Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Beitrag von HeWeThue »

Moin zusammen,

Wollte mich um die nicht funktionsfähige Westy Innenleuchte über dem Tisch kümmern.

Mein US-spec Westy ist laut VW Blatt am 23.10.1969 gebaut worden. Damit für mich ein MJ70.

Nach Rolf Stephans Stromlaufplänen habe ich den ab August 1969 genommen. Link http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Folgendes Problem: ziehe ich am Innenlichtschalter E6 geht im Fahrerhaus Licht an, hinten aber nicht.

Schaue ich, was aus der A-Säule kommt sehe ich rot(Licht Fahrerhaus), braun-weiß gestreift (entlang des Kabels, Vermutung Türkontakt) und ein blau-rot geringeltes Kabel das ich nicht zuordnen kann.

Am Lichtschalter E6 kommt das vom Sicherungskasten an. Das zur Innenleuchte hat noch ein zweites Kabel welches angeschnitten wurde. Eventuell das für das Licht hinten, nur weiß ich nicht wo das Kabel sein sollte. Jemand ne Idee?
image.jpg

Weiterhin kommt vom Lichtschalter E ein braunes Kabel, welches gekappt wurde. Ein weiteres braunes gekapptes Kabel kommt von einem großen Sammelstecker links neben dem Sicherungskasten mit 10 Eingängen in 2x5 Anordnung. Dort kommt u.a. ein starkes rotes Kabel an.
Was für ein Sammelement soll das sein?
image.jpg
Beides kann ich nicht zuordnen... oder war hier Bastelei im Spiel?

Danke für eure Hilfe!
Grüße Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Häh... der Innenlichtschalter ist für hinten (Laderaum), siehe Stromlaufplan (rot zum Schalter und von dort zur Sicherung).
Das Licht überm Fahrerhaus sollte am Türkontaktschalter hängen (braun-weiß zur A-Säule, plus rot für Saft von Sicherung und braun für Masse).

Sprechen wir von einer Westi-Leuchte (Datenlage zu Westi-Stromlaufplänen ist dünn... auch da kenne ich nur ein braunes und rotes Kabel zur Sicherung ohne Schalter vorne) - oder von einer zweiten Innenleuchte beim Bus/Transporter?
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Beitrag von HeWeThue »

Danke Rolf-Stephan!
Genau eine Westy Leuchte.

„Versuch macht kluch“. Habe nochmal die Leuchte hinten abgeschraubt und gesehen, dass dort blau ankam. War leider mal mitlackiert worden und daher erst nach Freikratzen als blau-rot zu erkennen.

Mit auf den Innenlichtschalter geklemmt und siehe da: es ward Licht!
512FCC8A-722E-4B98-A349-A93838BDDA15.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Beitrag von Feinbein »

:shock: :shock: :shock: Pass bloß auf die Klopapierrolle auf :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Beitrag von HeWeThue »

Feinbein hat geschrieben: 09.04.2020 10:52 :shock: :shock: :shock: Pass bloß auf die Klopapierrolle auf :shock: :shock: :shock:
:lol:
Noch gar nicht drüber nachgedacht!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Verkabelung in meinem US T2a

Beitrag von Feinbein »

Antworten