nehmen. Je nach Zustand für voraussichtlich EUR 50...100.
Antworten