ich habe einen 04/73‘er US Bulli mit Typ 4 Motor. Nachdem ich Gestern alle Schlauchverbindungen am Tanksystem bei eingebauten Tank sowie Motor getauscht hatte (nicht sehr angenehm) habe ich noch kurz die Vitalfunktionen des Bullis geprüft und es trat folgendes bei der Beleuchtungsanlage zu Tage.
Das Abblendlicht ist aktiv, aber wenn ich den Lenkstockschalter hoch ziehe um auf Fernlicht umzuschalten dann bleibt das Abblendlicht an und es funktioniert die Umschaltung nicht. Es „klackt“ allerdings auch nicht, und somit wird das Fernlicht-Relais auch nicht geschaltet. Ich habe dann den Lenkstockschalter ganz vorsichtig ein wenig höher gezogen mit dem Erfolg das dann die Hupe kurz ihren Dienst aufnahm, sprich die Masse wohl aktiv wurde.
Jetzt stellt sich die Frage ob dies ein mechanisches- oder elektrisches Problem ist, ich hatte Gestern nicht mehr die Muße den Lenkstockschalter zu zerlegen bzw. durchzumessen. Da der Lenkstockschalter nicht klackt gehe ich von ersterem aus.
Vielleicht kennt das Problem jemand und es gibt eine einfache Lösung dafür, sodass ich mir, mit dieser Lösung, viel Arbeit sparen kann.

Danke für die Unterstützung !