Welcher ATE Bremssattel ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von sham 69 »

Ich wage zu behaupten, dass exakt dieses fehlende Bodenventil den Regler in der Praxis überflüssig macht, jedenfalls brauchte ich ihn bisher weder bei Käfer, Bus oder Golf 1 Umbauten mit größeren Bremsen.
Aber sicher wird gleich noch die große Theoriekeule geschwungen.

Ansonsten steht oben die Telefonnummer, Thomas Kelm aus der Entwicklung oder Helge im Verkauf sind sicher gern zu kompetenter Antwort bereit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass exakt dieses fehlende Bodenventil den Regler in der Praxis überflüssig macht, jedenfalls brauchte ich ihn bisher weder bei Käfer, Bus oder Golf 1 Umbauten mit größeren Bremsen.
Aber sicher wird gleich noch die große Theoriekeule geschwungen.

Ansonsten steht oben die Telefonnummer, Thomas Kelm aus der Entwicklung oder Helge im Verkauf sind sicher gern zu kompetenter Antwort bereit.
Hi Emanuel

Sorry, aber Bremskraftregler und Vordruckventil sind zwei Paar Schuhe.
Das Vordruckventil sorgt dafür, dass die Zylinder in der Bremstrommel immer einen Restdruck haben und damit Spiel ausgeglichen wird, dadurch die Bremse gleichmäßig und schnell anspricht.
Der Regler dagegen sorgt dafür, dass beim starken Bremsen das Blockieren der Hinterachse verhindert wird, weil man dann nämlich direkt von der Straße fliegt. Beim leichten Bremsen kriegt die Bremse hinten den vollen Druck, sobald der Wagen eintaucht (deshalb sind die geneigt eingebaut) bzw bei starker Verzögerung wird der Druck begrenzt.
Weil du auf Golf 1 verweist, hatte der nicht den Regler an der Hinterachse sitzen? Ehrliche Frage, weiß ich wirklich nicht, meine aber zu glauben...

Noch mal zusammenfasst, der Fragesteller will auf 5*112 vorne und hinten umbauen. Die Sättel hat er, Hauptbremszylinder haben wir geklärt, Bremskraftregler hat er auch und zwar einen vom b. Also einfach auch hinten die Bremse vom späteren b nehmen und alles ist gut, dann hat man einfach die komplette Anlage eines späten Baujahrs.
Bei denen ist das Vordruckventil, welches bei den frühen Scheibenbremsbussen direkt in den Regler eingeschraubt war, entfallen. Dafür haben die Radbremszylinder eine innenliegende Druckfeder und die Zugfedern der Backen sind anders. Daher gibt's das Ventil da nicht.

Den Regler weg lassen würde ich tunlichst nicht tun.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Bulli-Tom »

bulli71 hat geschrieben: 29.03.2020 21:40....
Weil du auf Golf 1 verweist, hatte der nicht den Regler an der Hinterachse sitzen? Ehrliche Frage, weiß ich wirklich nicht, meine aber zu glauben...

:::::

Es kommt darauf an... Bei bestimmten Golf1-Kombinationen (beim Cabrio auf jeden Fall) mit Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten wurde kein Druckregler verbaut sonder ein "Druckbegrenzungsventil" für die Hinterachse direkt am HBZ. I

Damit wir die Bremskraft der HA-Bremse lastunabhängig geregelt

Bild
(Bild aus dem Golf Cabrio-Wiki)
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 30.03.2020 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Guten Morgen zusammen,

Ich werde heute Nachmittag mal die Trommelbremsen versuchen zu identifizieren. Ggf mit Foto zur Absicherung.

Vielen Dank für Eure gesammelten Infos!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

War vorhin mal nachschauen, meine Erkenntnis ist jetzt: ich habe keinen Ahnung.

Einziger Anhaltspunkt ist MJ71 oder später. 55mm Breite der Bremsbacken.
Aber ob die selbstnachstellend ist oder nicht?
Ob es ab September 1972 ist? Keine Ahnung wo oben und unten ist um das Schauloch richtig zu verorten.

Hab Fotos angehangen und bitte um Hilfe bei der Identifizierung.
1C9C750F-3C71-437E-877B-639AA138D2BA.jpeg
3F69A6E5-5CE7-4E14-B109-04E58BC34542.jpeg
13F3389B-3462-47C9-A81E-834AF1D610F3.jpeg
731B5726-CE21-43CE-80C7-C9C98B7728F0.jpeg
182A0CD1-A1BB-40C4-B5CB-C33E6B373DFF.jpeg
89EADF93-0EAF-4C7C-BD51-BC3734C694F5.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 30.03.2020 18:53 Aber ob die selbstnachstellend ist oder nicht?
… nicht selbst nachstellend. :wink:

Die Druckstange in dieser Form gab es nur beim '72 Modell (aus deutscher Fertigung).
Die Bremsbacken sind auch spezielle nur für diese eine MJ. :(
Ich würde den Umbau auf ab '73 MJ empfehlen, also Druckstangen, Hebel für Handbremse, Bremsbacken sowie entsprechendes Kleinmaterial / Anbauteile.
Händlerbeispiel: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... mse-felgen

BTW: Wie sehen die RBZ von innen aus? Die würde ich dann ev. auch neu nehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.03.2020 19:49 Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 30.03.2020 18:53 Aber ob die selbstnachstellend ist oder nicht?
… nicht selbst nachstellend. :wink:

Die Druckstange in dieser Form gab es nur beim '72 Modell (aus deutscher Fertigung).
Die Bremsbacken sind auch spezielle nur für diese eine MJ. :(
Ich würde den Umbau auf ab '73 MJ empfehlen, also Druckstangen, Hebel für Handbremse, Bremsbacken sowie entsprechendes Kleinmaterial / Anbauteile.
Händlerbeispiel: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... mse-felgen

BTW: Wie sehen die RBZ von innen aus? Die würde ich dann ev. auch neu nehmen.
War ja fast klar, dass das nicht zusammen passen wird! :D

Damit ich nichts beim Bestellen vergesse, kann ich mich anhand der PDF Seite 350 für T2 bei Hoffmann Speedster orientieren? https://de.hoffmann-speedster.com/import/hs-pdf/324.pdf

Oder gibt's noch irgendwo eine komplette "Einkaufsliste"? Nicht dass ich 3x bestellen muss...

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Hendrik,

verstehe ich das richtig, dass du die Trommelbremse hinten komplett neu machen willst?
Wenn ja, solltest du überlegen, auf die selbstnachstellende Trommelbremse vom T3 umzubauen. Nie wieder Bremse nachstellen. Eine immense Erleichterung, weil die Nachstellritzel auch gerne festgammeln.
Ich habe das gemacht.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Thomas R. »

Oh, Moment: ich weiß jetzt gar nicht, ob das beim T2a so „einfach“ geht wie beim T2b?
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von ghiafix »

mit kleinen Änderungen passt es auch beim T2a (zumindest am Späten mit 5x112 Lochkreis)

https://stallarbeiten.blogspot.com/2019 ... olung.html

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten