Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
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Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Moin zusammen,
ich hab in den letzten Tagen eine elektrische Wischwaschpumpe in meinen T2B diesem Workshop https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... er#p266157 folgend eingebaut. Es hat alles funktioniert und dann wollte ich noch etwas optimieren gesternabend und *zack* ganze Arbeit zerstört.
Und zwar ist mir die Plastiknase abgebrochen, die im Originalzustand auf das Wischwasserventil drückt und in der elektrifizierten Variante den Taster betätigt. Selten so frustriert geflucht.
Und nun die Fragen:
a) Kann mir jemand beschreiben, wie ich diesen Schieber ausbaue?
b) Hat jemand von Euch schonmal erfolgreich diesen Schieber im 3D-Drucker nachgedruckt?
c) hat jemand eine Idee wie ich den ansonsten intakten Lenkstockschalter noch retten kann?
Ich werde gleich im Markt nochmal posten, ob jemand evtl. diesen kleinen Plastikschieber über hat.
Gruß und danke für Eure Hilfe
gregor
ich hab in den letzten Tagen eine elektrische Wischwaschpumpe in meinen T2B diesem Workshop https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... er#p266157 folgend eingebaut. Es hat alles funktioniert und dann wollte ich noch etwas optimieren gesternabend und *zack* ganze Arbeit zerstört.
Und zwar ist mir die Plastiknase abgebrochen, die im Originalzustand auf das Wischwasserventil drückt und in der elektrifizierten Variante den Taster betätigt. Selten so frustriert geflucht.
Und nun die Fragen:
a) Kann mir jemand beschreiben, wie ich diesen Schieber ausbaue?
b) Hat jemand von Euch schonmal erfolgreich diesen Schieber im 3D-Drucker nachgedruckt?
c) hat jemand eine Idee wie ich den ansonsten intakten Lenkstockschalter noch retten kann?
Ich werde gleich im Markt nochmal posten, ob jemand evtl. diesen kleinen Plastikschieber über hat.
Gruß und danke für Eure Hilfe
gregor
Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Hallo gregor,
mach doch bitte mal ein Bild davon.
Hab das Teil im Moment nicht vor Augen, könnte aber sein, das ich da was für habe.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
mach doch bitte mal ein Bild davon.
Hab das Teil im Moment nicht vor Augen, könnte aber sein, das ich da was für habe.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
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Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe...mit Bild
Moin Ralf,
ein Bild habe ich vor lauter Frust natürlich nicht gemacht. Auto steht nun vor der Stadt in seiner Halle, aber ich habe mal ein Bild aus dem Workshop rauskopiert (Ich hoffe, dass ist okay für den Ersteller des o. g. Workshops.) und einen Pfeil auf die abgebrochene Nase eingezeichnet. An dieser Nase sitzt dann eine "Gleitschiene" auf die der Wischwasch/Scheibenwischerhebel wirkt. Hier das Bild: Gruß
gregor
ein Bild habe ich vor lauter Frust natürlich nicht gemacht. Auto steht nun vor der Stadt in seiner Halle, aber ich habe mal ein Bild aus dem Workshop rauskopiert (Ich hoffe, dass ist okay für den Ersteller des o. g. Workshops.) und einen Pfeil auf die abgebrochene Nase eingezeichnet. An dieser Nase sitzt dann eine "Gleitschiene" auf die der Wischwasch/Scheibenwischerhebel wirkt. Hier das Bild: Gruß
gregor
Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Hallo,
ich hatte das Wasserventil bei meinem Lenkstockschalter ausgebaut und elektrifiziert. Bei meiner US Version sieht der ganze Schaltermechanismus aber total anders aus. Da passt dann doch nichts.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
ich hatte das Wasserventil bei meinem Lenkstockschalter ausgebaut und elektrifiziert. Bei meiner US Version sieht der ganze Schaltermechanismus aber total anders aus. Da passt dann doch nichts.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
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Re: mmh...ich hab auch ne US-Version.
Moin Ralf,
ich habe auch eine US-Version aber mir war zu den Bildern im Workshop kein Unterschied aufgefallen. Magst du mir mal ein Bild von deinem Bauteil schicken / hier posten? Vielleicht passt es ja doch.
Ich würde meines am kommenden Wochenende nochmal ausbauen und ein Foto knipsen
Weiß einer von euch, ob die Lenkstockhebel vom 1303 auch am 1978er Bus passen? Wenn ich meinen nämlich ausbaue, brauche ich irgendwie Ersatz um weiterfahren zu können. und so ein 1303 Hebel hat mein Nachbar eventuell noch.
