Empfehlung Getriebe Überholer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Martin-R »

Hallo Leute,

ich weiß jetzt gar nicht, ob es hierher passt. Kennt jemand einen Getriebeüberholen im Leipziger Umkreis von ca. 200 km? Ich habe zwar das alte Getriebe noch nicht ausprobiert, vermute aber mal, das es etwas vor der "Hochzeit" etwas Liebe und Zuneigung braucht – wie wir alle :-D

viele Grüße,
Martin
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Martin,
geht es um ein CP-getriebe?
Ich habe meines bei Frank Booten in Erftstadt überholen lassen und ar sehr zufrieden.
Versand geht ja auch auf Palette.
Viele Grüsse Franz-josef
http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von MCT »

Hi,

Frank Booten hat mein CP ebenfalls 1A überholt. Kam zwar auf ca. €1400,- aber das war es wert!

Sehr zu empfehlen.

Ich hoffe, das hilft Dir...

Gruss
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

mit den 200km Umkreis muss ich passen. Wie aber schon meine "Vorschreiber" angemerkt haben, ist ein Versand auf Palette problemlos in ganz Deutschland.

Ich empfehle klar Gerd Kummetat in Gelsenkirchen. Er hat mir für meinen Ovali ein Vollsynchron mit längerer Übersetzung und passendem Schaltgehäuse für meine Brezelplatte gebaut. Bin bei ihm immer top Zufrieden. Und ich habe aus dem Raum Braunschweig auch immer 300 Km zu fahren.

Vielleicht hilft Dir diese Info!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von aircooled68 »

Bei einer Überholung bist locker gleich 1k weg. Lohnt sich bei einem SerienTyp1 eh nicht. Spar auf ein CP, das solltest dann eh einbauen, wenn du einen optimierten Typ1 aufbauen willst. Meine Meinung.
Gruß Jan

PS: Ich war beim Getriebeservice Dietrich, aber das ist für dich noch weiter weg.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
Martin-R hat geschrieben: 21.04.2020 12:51 Kennt jemand einen Getriebeüberholen im Leipziger Umkreis von ca. 200 km?
280 km bis Wennigsen zur Fa. Wagenteile, da ist auch jemand der Getriebe kann. :wink:
Martin-R hat geschrieben: 21.04.2020 12:51 das es etwas vor der "Hochzeit" etwas Liebe und Zuneigung braucht
BTW: Das Getriebe lässt man nicht so lieblos runter baumeln, das sollte schon abgestützt sein:
viewtopic.php?f=16&t=27390&start=30#p265199
Y_Sup.jpg
Hoffentlich sind da bislang keine Schäden aufgetreten (Schaltstange, Schaltgehäuse). :?
Franz-Josef hat geschrieben: 21.04.2020 14:13 geht es um ein CP-getriebe?
Scheinbar nicht, wenn man sich einmal das Bild im Vorstellungsfred anschaut.
… sollte sich wohl eher um ein CO bzw. CA handeln, in jedem Fall ein 002er. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Martin-R »

Ja das stimmt Norbert – was soll ich da sagen, der Bus kam so bei mir an. Ob Schäden sind, wird man wahrscheinlich erst nach der ersten Probefahrt feststellen, oder lässt sich das jetzt schon feststellen?

Was bedeutet denn ein 002er? Ist das gut oder schlecht?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips. Ich habe gestern mal noch etwas recherchiert und jemanden bei mir in der Nähe gefunden, der T2 Getriebe macht und von dem ich Gutes gehöhrt habe. Dort habe ich es heute morgen hingeschafft und die wollen es sich anschauen. Nach der ersten Analyse wollen wir dann besprechen, was gemacht werden muss. Ich muss es denke ich so machen, denn es kann ja kein Mensch sagen, was damit ist.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

002 ist die Bezeichnung des Getriebemodells:

002 -> '67 - '75
091 -> '76 - '79

Wobei man bei den 002 nochmal unterscheiden muss zwischen den frühen ohne Getriebeaufhängung (wie bei dir) und den späteren mit Aufhängung.
Ich sehe das allerdings auch so: Die kleinen Typ1 Getriebe sind so billig auf dem Markt das sich eigentlich keine Überholung lohnt, außer du willst unbedingt dieses Getriebe behalten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von Martin-R »

Hallo Stefan, vielen Dank für die Info. Du ich habe es jetzt mal genau so an die Werkstatt weiter gegeben. Kann ja wirklich sein, das ich später wechsle. Die sollen sich das Getriebe mal anschauen und falls es geht, einfach lassen. Und falls es gut ist und vielleicht noch was kleines zu reparieren ist. ist es doch okay.

Vielen Dank auf jeden Fall für diese Empfehlungen, das hilt einem enorm weiter!

Ich habe jetzt auch mal mein Bild gewechselt. Ihr habt ja alle Bilder von eurem Bus, da mache ich das jetzt auch mal. Der T2 ist nur noch nicht so vorzeigbar, deshalb zeige ich mal ein T2 T3 Bild :-)
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung Getriebe Überholer

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
ich kann noch Getriebeservice Dietrich https://www.getriebeservice-dietrich.de/ sehr empfehlen. Ist aber im Schwarzwald :(
Leichte Zeit
Timo
Antworten