Welcher ATE Bremssattel ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Hallo zusammen,

Habe mich entschieden auf 5x112 Scheiben- und Trommelbremsen umzubauen. Eine Kombination die ich mir in Mexiko schon mal hatte dran bauen lassen, wohl aus einem „Combi“. Interessanter Weise sogar mit dem T2a HBZ wie er verbaut war... hatte auch funktioniert.

Frage 1: ist dies ein ATE Bremssattel, baugleich für Baujahr 72-79?

Frage 2: was unterscheidet den HBZ von T2a zu T2b OHNE HBZ?
CB786FC7-6552-4C8E-96AC-B85C19E70380.jpeg
D42DF472-14BC-47F2-86D0-E13E9C2B7516.jpeg
Danke für eure Antworten!

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von bulli71 »

Die frühen Sättel unterscheiden sich von den späten eigentlich nur in zwei Dingen.
Bei den älteren waren die Beläge dünner, deshalb das Maul für die Scheibe kleiner, und die Verschraubung war M12 fein und später M14 fein. Wenn du also eine M14 Schraube durchs Loch bekommst sind's die neuen, sonst die alten.

Auch zu erwähnen: jeder Sattel wird mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde und einer Passchraube montiert. Ich meine früher war die Passchraube oben, später unten, vielleicht auch anders rum. Der Sinn der Passchraube an dieser Stelle erschließt sich mir eh nicht.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 12:10 Frage 1: ist dies ein ATE Bremssattel, baugleich für Baujahr 72-79?
Die Frage ist leider etwas verwirrend. :?
Besser: Ist dies ein ATE Bremssattel, baugleich für Modelljahr 73-79, oder etwa MJ 71-72?
… soweit beantwortet. :wink:
bulli71 hat geschrieben: 26.03.2020 12:27 Bei den älteren waren die Beläge dünner, deshalb das Maul für die Scheibe kleiner, und die Verschraubung war M12 fein und später M14 fein.
Man könnte ev. noch auf die Schachtbreite verweisen: MJ 71-72: 46,5mm, MJ 73-79: 55mm. :thumb:
bulli71 hat geschrieben: 26.03.2020 12:27 Auch zu erwähnen: jeder Sattel wird mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde und einer Passchraube montiert. Ich meine früher war die Passchraube oben, später unten, vielleicht auch anders rum
Sollten wir da vielleicht etwas Ordnung hinein bringen?:

Befestigung Sattel MJ 71-72: Oben und unten jeweils eine Sechskantschraube (VW Normteil N 0101274, M12X1,50X30, Festigkeit 12.9) mit Federscheibe N 0122323 unterlegt, Anzugsmoment 100 Nm,
also nix mit Passschrauben. 8)

Befestigung Sattel MJ 73-79: Oben eine Passschraube 211 615 141 A, M14X1,5X34 und unten die Sechskantschraube 211 615 143 A, M14X1,5X37, Festigkeit jeweils 10.9, Anzugsmoment 170 Nm,
keine Verwendung von Federscheiben. :evil:
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 12:10 Frage 2: was unterscheidet den HBZ von T2a zu T2b OHNE HBZ?
Auch diese Frage ist wohl leider etwas zu "hastig" formuliert worden. :stupid:

Ist vielleicht "was unterscheidet den HBZ von T2a zu T2b OHNE BKV?" gemeint?
Die Unterscheidung funktioniert aber nur nach dem MJ, a oder b ist da nicht angesagt. :?

Ab MJ 71 bis 79, HBZ (Teilenummer 211 611 021 AE) mit 20,64 mm Durchmesser, jeweils 1 Abgang für den vorderen sowie hinteren Bremskreis.
Nur MJ 70 (211 611 021 T), 22,2 mm, jeweils 1 Abgang für den vorderen sowie hinteren Bremskreis, auf jedem Abgang ist ein Restdruckventil verbaut.
MJ 68 und 69 (211 611 021 Q), 22,2 mm, zwei getrennte Abgänge für die vorderen RBZ, jeweils mit einen Restdruckventil bestückt, ein Abgang mit Restdruckventil für den hinteren Bremskreis.

Alles klar?
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 04.05.2023 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anzugsmomente ergänzt, Mod Norbert 04.05.23
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von bulli71 »

Einspruch bei der Passchraube.
MJ 71 hat die definitiv drin, ob oben oder unten war ich mir wie gesagt nicht sicher und ich halte sie auch nicht für erforderlich. Für welche Passung denn? Ob der Sattel nun 0,11 Winkelsekunden verdreht montiert ist spielt keine Rolle. Bei Nachbauten ist auch keine Passungsbohrung angebracht.

Daher ja mein pragmatischer Hinweis die M14 Schraube rein zu stecken, dann weiss er ob es frühe oder späte Sättel sind.Das ist das einzig wichtige, weil die Sättel zum Achsschenkel und zur Scheibe passen müssen.

Zum HBZ hast du alles aufgeführt...