Gruß
gregor
ich habe auch eine US-Version aber mir war zu den Bildern im Workshop kein Unterschied aufgefallen. Magst du mir mal ein Bild von deinem Bauteil schicken / hier posten? Vielleicht passt es ja doch.
Ich würde meines am kommenden Wochenende nochmal ausbauen und ein Foto knipsen
Weiß einer von euch, ob die Lenkstockhebel vom 1303 auch am 1978er Bus passen? Wenn ich meinen nämlich ausbaue, brauche ich irgendwie Ersatz um weiterfahren zu können. und so ein 1303 Hebel hat mein Nachbar eventuell noch.
Gruß
gregor
- schrauberger
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Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Hallo Gregor,
ich bastel da auch gerade dran rum
Mein Gott, hat das gefuchst
Mein Problem war, ich habe die ganze Schaltung als Elektrohonk nicht wirklich verstanden, und bin deshalb streng nach Anleitung vorgegangen.
Als alles auf der Werkbank mit dem Ersatzmotor fertig angeschlossen war, lief alles aber... auch in der Aus-Stellung lief der Intervall
Lösung: Ich hatte über die Ringöse welche an einer der4 Befestigungsschrauben des Lenkstockschalters sitzt keine Masse angeschlossen!
Im eingebauten hätte das automatisch Masse bekommen, aber nicht auf dem Werkbank.
Mann, Mann, Mann
Zu Deinem Problem mit dem Schieber:
Ich kann Dir leider nicht mit einem solchen aushelfen, ich glaub ohnehin, den kannst Du nur austauschen, wenn Du zumindest den neuen langen Kontakt wieder ausbaust. Ja der, an dem der Widerstand und das braune Kabel angelötet ist
Aber zumindest glaube ich zu wissen warum er abgebrochen ist. Da hast Du ev. etwas heftig am Wischerhebel gezogen.
Auch bei mir lief er in den mittleren Schaltstellungen schwer.
Der selbstgebogene bewegliche U-Kontakt hat am Pin (der Dir abgebrochen ist) für den Schalter gestreift.
Bei Dir hat er ihn wohl komplett blockiert und über den langen Wischerhebel am Lenkstockschalter wirkt eine recht große Kraft.
So ein freihändig gefertigter Kontakt kann, muss aber nicht passen. Da gehört auch bischen Glück dazu
Da entscheiden schon wenige Zehntel mm über Erfolg oder Misserfolg. Ich habe lange getüftelt und ein Werkzeug gebaut um diesen U-Kontakt mit sauberer passgenauer Kontur zu fertigen.
Bin noch nicht fertig, aber es wird.
Ralph
ich bastel da auch gerade dran rum
Mein Gott, hat das gefuchst
Mein Problem war, ich habe die ganze Schaltung als Elektrohonk nicht wirklich verstanden, und bin deshalb streng nach Anleitung vorgegangen.
Als alles auf der Werkbank mit dem Ersatzmotor fertig angeschlossen war, lief alles aber... auch in der Aus-Stellung lief der Intervall
Lösung: Ich hatte über die Ringöse welche an einer der4 Befestigungsschrauben des Lenkstockschalters sitzt keine Masse angeschlossen!
Im eingebauten hätte das automatisch Masse bekommen, aber nicht auf dem Werkbank.
Mann, Mann, Mann
Zu Deinem Problem mit dem Schieber:
Ich kann Dir leider nicht mit einem solchen aushelfen, ich glaub ohnehin, den kannst Du nur austauschen, wenn Du zumindest den neuen langen Kontakt wieder ausbaust. Ja der, an dem der Widerstand und das braune Kabel angelötet ist
Aber zumindest glaube ich zu wissen warum er abgebrochen ist. Da hast Du ev. etwas heftig am Wischerhebel gezogen.
Auch bei mir lief er in den mittleren Schaltstellungen schwer.
Der selbstgebogene bewegliche U-Kontakt hat am Pin (der Dir abgebrochen ist) für den Schalter gestreift.
Bei Dir hat er ihn wohl komplett blockiert und über den langen Wischerhebel am Lenkstockschalter wirkt eine recht große Kraft.
So ein freihändig gefertigter Kontakt kann, muss aber nicht passen. Da gehört auch bischen Glück dazu
Da entscheiden schon wenige Zehntel mm über Erfolg oder Misserfolg. Ich habe lange getüftelt und ein Werkzeug gebaut um diesen U-Kontakt mit sauberer passgenauer Kontur zu fertigen.
Bin noch nicht fertig, aber es wird.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- T2-Meister
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Rückmeldung und Frage zum neuen Wischerschalter: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Moin zusammen,
hier mal die Rückmeldung mit Bildern zu meinem Umbaumalheur. Mein Wischerschalter sieht jetzt so aus (Ich wollte nur Wischwasch ohne Intervall einbauen). Gut zu sehen, es fehlt die Nase die den Mikrotaster betätigt. Ich habe jetzt einen anderen Schalter aufgetrieben, der zufälligerweise ziemlich coooool ist: Der Schalter hat 4 Stellungen: 1x Aus, 1x vermutlich Intervall, 1x langsames Dauerwischen, 1x schnelles Dauerwischen.
Er hat also ganz offenbar eine Ansteuerung für ein Intervallrelais. Hier mal die Kabelfarben: Interpretiere ich das richtig, dass die Blechlasche im Original ein Relais ansteuert, was bei Betätigung des Wischwasch dreimal (oder so) wischt und dann über das Druckventil gleichzeitig Wasser spritzt? Die Blechlasche scheint das rot-schwarze Kabel und Masse zusammenzuschalten, was ich erstmal nciht so ganz verstehe.
Ich habe nun auf die Schnelle an diese Blechlasche anstatt des Relais meine Wischwaschpumpe angeschlossen (ohne Masse natürlich). Funktioniert 1A. Im Grunde habe ich jetzt alles was ich wollte, würde aber wahnsinnig gerne nun noch ein Intervallrelais einbauen, aber ohne dass es automatisch das Wischen anfängt, wenn die Pumpe angesteuert wird. Ich habe immer gerne erst Wasser auf der Scheibe bevor der Wischer angeht.
Hierzu muss ich noch ein bißchen lesen, eventuell nerve ich nochmal mit einer Frage.
Gruß
gregor
hier mal die Rückmeldung mit Bildern zu meinem Umbaumalheur. Mein Wischerschalter sieht jetzt so aus (Ich wollte nur Wischwasch ohne Intervall einbauen). Gut zu sehen, es fehlt die Nase die den Mikrotaster betätigt. Ich habe jetzt einen anderen Schalter aufgetrieben, der zufälligerweise ziemlich coooool ist: Der Schalter hat 4 Stellungen: 1x Aus, 1x vermutlich Intervall, 1x langsames Dauerwischen, 1x schnelles Dauerwischen.
Er hat also ganz offenbar eine Ansteuerung für ein Intervallrelais. Hier mal die Kabelfarben: Interpretiere ich das richtig, dass die Blechlasche im Original ein Relais ansteuert, was bei Betätigung des Wischwasch dreimal (oder so) wischt und dann über das Druckventil gleichzeitig Wasser spritzt? Die Blechlasche scheint das rot-schwarze Kabel und Masse zusammenzuschalten, was ich erstmal nciht so ganz verstehe.
Ich habe nun auf die Schnelle an diese Blechlasche anstatt des Relais meine Wischwaschpumpe angeschlossen (ohne Masse natürlich). Funktioniert 1A. Im Grunde habe ich jetzt alles was ich wollte, würde aber wahnsinnig gerne nun noch ein Intervallrelais einbauen, aber ohne dass es automatisch das Wischen anfängt, wenn die Pumpe angesteuert wird. Ich habe immer gerne erst Wasser auf der Scheibe bevor der Wischer angeht.
Hierzu muss ich noch ein bißchen lesen, eventuell nerve ich nochmal mit einer Frage.
Gruß
gregor
- Daraffi
- T2-Kenner
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- Registriert: 28.08.2019 13:07
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Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Kinders, Kinders, da kommt mir ein dickes Grinsen ins Gesicht: Ihr seid in der Materie schon so weit vorgedrungen, und ich krieg nicht mal die Kunststoff-Manschette von der Lenkstange runter. Ja hundertausendheulende Höllenhunde, kann mir jemand sagen, wie ich diese Verkleidung um das Zündschloss und die Lenkstockhebel runter kriege ohne sie zu zerstören (hab nen '78 er T2).
Vielen Dank schonmal,
Daraffi
Vielen Dank schonmal,
Daraffi
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Hallo Raphael,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… oder hier einmal nachschauen: https://ratwell.com/mirror/bclausen/How ... index.html
Bringt Dich das weiter (Seite 339):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… oder hier einmal nachschauen: https://ratwell.com/mirror/bclausen/How ... index.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Daraffi
- T2-Kenner
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Re: Malheur beim Umbau auf elektrische Wischwaschpumpe
Man danke! Wollte gerade noch die Scheinwerfer ausbauen, nachdem ich schon die Reifen runter hatte ...
Besten Gruß nach Algermissen ...
Besten Gruß nach Algermissen ...
Nix füar unguat! Grüße aus München ...