VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bügelpremium
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020 08:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Bügelpremium »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am ende und wäre über eure Ratschläge dankbar wie ich den Fehler beheben kann.

die Symptome hat der Bus seit ich ihn nach 25 Jahre Stillstand wieder zum leben erweckt habe.(nach den üblichen arbeiten Benzinleitung erneuern, Vergaser reinigen, Tank spülen)

Fahrzeug: VW T2a Bj. 1972 Motor 1600 50PS

Symptome:
-sobald der Motor Warm ist kommt es zu einem Leistungsverlust um unteren bis Mittleren Drehzahl bereich beim Beschleunigen, es fühlt sich so an als würde den Bus jemand festhalten begleitet von leichtem Ruckeln. kommt einfach nicht richtig in die Gänge

-Wird das Gaspedal Ruckartig betätigt verschluckt sich der Bus kurz und beschleunigt dann, jedoch auch mit Leistungsverlust (ist dieses Verschlucken normal?)

-nach dem Kaltstart Beschleunigt der Bus Richtig gut ohne Ruckeln, solange bis der Motor Warm wird.

DURCHGEFÜHRTE ARBEITEN welche die Symptome bereits gelindert haben.

-Komplett neue Zündanlage von 123 Ignition (Elektrischer/Digitaler Zündverteiler neue Zündspule + Kabel+Kerzen)

-Einstellen der Ventile

-Falschluft quellen erneuert (Dichtungen Ansaugbrücke, Drossel klappen welle neu gelagert.

-mit der Einspritzmenge der Beschleunigungs pumpe gespielt
Hierzu noch die Frage wie muss das Röhrchen im Vergaser ausgerichtet werden ?
-Direkt in den Ansaugtrakt an der Drosselklappe vorbei ?
-Auf die Drosselklappe ?
-Auf das Röhrchen über der Drosselklappe in der Mitte vom Vergaser ? damit das Benzin etwas zerstäubt wird?

Folgende Bauteile hab ich noch im verdacht welche die Probleme verursachen könnten, eure Meinung ?

-Mechanische Repo Benzinpumpe von Brosol, wie überprüfe ich am besten die Förderleistung ?

-Repo Vergaser Dichtsatz von irgendeinem Händler, die Dichtung des Deckels ist 4x so dick wie die übliche Papierdichtung, evtl lässt das Repo Schwimmerventil nicht genug Benzin durch ? wie überprüfe ich ob in der Schwimmerkammer genug Kraftstoff ankommt ?

Ich bedanke mich vorab für eure Ratschläge
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mani »

Die Dichtung unter dem schwimmernadelventil muss die richtige dicke haben. Ich meine, das sind 1,2mm.
Erst hab ich ja gedacht, das klingt nach unterbrecherkontakt nicht richtig eingestellt...dann hab ich gelesen, dass du so eine 123 Ignition hast...hast du noch das originalteil? Kannst du vielleicht damit ausprobieren ob er dann läuft?
Bild

Bild Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von aviator »

Leerlaufdüse nochmal gecheckt? Wirklich sauber?

Was für einen 123? Ein "Tune" oder nicht "Tune"? Welche Kurve(n)? Mit Unterdruckverstellung oder ohne?

Stefan
Benutzeravatar
Bügelpremium
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020 08:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Bügelpremium »

Mit dem Original Zündverteiler lief er wesentlich schlechter,das alte Schwimmernadel Ventil ist leider undicht.

Verbaut ist dieser hier mit unterdruckverstellung https://www.123ignition.de/123-ignition ... typ-2.aspx

an dem Schalter mit den Zündkurven hab ich noch nichts verdreht, welche kurve ist die richtige ?

ich werde mal direkt bei VW Classicparts die Dichtungen und das Schwimmernadelventil Bestellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin (hier könnte Dein Name stehen),
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 11:21 an dem Schalter mit den Zündkurven hab ich noch nichts verdreht, welche kurve ist die richtige ?
9 oder 0 als "all for one". :wink:
Mani hat geschrieben: 29.03.2020 10:50 Die Dichtung unter dem schwimmernadelventil muss die richtige dicke haben. Ich meine, das sind 1,2mm.
Sorry, no!!!
Ich hab einmal alle wesentlichen Daten für den 34PICT 3 zusammengestellt unter Berücksichtigung der neuen Spritverhältnisse:
Änderungszustand (z.B. VW 527-2)
Hauptdüse X 125 -> X130
Ausgleichsluftdüse 80z -> 60z
Leerlaufdüse 55 -> g60
Leerlaufluftdüse 120 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Zusatzkraftstoffdüse 47,5 -> 42,5
Zusatzluftdüse 90 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Anreicherung 2 x 95 (fest eingepresste Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Einspritzmenge cm³/Hub 1,3 -1,6 (einstellbar an der Drosselklappenwelle rechts)
Schwimmernadelventil 1,5 mm
Dichtung unter Schwimmernadelventil 0,5 mm
Dichtung für Vergaseroberteil schwarz (0,5 mm)
Schwimmerstand 18 mm +/- 1mm
Grundeinstellung: Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, CO 3 Umdrehungen heraus

Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 11:21 ... die Dichtungen und das Schwimmernadelventil Bestellen
Für eine Vergaserreparatur bestelle ich auch immer schon 2 SNV's, dann habe ich vielleicht Glück, dass wenigstens eins wirklich funktioniert.
Testaufbau: viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 ... ich bin mit meinem Latein am ende und wäre über eure Ratschläge dankbar wie ich den Fehler beheben kann.
Ich werde nachher einmal alle Punkte durchgehen und auch dazu etwas schreiben. Das braucht etwas Zeit und Muße und geht momentan schlecht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

einige Fragen:

- hast Du die Ventile eingestellt? (Edit: Sorry, überlesen ;-) )
- wie ist die Kompression auf den einzelnen Zylindern?


Probier mal:

- tausche die Zündspule testweise aus. Ich hatte schon Spulen die bei Erwärmung nach längerer Fahrt zu solchen Problemen geführt haben
- drehe mal die Startautomatik weiter zurück bzw. checke ob die überhaupt in "Normalstellung" fährt

Zu den restlichen Vergaserthemen hat Norbert ja schon was geschrieben

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin NN,
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 Wird das Gaspedal Ruckartig betätigt verschluckt sich der Bus kurz und beschleunigt dann, jedoch auch mit Leistungsverlust (ist dieses Verschlucken normal?)
Nein, normal ist das nicht, der Motor muss sauber und spontan am Gas hängen.
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 -nach dem Kaltstart beschleunigt der Bus Richtig gut ohne Ruckeln, solange bis der Motor Warm wird.
Nunja, beim Kaltstart ist ja auch die Starterklappe noch geschlossen, damit fettet man das Gemisch an. Nach etwa 5 Minuten ist diese Klappe vollständig offen und es gibt keine Anreicherung mehr. Gibt es dann Probleme mit zu magerem Gemisch, bitte LL-System prüfen (Düsen auf Durchlass prüfen, am besten mit einer „Düsenlehre“ nachmessen, Kanäle im Vergaser mit Pressluft durchblasen).
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 -Falschluft quellen erneuert (Dichtungen Ansaugbrücke, Drossel klappen welle neu gelagert.
Es gibt noch zwei Falschluftquellen meiner Erinnerung nach. Der dünne Schlauch, der vom Ansauggeweih abgeht und oben auf das Thermoventil vom Luftfilter führt. Hier könnte man versuchsweise einen Stopfen auf den Anschluss am Geweih setzen. Dann haben wir noch die „Pull-Down“ Membran oben im Vergaserdeckel. Diese muss absolut intakt sein, ebenso darf es zu keiner Falschluft an den Flanschen kommen. Beim Ausblasen der Vergaser sind schon oftmals Blindstopfen weggeschossen worden. Ist da noch alles an seinem Platz?
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 Hierzu noch die Frage wie muss das Röhrchen im Vergaser ausgerichtet werden ?
-Direkt in den Ansaugtrakt an der Drosselklappe vorbei ?
-Auf die Drosselklappe ?
-Auf das Röhrchen über der Drosselklappe in der Mitte vom Vergaser ? damit das Benzin etwas zerstäubt wird?
Das Röhrchen muss genau auf die Kante des Austrittsarmes zielen, nur so gibt es eine optimale Zerstäubung. Das ist auch die Vorgabe von VW, mit der ich beste Ergebnisse erzielen konnte. Alle anderen Tipps sind leider Mumpitz.
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 -Mechanische Repo Benzinpumpe von Brosol, wie überprüfe ich am besten die Förderleistung ?
Der Druck sollte etwa 0,2 bis 0,24 bar sein. Die Förderleistung ist mit 0,4 l / min bei 4000 U/min angegeben. Eine Grobüberprüfung geschieht folgendermaßen: Motor zunächst starten, so dass der Vergaser voll gefüllt ist. Motor abschalten, dann den Schlauch vom Vergaser abziehen, verlängern und in ein passenden Behältnis legen. Motor starten und Gas geben, aus dem Schlauch sollte nun ein satter Strahl kommen, es darf nicht nur tröpfeln. Ggf. Zeit stoppen und Menge nachmessen.
Bügelpremium hat geschrieben: 29.03.2020 08:56 wie überprüfe ich ob in der Schwimmerkammer genug Kraftstoff ankommt?
Nachdem sich das „Verschlucken“ gezeigt hat, Motor sofort abstellen, Vergaserdeckel abnehmen und Schwimmerstand nachmessen. Manch einer hat sich auch an der Ablassschraube von der Schwimmerkammer ein Röhrchen gelötet und einen durchsichtigen Schlauch drauf gesteckt und diesen senkrecht fixiert. So konnte man dann stets den Schwimmerstand von außen beobachten.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Funktioniert die Ansaurohrvorwärmung vorschriftsmäßig?
Der rechte Abgang muss auch warm werden, während es links wirklich heiß wird.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bügelpremium
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020 08:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Bügelpremium »

Hallo Nobert,

wow, danke vorneweg für diese ausführliche Antwort :jump:

ich habe soeben sämtliche düsen sowie Dichtungen und SN Ventil für den Vergaser bestellt und werde mal deine vorgaben testen.

Gruß Michael
Ralf_aus_Türkenfeld
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Ralf_aus_Türkenfeld »

Die Ursache für das berühmte "Beschleunigungsloch" ist fast immer eine Gemischabmagerung. Mögliche Ursachen dafür sind wiederum:
1. das Gestänge der Beschleunigungspumpe hat zu viel Spiel, so daß verzögert eingespritzt wird. Dies ist sozusagen die Standardursache und wird beim Vergaser-Überholen oft übersehen. Es gibt dafür keine Ersatzteile, sondern man muß das Loch im Hebel zuschweißen und ein neues mit 4 mm Durchmesser bohren. Die Vertiefung in der Stange ebenfalls zuschweißen und wieder glattfeilen. Und fürderhin sollte man hier ab und zu ölen!
2. die Hauptdüse ist zu klein (hast Du ja schon ausgeschlossen)
3. Das Einspritzröhrchen fehlt (hast Du auch schon ausgeschlossen)
4. Die Membran ist gerissen oder ausgehärtet oder die Feder falsch eingebaut oder die Ventilkugel im Kanal innerhalb des Vergasers fest (auch schon ausgeschlossen, soweit ich das verstanden habe).

Denkbar wäre sonst noch, daß die Zündzeitpunktverstellung durch Unterdruck nicht ordentlich funktioniert. Könnte an defekter Unterdruckleitung oder nicht durchgängiger Bohrung im Vergaser liegen. Bei mechanischen Verteilern kann die Grundplatte schwergängig sein.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Leistungsverlust Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Norbert*848b »

@ Ralf:
zunächst einmal vielen Dank für die freundlichen, fachkompetenten Hinweise und Ratschläge hier in unserem Forum.
So etwas sehe ich persönlich als stets willkommen an. :gut:
Ralf_aus_Türkenfeld hat geschrieben: 31.03.2020 05:36 Es gibt dafür (Gestänge der Beschleunigungspumpe) keine Ersatzteile
… da bist Du leider nicht"up to date" informiert. 8)
Ralf_aus_Türkenfeld hat geschrieben: 31.03.2020 05:36 … sondern man muss das Loch im Hebel zuschweißen und ein neues mit 4 mm Durchmesser bohren. Die Vertiefung in der Stange ebenfalls zuschweißen und wieder glatt feilen.
Das ist eine tatsächliche Alternative, hab ich auch schon öfter so gemacht, es braucht halt nur ein Schweißgerät. :?
… und lohnt sich eigentlich nur, wenn man gleich mehrere Teile herzurichten hat.

Tipp: Das Loch mit VA-Draht zuschweißen, dann hat man 2 unterschiedlich harte Materialien, die sich weniger schnell abnutzen / einarbeiten, so meine Erfahrung.
… beim Gestänge dann bitte aber normalen Draht nehmen. :wink:

Falls Fragen auftauchen sollten, dann bitte per PN. … ferner bin ich noch auf der Suche nach guten Vergasergehäusen 34 PICT 3 für Busse, also mit Volllastanreicherung 95/95.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten