Dichtmasse im Motorraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin Jungs,...
ich bin’s mal wieder 😬. Zur Zeit mache ich den Unterboden und den Motorraum soweit sauber, dass lackiert werden kann.
Bisher habe ich das mit Verdünnung getan, um auch die Reste vom Unterbodenschutz gut wegzubekommen. Ich weiß, dass das Gift für den Lack ist, aber es kommt ja eh neue Schminke drauf.
Im Motorraum bin ich allerdings vorsichtig geworden, da links und rechts die Dichtmasse bei den Übergängen zu den Kotflügeln vorzufinden ist. Ist diese Dichtmasse ZWISCHEN den Blechen oder lediglich AUF dem Übergang und kann erneuert werden, falls nötig?

Viele Grüße und DANKE für Eure Hilfe....

Bei einem Treffen gibts mal ein Bier für alle 😎🤪🍺

Sonnige Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Clas »

Moin Peter,

Ist nur oben drauf.
Macht auch Sinn die zu erneuern, da sie ja schon alt und teilweise ausgehärtet ist.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,

die Karosseriedichtmasse ist zwischen den Blechen und soll abdichten oder verkleben. Das, was Du siehst, ist nur der Teil, der bei der Montage seitlich weggedrückt worden ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Clas »

Hmmm. 2 unterschiedliche Antworten :shock:
Aber ich habe ja einen A.
Vielleicht ist das beim B ja anders.
Bei mir war alle Dichtmasde oben drauf, wobei natürlich auch immer etwas zischen den Blechen zu finden ist. Je nachdem wie die Bleche eingesetzt wurden.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

in die Verbindung vom Radkasten zur Außenhaut wird die Dichtmasse vor der Montage aufgetragen. Diese Stelle wird ja nicht verschweißt. Das ist dasselbe wie in der Fahrertür. Wenn jedoch verschweißt wird, dann kommt die Dichtmasse nachträglich drauf. Aber es spricht nichts dagegen, die alte vorstehende Dichtmasse zu entfernen und von außen neu abzudichten.

Schöne Grüße

Wolfgang
318_Seitenteil_hi_li.jpg
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Bulli-fan78 »

@Clas : Die „Dichtmasse“ bröckelt vor sich hin...da hast Du schon Recht. Ab geht die von alleine. Ich werde sie trotzdem erneuern...obendrauf. Kann ja auch nicht schaden.
Gibts die Dichtmasse noch, oder kann man was anderes verwenden?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Bulli-fan78 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.03.2020 14:12 Hallo,

in die Verbindung vom Radkasten zur Außenhaut wird die Dichtmasse vor der Montage aufgetragen. Diese Stelle wird ja nicht verschweißt. Das ist dasselbe wie in der Fahrertür. Wenn jedoch verschweißt wird, dann kommt die Dichtmasse nachträglich drauf. Aber es spricht nichts dagegen, die alte vorstehende Dichtmasse zu entfernen und von außen neu abzudichten.

Schöne Grüße

Wolfgang318_Seitenteil_hi_li.jpg
Danke Wolfgang :D
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Dichtmasse im Motorraum

Beitrag von Clas »

Hallo Peter,

Ja gibt es. In Tuben für die Silikonspritze.
Heißt Karosseriekleber oder Dichtmasse.
Überlackierbar.
@ Wolfgang: war mir nicht klar, das die Stelle gemeint war. Dann ist es natürlich richtig, das es dazwischen ist.

Gruß
Clas
Bild
Antworten