Welche Farben?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche Farben?

Beitrag von Istvan »

Hi
Ich kann nicht so gut Deutsch aber ich hab eine Frage

Ich mache gerade meine Armaturenbrett neu und ich suche schon lange die Farbencode
Meine auto ist eine 76-er
Ich hab hier die Forum L043 gefunden aber ich weiß nicht ob das ist nur bis 71 oder bis 79
Grüß Istvan
:dog:
Dateianhänge
IMG-20200331-WA0004.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Welche Farben?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Istvan,

ich habe für das Armaturenbrett einfach Schwarz matt genommen.
Der Farbcode dafür ist Ral 9005.
Glänzend sollte man auf keinen Fall verwenden, da sich dann das Armaturenbrett in der Scheibe spiegelt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Welche Farben?

Beitrag von Mani »

dieses L043 ist ein seidenmattes Schwarz-Grau. Das ist eine spezielle Farbe, die damals ohne Grundierung direkt aufs blech kam. Hat niemand im Programm und kann es dir nach Farbtabelle mischen.
Ich bin zu einem örtlichen Lackmischer gegangen, der ein nahezu perfektes Auge hatte und hab ihn gebeten, mir die Farbe anhand des Musterbleches zu mischen. Das Ergebnis ist fast nicht vom Original zu unterscheiden. Nur dass es halt "normaler" 2K-Lack ist, den ich natürlich auf ne Grundierung aufgetragen habe.
Die Schwierigkeit besteht wohl auch in dem richtigen Maß an Mattierungspartikeln im Lack.
Der Lack kommt auch auf andere Teile im Fahrerhaus...zb. Das Mantelrohr der Lenkung.

Ich hab mir damals einen halben Liter mischen lassen, davon ist noch genug für mein zweites Armaturenbrett über, aber leider nicht mehr. Der Farbmischer hat damals allerdings was auf die Dose geschrieben, um das Mischungsverhältnis nachzuvollziehen. Ich schau die tage mal nach, ob das noch lesbar ist und ob er das dann immer noch nachvollziehen kann.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Farben?

Beitrag von Istvan »

Vielen dank :dog:
Antworten