VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bügelpremium
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020 08:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Bügelpremium »

Der Übeltäter scheint gefunden zu sein :jump:

Die neuen Düsen sind leider noch nicht da, doch da ich in Corona Zeiten momentan Zeit ohne ende habe, habe ich den Vergaser Zerlegt und nochmal komplett gereinigt im Ultraschall.

Die Unterdruckmebrane an der Startautomatik habe ich auch erneuert.

Vergaser wieder eingebaut und dann erst die große Ernüchterung :( das Ruckeln war schlimmer als davor. :heul: dann schaute ich mir die Leerlaufdüse nochmal an dort steckte ein Kleiner Plastik fetzen drin. Die Düsen waren ebenfalls separat im Ultraschallbad und wurden ausgeblasen doch der Plastik fetzen wollte wohl nicht mit raus und zeigte sich erst nach der Testfahrt :lol:

er zieht nun wieder schön durch :thumb: die neuen düsen werde ich aber trotzdem mal Testen.

Das Gestänge der Beschleunigungspumpe ist bei mir ebenfalls ausgeschlagen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich Probleme verursachen kann, die Stange hat durch die feder ja immer eine leichte Vorspannung und ist dadurch beim treten vom Gaspedal quasi "Spielfrei"
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von BulliBenny »

Hallo zusammen

Ich Reihe mich mal mit meinem DRINGENDEN Problem hier ein, denn ich stehe auf einem Rasthof beim Bremen auf der A1.

VW Typ1 Motor.

Wir sind vor Tagen nach Norddeutschland gefahren und jetzt wieder auf dem Rückweg. Recht plötzlich nach über 2 Stunden Fahrt und Stop and Go im Elbtunnel begann danach das beschriebene Ruckeln beim Beschleunigen, schien zwischenzeitlich nochmal weg, kam dann aber wieder. Abgefahren, einiges probiert (wie hier netterweise beschrieben Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Verteilerdeckel, Finger, eine Kerze auf Bild geprüft, Vergaserdurchlässigkeit hinsichtlich Verstopfungen, Zündspule gewechselt). Nochmal weitergefahren, nein es ist unverändert, also wieder ab.

Dann blieb mir leider nur der ADAC. Der hat auch die Zündung geprüft und nochmal Zündkerzen rausgeholt, gesäubert und … Freude, aber Restzweifel zugleich. Wäre doch schön, wenn es das wäre, aber warum sollten die sich so schnell verrußt haben? Also wieder auf die Autobahn, er nahm Gas sauber an, kein Leistungsverlust, auf 80 beschleunigt und dann konstant… bis nach 25-30km wieder der Spaß kam. Wieder zum Rasthof.

Motor springt an, läuft, dreht nach meinem Empfinden ohne Last auch gut hoch.
Sprit wird gefördert, genaue Menge unklar.
Verschließwinkel wurde die Tage noch abgeblitzt.

Habt ihr noch Ideen?
Wohnt zufällig jemand in der Nähe?
Wo kriegt man am Feiertag einen Satz Zündkerzen her, wenn man seinen vergessen hat?

Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Avispa66 »

Vielleicht Benzinfilter?
So ein Ruckeln hatte ich mal wegen einen zugerotzten Benzinfilter.
Das Ruckeln begann allerdings so ab 60 kmh, da bekam der Motor einfach zu wenig Benzin.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von BulliBenny »

Danke!

Ich habe zugegebenermaßen keinen verbaut. Werde ich jetzt ändern.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von GuentherKrass »

Hey,

auch ohne Benzinfilter kann die Spritzufuhr behindert werden. Für mich deuten die Symptome darauf hin.
Ich hatte mal großen Spaß mit Fremdkörpern im Tank:
viewtopic.php?p=270939#p270939

Viel Erfolg und eine leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Benjamin,
BulliBenny hat geschrieben: 10.04.2023 07:50 Ich habe zugegebenermaßen keinen verbaut.
Bei Deinem MJ sollte wohl am Tankabgang ein (Fein-) Sieb (Pos. 5) sitzen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02100.html

Das setzt sich manchmal zu und dann hilft erst einmal ein durchpusten vom entsprechenden Kraftstoffpumpen-Anschluss.
Bitte nur vorsichtig mit einer Handpumpe vorgehen, Tankdeckel abgenommen.

Wenn die Kerzen stark verrußen, gehe ich nicht von einem Kraftstoffmangel aus, eher vom Gegenteil.
Da wäre der erste Verdächtige das Schwimmernadelventil.
Hast Du bei der letzten Vergaserreparatur auch das Kraftstoffniveau überprüft?
Das sollte im Bereich 18 +/- 1mm liegen.

Oftmals bleiben die SNV's zeitweise auch nur "hängen", haben also nicht ein konstantes Fehlerbild, ist somit etwas "tricky".
BulliBenny hat geschrieben: 10.04.2023 06:31 Sprit wird gefördert, genaue Menge unklar.
Ich hatte dazu einmal etwas verfasst gehabt und darf das hier anmerken:

Damit aber der Vergaser richtig arbeiten kann, muss die Kraftstoffpumpe natürlich
völlig intakt sein.
Pumpendruck etwa 0,25 bar und die Fördermenge
soll laut VW 400cm³ bei 4000U/min betragen.

Da das weniger praxisgerecht mit der Fördermenge ist, habe ich das mal anders gemacht:

- Zündung unterbrechen (Kabel 1 von der Zündspule abziehen).
- Ausgang von der Kraftstoffpumpe abnehmen und einen Schlauch
anschließen, den man in ein Gefäß enden lässt
- Anlasser für 5 sec. durchdrehen lassen:
Der Kraftstoff sollte nun stoßweise und mit sattem Strahl in das
Gefäß plätschern. Die aufgefangene Menge in der genannten Zeit sollte etwa 65cm³ betragen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von BulliBenny »

Vielen Dank für all die Tipps, von denen ich auch noch einige beherzigen werde / muss.

Zwischenzeitlich hat mir die Werkstatt Gebrüder Behling in Sottrum, die hier auch in einem anderen Thread als empfehlenswerte Adresse genannt wurde, weitergeholfen. Durch zu viel Spiel in der Verteilerwelle bzw eine nicht mehr intakte Fliehkraftverstellung im Verteiler war die kürzlich eingestellte Zündung bzw. der korrekt geglaubte Zündzeitpunkt nämlich unbrauchbar. Erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust und Ruckeln war somit erklärt und einer baldigen Heimfahrt auf eigener Achse stand balf nichts mehr im Wege.

Luftgekühlte Grüße
Antworten