Windschutzscheibendichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

So, mit Geduld und Spucke habe ich eine Hälfte des Keders herein gepfriemelt bekommen. Allerdings hat sich dann das Gummi von der Scheibe entfernt. Setzt sich das beim Einbau oder sind die Bus-OK/Wolfsburg West Dichtungen zu groß?
Viele Grüße
Bernd
AA6D7DA6-A8B6-450C-9D60-EF558E0C96A6.jpeg
4E698E02-411C-4AC3-AD1B-0C9166C2832E.jpeg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

Kleines Update:
Habe jetzt alle Scheiben drin. War allerdings ein echtes Geduldsspiel. Zuerst die Dichtungen auf die Scheibe, dann den Keder erstmal nachbiegen, daß er absolut exakt auf die Dichtung passt. Dabei darauf achten, daß das Alu sich dabei nicht in sich verdreht. Dann flutscht es immer wieder raus. Letztendlich passierte das auch mehrfach beim Scheibeneinbau, so daß häufiger die Scheibe(n) wieder raus musste(n), um dann erneut eingesetzt zu werden. Wir haben ziemlich geflucht wegen der Keder, aber optisch sieht es schon nach etwas aus. Und es gehört natürlich zum L-Bus, ergo gab es auch keine Alternative ...

Zu den Dichtungen: Ich habe WolfsburgWest Dichtungen mit Alukeder von Bus-OK verwendet, letztendlich paßt alles ganz gut. Allerdings sind sie ca einen Millimeter schmaler als die Originale. Von den Ausstellfensterrahmen konnte ich eins retten und aufarbeiten, zwei waren so verrostet, daß sie ersetzt werden mussten. Habe von Paruzzi Komplettfenster genommen. Die Passgenauigkeit ist so lala ... mussten mit dem Hammer reingeprügelt werden und stehen immer noch in der oberen runden "Ecke" etwas ab. Ich hoffe, die Dichtungen setzen sich noch etwas.

Achja, noch ein Tipp: Verwendet besser keine Wäscheleine mit Drahtseele. Wenn die Leine reißt, bleibt der Draht noch ganz und schneidet in die Dichtlippe innen. Kann man zwar mit schwarzem Silikon wieder hinbekommen, ist aber ärgerlich.

Fazit: Geht wohl alles selber zu machen, ist aber die Hölle. Und das obwohl ich fachmännische Hilfe von jemand hatte, der schon viele Scheiben mit Dichtungen dieser Art aus- und eingebaut hatte. Aber final fühle ich mich jetzt wie der :grinseval:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten