Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Emret2 »

Guten Tag Gemeine,

ich hoffe während dieser Corona-Zeit könnt ihr wenigstens etwas schrauben. Ich kam auf jeden Fall dazu mal alle Zusatzinstrumente zu verkabeln.

Ich habe drei Stück: Drehzahl, Öltemperatur und Öldruck.
Drehzahl funktioniert super. Öltemperatur ist ein VDO Instrument mit einem VDO Sensor (beides bis 150°). Öldruckanzeige- und Geber sind von Werk34, beides bis 10 Bar.

Öltemp.Sensor habe ich vorerst direkt in die Ölwanne gesteckt, Resultat: Anzeige bewegt sich kein Stück. Habe die Kombination mal in den Wasserkocher geworfen mit einem Y-Stück an das Messe geklemmt war, Resultat: Funktioniert.
Nun habe ich Öldruck und Öltemperatur mit einem Y-Stück am Motor verbaut (dort wo der Öldruckschalter sitzt). Resultat: Beides geht nicht. Ich kam auf den Verdacht, dass Masse fehlt, also mal mit einem Kabel Masse auf das Y-Stück gegeben, keine Änderung. Den Öldruck habe ich vorher gemessen, lag im kalten zustand bei über 3 Bar. Die Öldruckanzeige schlägt direkt auf 10 Bar, Öltemperatur bleibt unten bei 50°.
Verkabelt ist alles richtig, das habe ich mehrmals geprüft. Sensor an G und dann noch + und -.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Dateianhänge
img_4392.jpg
img_4393.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 16:05 Öldruckanzeige- und Geber sind von Werk34, beides bis 10 Bar.
Naja, 5 bar hätte auch vollkommen gereicht, so etwas nehmen eigentlich alle für den Käfer sowie Bus.
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 16:05 Die Öldruckanzeige schlägt direkt auf 10 Bar
Ein Zeichen dafür, dass der Widerstand zu hoch ist, also ein "parasitärer" Längswiderstand vorhanden ist.
Bei stehendem Motor und somit 0 bar Druck, solltest Du vom Anschluss "G" des Sensors gegen Masse
( Sensormasse, Motormasse, Fahrzeugmasse, Batt-) etwa 10 Ohm messen müssen. :wink:
Falls nicht, liegt schon da der Hund begraben.

Hast Du da das richtige Ergebnis, kannst Du vorn einmal am Instrument messen. Da sollte dann auf der
Steckhülse "G" ebenfalls dieser Widerstand gegen Fahrzeugmasse auftauchen.

Was sagt Deine Öldruckkontrolllampe, die hast Du sicherlich auf dem Warnkontakt (WK) des Sensors enden lassen.
Bei Zündung "ein" sollte die hell leuchten.
Ich nehme einmal an, dass die Temperaturanzeige auf Grund des selben Fehlers zu wenig anzeigt.
Da bedeutet dann, hoher Längswiderstand = zu geringe Temperaturanzeige.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Emret2 »

Hi Norbert,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es gibt nur zwei Sachen die mich stutzig machen.
1. Wieso ging die Öltemperaturanzeige mit dem Wasserkocher? Da hat der mir nach circa 5 Minuten Standzeit des Kochers 80 Grad angezeigt, dass würde hin kommen. Instrument und Sensor sind VDO und beide bis 150Grad ausgelegt.
2. https://www.werk34.de/de/oeldruckgeber- ... -9827.html und https://www.werk34.de/de/zusatzinstrume ... -9826.html sind beides Artikel die zu einander passen, da dürfte kein Unterschied im Widerstand sein oder?

Das Kabel vom WK habe ich natürlich bei dem Öldruckschalter auf WK gesteckt. Da tut sich nichts im Tacho..
Ich verstehe nicht ganz wieso das nicht laufen sollte..
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 21:41 Es gibt nur zwei Sachen die mich stutzig machen.
1. Wieso ging die Öltemperaturanzeige mit dem Wasserkocher? Da hat der mir nach circa 5 Minuten Standzeit des Kochers 80 Grad angezeigt, dass würde hin kommen. Instrument und Sensor sind VDO und beide bis 150Grad ausgelegt.
Da hattest Du noch eine saubere Kontaktierung, die Dir offensichtlich nach Einbau abhanden gekommen ist. :?
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 21:41 2. https://www.werk34.de/de/oeldruckgeber- ... -9827.html und https://www.werk34.de/de/zusatzinstrume ... -9826.html sind beides Artikel die zu einander passen, da dürfte kein Unterschied im Widerstand sein oder?
Die Artikel sind aufeinander abgestimmt. 0,0 bar am Geber entsprechen 10 Ohm (Zwischen "G" und Masse) und führen zu einer Anzeige 0.0 bar am Instrument.
10,0 bar am Geber entsprechen 184 Ohm und führen zu einer Anzeige 10.0 bar am Instrument. :wink:
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 21:41 Das Kabel vom WK habe ich natürlich bei dem Öldruckschalter auf WK gesteckt. Da tut sich nichts im Tacho.
Du hast also den ursprünglichen Anschluss vom Öldruckschalter auf den "WK" Anschluss vom Sensor gesteckt. Das wäre dann soweit richtig.

Es ist nämlich so, wenn der Motor nicht läuft, hat man keinen Öldruck und der WK liegt auf Masse. Schaltet man die Zündung an ohne zu starten, wird der geschaltete Plus auf die eine Seite der genannten Kontrolllampe gegeben. Der andere Kontakt der Lampe bekommt dann über den WK Masse und leuchtet somit.
Leuchtet die Lampe aber nicht, so hast Du ein Masseproblem (oder die Lampe ist durchgebrannt).
Das kann man nun austesten, indem man das Kabel vom WK abnimmt und gegen die Karosseriemasse legt. Leuchtet die Lampe nun auf, hast Du den Fehler schon eingegrenzt.
Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wieso Dein Sensor keine Masse bekommt. Versuchsweise einmal das Gehäuse diese Elementes mit einem Kabel an Fahrzeugmasse legen sollte hilfreich sein und weitere Erkenntnisse bringen.
Wie hast Du die Gewinde vom Y-Stück und Geber eingesetzt? Da sollte nur blankes Metall zueinander kommen (ggf. Metall-Dichtringe), ansonsten geht Dir die Masse flöten.
Bitte daran denken, der Sensor müsste wohl ein konisches Gewinde haben und das ist selbst abdichtend. Anzugsmoment etwa 10 Nm. Was für ein Gewinde Dein Y-Stück hat, kann ich natürlich nicht erahnen.
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 21:41 Ich verstehe nicht ganz wieso das nicht laufen sollte.
Etwas klarer geworden?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Emret2 »

Ich weiß nicht woher du das alles weißt Norbert aber bei jeder deiner Antworten ziehe ich meinen virtuellen Hut.

Nach deiner Schilderung ist mir eine Problemstelle eingefallen. Wir haben das Getriebe neu abgedichtet und anschließend habe ich es lackiert. Eventuell ist da die Masse an der Karosserie nicht korrekt oder ich habe zu wenig blank geschliffen, das könnte erklären, warum am Y Stück kein Masse ist und somit kann beides ja nicht funktionieren.
Das überprüfe ich morgen mal als erstes.
Die Öldrucklampe ist nicht defekt, das Kabel lag gestern auf dem Abschlussblech und ich habe mich gefragt warum die Lampe leuchtet.

Das Y Stück habe ich ohne Irgendeine Dichtung verbaut, also blankes auf blankes im Gehäuse.

Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von schrauberger »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.04.2020 17:31 Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 16:05 Öldruckanzeige- und Geber sind von Werk34, beides bis 10 Bar.
Naja, 5 bar hätte auch vollkommen gereicht, so etwas nehmen eigentlich alle für den Käfer sowie Bus.
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 16:05 Die Öldruckanzeige schlägt direkt auf 10 Bar
Ein Zeichen dafür, dass der Widerstand zu hoch ist, also ein "parasitärer" Längswiderstand vorhanden ist.
Bei stehendem Motor und somit 0 bar Druck, solltest Du vom Anschluss "G" des Sensors gegen Masse
( Sensormasse, Motormasse, Fahrzeugmasse, Batt-) etwa 10 Ohm messen müssen. :wink:
Falls nicht, liegt schon da der Hund begraben.

Hast Du da das richtige Ergebnis, kannst Du vorn einmal am Instrument messen. Da sollte dann auf der
Steckhülse "G" ebenfalls dieser Widerstand gegen Fahrzeugmasse auftauchen.

Was sagt Deine Öldruckkontrolllampe, die hast Du sicherlich auf dem Warnkontakt (WK) des Sensors enden lassen.
Bei Zündung "ein" sollte die hell leuchten.
Ich nehme einmal an, dass die Temperaturanzeige auf Grund des selben Fehlers zu wenig anzeigt.
Da bedeutet dann, hoher Längswiderstand = zu geringe Temperaturanzeige.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Danke Norbert, das ist auch für mich interessant.
Allerdings aüßert sich mein Problem geringfügig anders.
Wenn ich starte, spingt die Druckanzeige auf Vollausschlag, um dann nach 3-10 Sekunden einen wahrscheinlich korrekten Wert (je nach Temp.) anzuzeigen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

@ Emre:
Emret2 hat geschrieben: 03.04.2020 23:48 Eventuell ist da die Masse an der Karosserie nicht korrekt oder ich habe zu wenig blank geschliffen..
Kannst Du Deinen Motor eigentlich starten?

@ Ralph:
schrauberger hat geschrieben: 04.04.2020 03:29 Wenn ich starte, springt die Druckanzeige auf Vollausschlag
… dann solltest Du einmal schleunigst die Masse Getriebe / Fahrgestell überprüfen,
bzw. einmal probeweise ein Masseband vom Motorblock an die Karosse setzen. :wink:
… vielleicht dreht dann auch Dein Anlasser sogar auch noch besser durch. :D

Ich vermute einmal, dass beim Startvorgang auf Grund des hohen Anlasser-Stroms
die Motormasse gegenüber Fahrgestellmasse vom Potential her hoch gelegt wird.
Das stört dann den Sensorwert als sog. "Offset".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Emret2 »

hallo Norbert,

den kann ich starten, Ja.. das grenzt den Fehler aber nicht aus oder?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von bullijochen »

was mir schon passiert ist das der Öldruck Geber nicht richtig Masse Kobtakt hatte. Ich hab den mit Teflonband abgedichtet und das ist ja bekanntlich nicht leitend.. Da ging dann auch nichts mehr..
Emret du hast sicher einen Massefehler irgendwo.. hab nicht ganz verstanden wo du deine Masse abgreifst.

Ralph das is ja strange bei dir.. gibt es einen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?
bei mir war auch einmal einfach der Sensor hinüber.. der hatte dann nur noch wurres Zeug angezeigt..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 04.04.2020 11:55 … den kann ich starten
Dann sollte die Motormasse auch passen, denn ansonsten gäbe es ja keinen Zündfunken.
(Der Verteiler holt sich ja die Masse über den Halter mit Klemmung.)
Emret2 hat geschrieben: 04.04.2020 11:55 Ja.. das grenzt den Fehler aber nicht aus oder?
… wir kommen der Sache aber langsam näher denke ich. :wink:

Für mich ist es schwierig nachzuvollziehen, wieso vom Warnkontakt die (Motor-) Masse nicht weiter an die Kontrolllampe gegeben wird. :?
Mach mal bitte folgendes und nimm einen Spannungsmesser zur Hand.
Zündung einschalten und am Kontakt WK des Sensors messen (+ an WK und - an Fahrzeugmasse). Normalerweise sollte hier keine Spannung messbar sein,
in Deinem Fall wohl schon. Nun die + Messspitze am Gehäuse des Sensors halten. Hier würde ich jetzt bei Deinem Fehler auch Spannung erwarten.
Verbinde bitte einmal die Fahrzeugmasse mit dem Sensorgehäuse. Jetzt müsste die Kontrolllampe aufleuchten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten