Dichtung Gepäckwanne wo?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von Toffi »

Hallo,
Kann mir jemand sagen, bis wohin die Dichtung der Gepäckwanne geht?
Endet sie vor dn "Ecken" oder geht sie drüber?
Liebe Grüße
Christoph Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich hoffe die Bilder sagen genug aus,

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Dach2.jpg
Dach1.jpg
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von Toffi »

Vielen Dank!
Ich würde sagen, es endet vor der ersten Ecke. Ganz genau kann man es leider nicht erkennen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

auf dem Bild ist eine Dichtung zu sehen. Das was Du einbaust ist lediglich ein Kantenschutz. Original ist das so nicht.

Ich hab die original Dichtung und diese geht so weit das sie mit der Dichtlippe vom Aufstelldach an- oder abschließt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von slashman78 »

Liegt die originale Dichtung eigentlich an der Karosse an? Wenn ja, wie und wo fließt dann das Wasser ab?
Ich habe nämlich auch nur einen Kantenschutz und überlege, auf die originale Dichtung zurückzugreifen. Möchte aber nicht, dass sich das Wasser irgendwo sammelt.
Auch, wenn VW/Westfalia sich da damals mit Sicherheit ein paar Gedanken dazu gemacht haben, aber der jetzige Zustand ist ja nicht so verkehrt bei mir.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von TEH 29920 »

Die original Dichtung liegt am Dach an - zum großen Teil zumindest. Irgendwo findet das Wasser den Weg nach draußen. So dicht ist das dann auch nicht.

Ich weiß nicht welchen Nachteil der Kantenschutz im Vergleich zur original Dichtung hat.
Bei meinem T3 Westi bin ich mal ohne diese Dichtung gefahren und da hat es von oben gebrummt; wohl durch die Luft die unter die Wanne kam.
Es haben aber viele diesen Kantenschutz und keine Probleme. Oder?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von Toffi »

Ich habe für die Gepäckwanne ein Kantenschutzband und das Aufstelldach ein Kantenschutzbandmit einer kreisförmigen (Querschnitt) Dichtung innen.
Vorher hatte ich diese Dichtung auch unter der Gepäckwanne, aber entlang der Auflage der Gepäckwanne hatte sich über der Windschutzscheibe ordentlich Rost gebildet. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass durch diese Dichtung das Wasser nicht schnell genug abtrocknen konnte.
Immerhin kommt das Wasser ja durch die Abläufe der Gepäckwanne von Innen und steht dann an der Dichtung an.
Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von Toffi »

Bus-OK hat noch eine andere Dichtung:
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Kantens ... -253070732
Mir ist aber nicht klar, was diese Lippe innen bringen soll.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von HeWeThue »

Es sollte idealerweise kein Wasser aus der Regenrinne im Fahrtwind unter die Wanne gedrückt werden vermute ich.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gepäckwanne wo?

Beitrag von schrauberger »

Toffi hat geschrieben: 09.04.2020 08:05 Ich habe für die Gepäckwanne ein Kantenschutzband und das Aufstelldach ein Kantenschutzbandmit einer kreisförmigen (Querschnitt) Dichtung innen.
Vorher hatte ich diese Dichtung auch unter der Gepäckwanne, aber entlang der Auflage der Gepäckwanne hatte sich über der Windschutzscheibe ordentlich Rost gebildet. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass durch diese Dichtung das Wasser nicht schnell genug abtrocknen konnte.
Immerhin kommt das Wasser ja durch die Abläufe der Gepäckwanne von Innen und steht dann an der Dichtung an.
Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo,
ich fahre diesen Zubehör Kantenschutz mit Dicht (Schlauch?) seit 10 Jahren an Gepäckwanne und Klappdach.

Die Dichtung war noch gut, also hab ich sie dampfgestrahlt und nach der Resto wieder angebaut, obwohl sie eigentlich an besagter Stelle zu kurz ist.

Ich weiß nicht mehr ob sie geschrumpft ist, oder ich sie damals zu kurz geschnitten habe.
Schrumpfen kann sie eigentlich nicht, da innen ein Alublechprofil einvulkanisiert ist.

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Geräusch oder Wasser :D ,deshalb nimm ich den optischen Mangel einfach in kauf.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten