ich bräuchte Euch einmal „beim Denken“, denn irgendwie/irgendwo stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Also, Ausgangslage ist diese: Motor CB, also 1,7 Liter Typ 4.
Den Motor habe ich in den letzten Monaten neu aufgebaut mit folgenden Komponenten:
66er Standardwelle
K+Z 96x66
WebCam 86a
Verteiler: 009
Vergaser (noch): Weber Zentral.
Der Motor läuft; so weit so gut - per Hand und Gefühl grob eingestellt.
Jetzt wollte ich aber einmal genauer den Zündzeitpunkt einstellen und finde hierzu folgende Vorgaben für den CB: Statisch 5 vor OT und bei 3.500 UpM sollte er bei 27 vor OT liegen.
Durch das Guckloch des Lüftergehäuses sehe ich auch entsprechend zwei Markierungen, wegen ihrer Positionen für mich für mich scheinbar OT und 27 vor OT.
Wenn ich den Motor jetzt aber statisch zunächst einmal bei 5 vor OT einstelle, läuft der derart miserabel bzw. springt sogar kaum an.
Verdrehe ich indes den Verteiler so, dass ich statisch in etwa 27 bis 30 vor OT habe, läuft der Motor. Die Blitzpistole bestätigt den Wert und wenn ich die Drehzahl erhöhe ,wandert der Punkt auch deutlich nach vorne, Verteiler und Fliehkraftverstellung scheinen also zu funktionieren.
Nur bin ich dann damit jetzt - also wenn der Motor nach Ohr und Gefühl gut läuft – bei locker 30 vor OT bei 1.000 UpM und schon bei 2.500 UpM.jenseits der Skala, also bei mehr als 50 vor OT.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Wie kann das sein, dass alles im Grunde um gut 20 Grad verschoben ist, beziehungsweise kann das richtig sein?
Habe ich womöglich beim Zusammenstecken des Motors irgendwo einen „leichten Dreher“ drin? Wie wäre das möglich, die Verteilerwelle passt doch nur in einer Position in die Nut? Wo liegt mein Denkfehler bzw. was übersehe ich???
Ich hoffe, es ist nur ein „Anfängerfehler“ und Ihr könnt mir respektive meinen Motorchen leicht auf die Sprünge helfen, denn so langsam lockt das Wetter ja durchaus…
![Dance :dance:](./images/smilies/dance.gif)
Beste Grüße
Michael