Windschutzscheibendichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Meine Scheibe hat einen Sekurit Stempel, sieht aber etwas aus, als ob es ein Verbund wäre. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie Verbundglas bewusst von der Seite gesehen.
2E5970D2-EA0D-4EBF-A0FC-9FB4E269998D.jpeg
593BE577-FD39-4A27-B6CD-ABE93708EC42.jpeg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 23.04.2020 15:17 wie erkenne ich den Unterschied zwischen Verbund- und Sicherheitsglas? Außer an der M-Nummer ...
An diesen zwei schräg gestellten Strichen über dem E-Kennzeichen. :wink:
Y_ Verbundsicherheitsglas.jpg
bulli71 hat geschrieben: 23.04.2020 15:21 Ich meine "Securit" als Stempel sind immer Sicherheitsglas

… ist m.E. nach soweit richtig beantwortet. Einscheibensicherheitsglas (ESG, im Volksmund auch gern als "Splitterglas" bezeichnet) sowie auch Verbundsicherheitsglas (VSG, zwei Glasschichten durch eine Folie verbunden), … kommt eben auf die genannte Kennzeichnung an. :thumb:

Edit: Bernd, da hast Du offensichtlich eine "ESG". :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich habe mir neulich auf einem Teilemarkt ein Set Kunststoffwerkzeug für den Ausbau der Verkleidungen innen gegönnt. Damit ging der Scheibenausbau recht gut. Nur die ersten zwei bis drei Arbeitsgänge muss eine helfende Hand her, sonst springt das Werkzeug leicht zurück.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Matt Eagle hat geschrieben: 23.04.2020 18:24Meine Scheibe hat einen Sekurit Stempel...
Naja, nicht ganz: nur Lizenz von Sekurit.

In Deiner Seitenansicht vermute ich auch nur vorgespanntes Sicherheitsglas -
d.h. Folie auf einer Seite vom vorgespannten Glas und beim kleinen Steinschlag sieht es dann so aus:
CIMG1958.jpeg
(Idee: viele kleine Glasscherben machen keine große Schnitte im Gesicht/Körper - bleiben durch die Folie auch schon etwas zusammen.
Alles besser als die ganz alten Scheiben die in großen Stück zerbrachen mit messerscharfen langen Kanten)

Verbundglas ist: Glas-Folie-Glas....
und zerspringt nicht so - sonder reißt, hält aber durch die Folie dazwischen weiter zusammen.

Ich würde wechseln auf Verbundglas.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.04.2020 18:43 Ich würde wechseln auf Verbundglas.
:yau: und mit etwa 182 € wärst Du dabei. (offensichtlich Lieferung frei Haus) :D
(plus Scheibengummi :? )
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... 8500240000
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.04.2020 18:43 In Deiner Seitenansicht vermute ich auch nur vorgespanntes Sicherheitsglas
Ja, ich gehe auch nur von "ESG" aus wegen der fehlenden "Schrägstriche".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

Nochmals vielen Dank an alle Beantworter meiner Fragen ... selbst die, die ich noch gefragt hätte, aber jetzt schon beantwortet wurden. Super!

Jetzt muß ich mal in mich gehen was ich mache.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

Habe gerade versucht eine Seitenscheibe einzubauen. Und nach 2 Stunden erstmal entnervt aufgegeben ...

Habe alte Scheiben mit neuen Dichtungen (Bus-OK - sind aber originär von Wolfsburg West) mit Alukeder. Hatte vorher in den ganzen Scheiben-Threads nachgeschaut und verstanden: Erst Keder dann Scheibe einsetzen. Soweit so gut. Hatte zuerst das Gummi um die Scheibe gepfriemelt, dann versucht den Keder einzudrehen. Ging nicht. Das Gummi nochmal runter, Keder rein. Aber der Keder springt immer raus beim Versuch das Gummi auf die Scheibe aufzuziehen. Habe es mit Klebeband versucht, als auch mit einer zweiten Person ... tut es einfach nicht.

Was mache ich falsch? Beim Lesen der ganzen Threads ist der Tenor eher: Alles super einfach ...

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, es funktioniert nur so wie Du es zuerst gemacht hast. Gummi um die Scheibe und danach mühsam den Alukeder einfädeln. Du brauchst 2 Mann und viel Geduld und ein spezielles Werkzeug um den Keder einzudrücken, auch damit kein Kinderspiel. Klebestreifen sind gut damit immer wieder den Alukeder fixieren damit er nicht wieder rausspringt. Wir haben manchmal auch gut 1 Stunde gebraucht um einen Keder einzuführen, also viel GEduld :(
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,

Spezialwerkzeug für den Keder habe ich nicht gebraucht ausser Spüli und Geduld. Klebestreifen zur Fixierung habe ich nicht in Erinnerung (oder auf Bildern gefunden) - hatte aber die Scheibe einigen Tage vor Einbau mit Dichtung und Chrom vorbereitet (vielleicht glitschte es dann nicht mehr so leicht raus?). Habe mir aber mehr Foristen & Freunde eingeladen für den Tag des Scheibeneinbaus (inkl Motoreinbau). So standen immer mindestens 2 draussen und mindestens einer im Bulli - und noch mehr helfende Hände zugegen - so war das flux erledigt. Bei meinem kleinen Karmann war das deutlich übersichtlicher und konnte man als ungeübter alleine schaffen.

Guter Tipp von Sgt. Pepper seinerzeit: Mitte auf Scheibe und Karosse markieren, verrutscht seitlich sonst schnell unbemerkt.

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?berlin-20100529-de
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für´s Mutmachen ... Geduld ist mein zweiter Vorname :motz:

Naja, aber wenn ich ja schonmal weiß, daß ich auf dem richtigen Weg bin, dann kann ich mich auch zusammen reißen. Hoffe ich ... :wink:
Ich habe mir mal so ein Kederwerkzeug bestellt und werde es mal damit versuchen. Auf jeden Fall hilft mir die Unterstützung hier im Forum, ich habe mich schon so an einiges herangetraut, was ich in Vorbullizeiten noch für teures Geld habe machen lassen ... :gut: ... uns letztendlich macht es ja auch Spaß!

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten