Lichtschalter Verkabelung verstehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtschalter Verkabelung verstehen

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon bezüglich dem Türkontaktschalter so toll geholfen wurde geht es direkt mit dem Lichtschalter weiter.

Es handelt sich um einen T2a USA Modell BJ 71

Problem:
Das grüne Anzeigelicht bei eingeschalteten Scheinwerfer funktioniert nicht.

Bisherige Vorgehensweise:
Die Birne habe ich geprüft und ist in Ordnung. Erstes Problem war, dass das Kabel von der Birne zum Lichtschalter nicht angeschlossen war. Da ein Pin (30) am Lichtschalter noch frei war habe ich angenommen das wäre das richtige. Hier liegt aber Dauerplus drauf, sodass die Birne auch ohne Zündung an bleiben würde.

Der Stromplan liegt mir vor, nur stimmen die Zahlen nicht komplett mit meinen Lichtschalter überein. Laut Plan sollte der Pin mit der Nr. 57 für das Scheinwerfer Anzeigelicht zuständig sein. Mein Lichtschalter hat keinen Pin mit der Nr. 57.

Hier eine Zeichnung vom meinem Lichtschalter.
Skizze Lichtschalter.jpg

Das ist mein Stromplan. Denke das sollte der richtige sein.

https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg


Jemand eine Idee?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lichtschalter Verkabelung verstehen

Beitrag von aircooled68 »

Hast den falschen Schalter. Die neueren haben den Kontakt nicht mehr. Ich hab das Kabel ans Standlicht angeschlossen. Normalerweise geht das Licht ja nur bei Standlicht an. Bei mir ists jetzt halt immer an, wenn das Licht an ist. Stört mich nicht und n Schalter mit 57 zu finden ist aussichtslos.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtschalter Verkabelung verstehen

Beitrag von Scireg4 »

aircooled68 hat geschrieben: 27.03.2020 15:17 Hast den falschen Schalter. Die neueren haben den Kontakt nicht mehr. Ich hab das Kabel ans Standlicht angeschlossen. Normalerweise geht das Licht ja nur bei Standlicht an. Bei mir ists jetzt halt immer an, wenn das Licht an ist. Stört mich nicht und n Schalter mit 57 zu finden ist aussichtslos.

Gruß Jan
das würde mich auch nicht stören. Hänge ich es also zusätzlich an die bereits belegte Pin 58 oder an die 56?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtschalter Verkabelung verstehen

Beitrag von Norbert*848b »

Scireg4 hat geschrieben: 27.03.2020 16:12 Hänge ich es also zusätzlich an die bereits belegte Pin 58 oder an die 56?
… 58 wäre dann Standlicht und so hat es offensichtlich Jan auch verkabelt. :wink:
… man könnte auch basteln, um sich die Klemme 57 nachzubilden:
viewtopic.php?f=7&t=26689&hilit=Relaisschaltung#p258537

Edit: Den runden Schalter zu nehmen, wie im letzten Beitrag des Links angegeben, geht aber nur bis MJ 70, weil es da noch keinen X-Kontakt gab.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtschalter Verkabelung verstehen

Beitrag von Scireg4 »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.03.2020 16:23
Scireg4 hat geschrieben: 27.03.2020 16:12 Hänge ich es also zusätzlich an die bereits belegte Pin 58 oder an die 56?
… 58 wäre dann Standlicht und so hat es offensichtlich Jan auch verkabelt. :wink:
… man könnte auch basteln, um sich die Klemme 57 nachzubilden:
viewtopic.php?f=7&t=26689&hilit=Relaisschaltung#p258537

Edit: Den runden Schalter zu nehmen, wie im letzten Beitrag des Links angegeben, geht aber nur bis MJ 70, weil es da noch keinen X-Kontakt gab.
Vielen Dank, dann werde ich das mal so machen mit Pin 58 :bier:
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten