Moin Männer
Meine bisherige Suche hatte leider keinen Erfolg. Ich habe auch ähnliche Themen gefunden die mir nicht weiter geholfen haben.
Deshalb hoffe ich hier von euch Unterstützung zu bekommen.
Welche Kupplung (incl. Schwungrad) benötige ich für folgende Paarung?
Ich habe einen T2ab mit Produktionsdatum nach Volkswagen Datenblatt 15.03.72 und 1679 ccm Hubraum mit 66 PS.
Verbaut ist das originale 002 Getriebe mit dem Kennbuchstaben CK.
Der originale Motor fehlt. Ich habe allerdings einen Typ 4 Motor mit dem Kennbuchstaben W (1700 ccm 914 oder 411) dazu erworben.
Und ich habe ein Schwungrad dass ich nicht zuordnen kann dazu gekriegt.
Was ich bisherher recherchieren konnte:
CK Getriebe ist gleich dem CE Getriebe jedoch mit längerer Ausgangswelle.
Zahnhöhe bei Typ 4 Schwungrädern Ø200 = 11,5 / Ø210 = 10,15 / Ø228 = 8,35
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei meinem Schungrad um eines für eine Ø228mm Kupplung handelt wegen der Zahnhöhe von ungefähr 8mm. Wäre dieses Schwungrad überhaupt mit meinem Getriebe kompatibel?
Fragen über Fragen
Kann mir von Euch jemand helfen?
Vielen Dank und besten Gruß, Weizen
Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W
Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W
Hi,
Die Antwort auf Deine Frage hast Du doch schon in Deinen Bildern gegeben: Man muss nur den Durchmesser der Kupplung messen, dann weißt man, welche Schwungscheibe das ist. Und das abgebildete Teil ist eine 228-mm-Schwungscheibe. Die passt nur in die Getriebeglocken ab August 75, samt zugehörigem Anlasser mit langem Ritzel. Für Deinen Motor kannst Du eine 210- oder 215-mm-Schwungscheibe nehmen. Oder Du nimmst die 228-mm-Schwungscheibe in Verbindung mit einem 50-PS-Getriebe ab 76 (Buchstabe CU), das passt von der Übersetzung zum 1700er-Motor.
Grüße
Daniel
Die Antwort auf Deine Frage hast Du doch schon in Deinen Bildern gegeben: Man muss nur den Durchmesser der Kupplung messen, dann weißt man, welche Schwungscheibe das ist. Und das abgebildete Teil ist eine 228-mm-Schwungscheibe. Die passt nur in die Getriebeglocken ab August 75, samt zugehörigem Anlasser mit langem Ritzel. Für Deinen Motor kannst Du eine 210- oder 215-mm-Schwungscheibe nehmen. Oder Du nimmst die 228-mm-Schwungscheibe in Verbindung mit einem 50-PS-Getriebe ab 76 (Buchstabe CU), das passt von der Übersetzung zum 1700er-Motor.
Grüße
Daniel
Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W
Das war anscheinend sehr einfach.
Vielen Dank für die super Hilfe!
Vielen Dank für die super Hilfe!
Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W
Nee, leider nicht mehr; bei mir liegen auch nir noch 228er rum
Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W
Schade
Ich werde mal im Freundes- und Bekanntenkreis rumhorchen. Da muss doch was gehen.
Ich werde mal im Freundes- und Bekanntenkreis rumhorchen. Da muss doch was gehen.
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- T2-Autor
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Re: Kupplungsfrage CK Getriebe mit Typ 4 W
Ich will mich nicht allzusehr anbiedern, aber bei Bedarf haben wir nagelneue Schwungscheiben für 215 mm-Kupplung. Kosten allerdings EUR 250. Auch Einstellscheiben fürs Axialspiel hätten wir. Die 228er würden wir in Zahlung nehmen. Je nach Zustand für voraussichtlich EUR 50...100.