Update, nicht alles, die Teilenummern für Scheibenbrems-HBZ mit und ohne BKV hättest du noch aufführen können, das unterscheidest du oben nicht:-)

www.thorstenwinter.de




Thorsten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Wenn hier nicht so aufmerksam gelesen und dazu noch das kontextsensitive Lesen/Denken eingeschaltet wäre... :jump:
In der Tat, da war der Kopf schneller als die Finger folgen konnten und beim nochmal drüber Lesen ist es völlig verquer geraten:


- Mein Bulli: BJ 08/69 --> MJ 70 mit der entsprechenden Trommelbremsanlage mit LK 5x205
- vorhandene ATE Bremssättel (und auch passende Achsschenkel und Tragarme), vermutlich für mexikanische T2B "Combi" unbekannten Baujahres.
Norbert*848b hat geschrieben: 26.03.2020 13:59 Moin Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 12:10 Frage 1: ist dies ein ATE Bremssattel, baugleich für Baujahr 72-79?
Die Frage ist leider etwas verwirrend. :?
Besser: Ist dies ein ATE Bremssattel, baugleich für Modelljahr 73-79, oder etwa MJ 71-72?

… soweit beantwortet. :wink:
bulli71 hat geschrieben: 26.03.2020 12:27 Bei den älteren waren die Beläge dünner, deshalb das Maul für die Scheibe kleiner, und die Verschraubung war M12 fein und später M14 fein.
Man könnte ev. noch auf die Schachtbreite verweisen: MJ 71-72: 46,5mm, MJ 73-79: 55mm. :thumb:
bulli71 hat geschrieben: 26.03.2020 12:27 Auch zu erwähnen: jeder Sattel wird mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde und einer Passchraube montiert. Ich meine früher war die Passchraube oben, später unten, vielleicht auch anders rum
Sollten wir da vielleicht etwas Ordnung hinein bringen?:

Befestigung Sattel MJ 71-72: Oben und unten jeweils eine Sechskantschraube (VW Normteil N 0101274, M12X1,50X30, Festigkeit 12.9) mit Federscheibe N 0122323 unterlegt,
also nix mit Passschrauben. 8)
Befestigung Sattel MJ 73-79: Oben eine Passschraube 211 615 141 A, M14X1,5X34 und unten die Sechskantschraube 211 615 143 A, M14X1,5X37, Festigkeit jeweils 10.9,
keine Verwendung von Federscheiben. :evil:
Richtig, Frage war ob Bremssättel für MJ 71-72 oder ab MJ73... Nun habe ich gelernt, das auffälligste Unterscheidungskriterium ist die M12er oder M14er Befestigungsschraube zum Achsschenkel. Da kann ich nun messen und schauen, wie sie zuletzt befestigt waren.
Norbert*848b hat geschrieben: 26.03.2020 13:59
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 12:10 Frage 2: was unterscheidet den HBZ von T2a zu T2b OHNE HBZ?
Auch diese Frage ist wohl leider etwas zu "hastig" formuliert worden. :stupid:

Ist vielleicht "was unterscheidet den HBZ von T2a zu T2b OHNE BKV?" gemeint?
Die Unterscheidung funktioniert aber nur nach dem MJ, a oder b ist da nicht angesagt. :?

Ab MJ 71 bis 79, HBZ (Teilenummer 211 611 021 AE) mit 20,64 mm Durchmesser, jeweils 1 Abgang für den vorderen sowie hinteren Bremskreis.
Nur MJ 70 (211 611 021 T), 22,2 mm, jeweils 1 Abgang für den vorderen sowie hinteren Bremskreis, auf jedem Abgang ist ein Restdruckventil verbaut.
MJ 68 und 69 (211 611 021 Q), 22,2 mm, zwei getrennte Abgänge für die vorderen RBZ, jeweils mit einen Restdruckventil bestückt, ein Abgang mit Restdruckventil für den hinteren Bremskreis.

Alles klar?
Richtig, es ging um den Unterschied HBZ ohne BKV für MJ70 zu HBZ ohne BKV für ab MJ71.
Nun scheinen die ja bis auf den Unterschied im Durchmesser und das Restdruckventil zumindest die gleiche Anzahl an Abgängen zu haben.

Daher die nächste Frage - und weil es ja so schon mal verbaut war und auch funktioniert hatte: was spricht dagegen den HBZ vom MJ70 einfach beizubehalten?
Unter Restdruckventil kann ich mir jetzt nicht allzu viel vorstellen, außer dass es sich irgendwie "sicherer" anhört als "mit ohne"?


Danke an Euch beide, Norbert und Thorsten, für Eure Geduld und Antworten!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
bulli71 hat geschrieben: 26.03.2020 14:06 Einspruch bei der Passschraube.
… stattgegeben. :unbekannt:

Hab noch einmal in einem früheren Ersatzteilkatalog nachgeschaut, da befindet sich unten die Schraube "211 615 141" als Passschraube. :D
Nun ist es aber so, dass dieses Ersatzteil irgendwann in Fortfall geraten war und für unten auch die gleiche Schraube wie für oben eingebaut werden durfte.
Siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab600
unter 052-00 Pos 2 und 3
sowie: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
bulli71 hat geschrieben: 26.03.2020 14:06 die Teilenummern für Scheibenbrems-HBZ mit und ohne BKV hättest du noch aufführen können, das unterscheidest du oben nicht.
War nicht ohne BKV gefragt gewesen?
Ansonsten HBZ für M 506 (BKV):
Tandem-Hauptbremszylinder 23,81 mm Durchmesser, bis Fg.-Nr. 210 2 300 000, Teilenummer 211 611 021 N, (Anschlüsse leider nicht in Erfahrung zu bringen)
Tandem-Hauptbremszylinder 23,81 mm Durchmesser, ab Fg.-Nr. 211 2 000 001, Teilenummer 211 611 021 AA, jeweils 1 Abgang für den vorderen sowie hinteren Bremskreis.
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 16:10 was spricht dagegen den HBZ vom MJ70 einfach beizubehalten?
… das vorhandene Restdruckventil (Bodenventil) für den vorderen Bremskreis.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 16:10 was spricht dagegen den HBZ vom MJ70 einfach beizubehalten?
Da sind wir jetzt bei der Physik gelandet. p = F/A. Bei einem kleineren Durchmesser (A) sollte man wohl etwas weniger Fußkraft (F)aufbringen müssen, um den gleichen Bremsdruck (p) erzeugen zu können.
BTW: Für Deine hinteren RBZ brauchst Du halt ein Restdruckventil, da in Deinem Fahrzeug kein Bremskraftregler mit diesem Ventil vorhanden sein sollte.
Streng genommen müsstest Du bei Umrüstung auf vordere Scheiben solch einen Regler brauchen (müssen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

ok... langsam wird es mir klar. :-)

Trommelbremsen brauchen also ein Restdruckventil (Bodenventil). Deshalb haben die Fzg. mit Trommelbremse rundum die Ventile direkt am HBZ verbaut.
Scheibenbremsen brauchen kein Restdruckventil, sondern ggf. ein Spezialbodenventil.

Damit die Sache rund wird:
Unabhängig ob mit oder ohne BKV haben alle Fahrzeuge ab MJ71 also noch einen Bremskraftregler weil vorne Scheibe und hinten Trommel. Mit etwas Suche habe ich hier im Forum viewtopic.php?f=7&t=20439 herausgefunden, dass es den neu nicht mehr gibt und auch gebraucht bei z.B. Ralfs VW Teile derzeit nicht gibt. Es gibt den für den T3, aber da heißt es auf eigene Gefahr im T2 und frühen T3...

Jetzt stelle ich mal ne vielleicht etwas ketzerische Frage:
Wie denkt man sich das dann bei CSP mit der Nachrüst-Scheibenbremse für T1/T2a mit 5x205er LK? Dort wird ja nur empfohlen auf BKV umzurüsten, z.B. mit einem BKV mit integriertem HBZ. https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 5921a.html
Hat das Upgrade-Produkt dann die entsprechenden Ventile? Ist diese Scheibenbremse anders als die ATE und kommt auch mit den Ventilen klar, welche ja eigentlich vorhanden sein müssten am Original-HBZ?

Oh man, das hätte ich mir alles ein wenig leichter vorgestellt.... :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 17:39 Jetzt stelle ich mal ne vielleicht etwas ketzerische Frage:
… diese Frage hatte ich mir schon lange vorher gestellt. :stupid:
… und hab mir gedacht: sollen die doch das halt so machen und Empfehlungen für den HBZ aussprechen.
… und wenn dann der TÜV auch noch mitspielt, so haben die dann halt den schwarzen Peter. (So mein Gedankengang)
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 17:39 Hat das Upgrade-Produkt dann die entsprechenden Ventile? Ist diese Scheibenbremse anders als die ATE und kommt auch mit den Ventilen klar, welche ja eigentlich vorhanden sein müssten am Original-HBZ?
Diese Frage sollte man einmal bei CSP einkippen in der Hoffnung, eine kompetente Antwort zu bekommen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Es ist der spätere Bremssattel! Die M14 Schrauben sehen auch nach Original aus. Eine Schraube mit Gewinde bis zum Kopf, die andere mit Gewinde nur am Anfang. Das wird wohl die Passschraube sein.

Bremskraftregler habe ich bei eBay gefunden. Überholt und für T2 und frühe T3. Teilenummer bei Ralfs VW Teile abgeglichen.

Wirds ja doch langsam...
47217552-179A-4AA4-AD89-9303259120CE.jpeg
Danke für eure Hilfe und Tipps!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 27.03.2020 19:12 Bremskraftregler habe ich bei eBay gefunden.
Na toll, das ist aber die (spätere) Ausführung ohne Restdruckventil. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten