Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

ich kämpfe gerade mit meinem versifften Reservevergaser (dank Corona kommt man sogar auf solche Ideen). Um das Gehäuse und vor allem die inneren Kanäle sauber zu kriegen, denke ich über ein Ultraschallbad nach, und zwar die 100W-Kategorie für ein paar Liter Volumen. Wer hat denn damit Erfahrungen? Bringt‘s das wirklich oder ist der Chemie- und Presslufteinsatz erfolgversprechender?

Wir hatten vor Jahrzehnten mal so ein Ding für Brillen im Einsatz, aber das war ziemlicher Mist. Deshalb würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja das taugt schon was. Hab mir ein solches Gerät vor einigen Jahren gekauft und habe damit schon diverste (auch stark verdreckte) Vergaser wieder richtig schön sauber bekommen.
Aber, das ganze funktioniert nur mit einem richtigen Reiniger wirklich gut. Ist dieser zu aggressiv, läuft das Material an und fängt an zu blühen.

Ich verwende zum Vergaserreinigen einen Reiniger, der auch in den meisten Foren empfohlen wird. Tikopur R33, der auch ein Konservierungmittel enthält, dass die Teile nicht anlaufen.
Für Benzinrückstände funktioniert der sehr gut, bei öligen Teilen eher nicht.
Da es sich um ein Konzentrat handelt, kommt man damit auch sehr lange aus und man kann das Bad definitv mehrmals verwenden.

Hab ein relativ günstiges China-Gerät mit 10 oder 15 Litern Inhalt. Das funktioinert sehr gut, kann man nicht klagen. Die Heizung ist allerdings sehr schwach, wobei die Reinigung bei Zimmertemperatur auch sehr gut funktioniert. Durch die Kavitation erhitzt sich das Bad sowieso, die Heizung ist eher zum Warmhalten während der Pausen gedacht. Und laut isses auch... der Hund freut sich. :dog:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich wusste garnicht, dass es spezielle US-Reinigungsmittel gibt. Ich dachte immer, das wäre Wasser mit Spülmittel. Wieder 'was gelernt! Und der Hinweis auf das Konservieren ist wichtig für einen Vergaser, den man nicht gleich wieder braucht.

Wieviel Watt hat denn Dein Gerät?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich meine das Gerät hat 240W, bin mir aber nicht sicher.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich teile die Ansicht über das gute Reinigungsergebnis. Nehme auch Tickopur R33 für Aluteile. Bei anderen Materialien gibt es entsprechende Mittel. Mein Gerät ist recht klein mit nur 1L, reicht aber völlig aus für z.B. Vergaser. Ich muss die Teile dann zwischendurch mal drehen. Mein Gerät war mal zur Reinigung von Druckerdüsen gekauft. Wenn ich ein neues kaufen wollte, würde ich auch ein größeres nehmen. Für die Reinigung von z.B. Brillen tut es Spülmittel übrigens tatsächlich. Vorsicht ist nur bei eingeklebten Dingen geboten. So holt bei mehrfacher Behandlung, wieder als Beispiel die Brille, das Ultraschallbad die Klebeverbindung zwischen Metallbügel und der Kunststoffummantelung im Ohrbereich heraus.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie haben das gerade mit einem VW-Vergaser einer Feuerwehrkreiselpumpe durch. Ein Kamerad hat den Vergaser im Geschäft ins Ultraschallbad gelegt. Ergebnis: schön sauber und er zog Falschluft. Da war ein neuer Dichtungssatz fällig.
Reinigungsmittel weiß ich nicht und es hat auch keiner drauf geachtet.

Ist es normal oder möglich das die Dichtungen das nicht überleben oder ist das ein Indiz dafür das etwas falsch lief?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von woita »

Ich hab das Emag Emmi 30 HC und meinen Busvergaser damit gemacht.
Es muss klar sein, dass über Jahre angesammelte Ablagerungen trotzdem nicht in 5 Minuten weg sind.
Sonst bin ich zufrieden, könnte nur größer sein, dass die Teile entspannter reinpassen.

Wenn du erstmal was testen möchtest, kannst du mich gern anschreiben.
Der Reiniger und 2x Versand könnt günstiger sein, als so ein Gerät für 1x benutzen zu kaufen. ;)

@ Bernd,
der gehört normal auseinandergebaut und ohne Dichtungen gereinigt. Anschließend mit neuen Dichtungen montiert.

Gruß woita
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von TEH 29920 »

woita hat geschrieben: 24.04.2020 19:43 @ Bernd,
der gehört normal auseinandergebaut und ohne Dichtungen gereinigt. Anschließend mit neuen Dichtungen montiert.
Ah, da war schon der Fehler.
Wir haben ihn dann zerlegt und nochmal gereinigt.
Wieder was gelernt.

Gruß Bernd
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von kannsnichlassen »

Ist doch aber auch logisch. Wenn der Vergaser zusammengebaut bleibt, lösen sich zwar möglicherweise die Ablagerungen, aber man sieht es nicht und weiß daher auch nicht, wann es genug ist und sie bleiben drinnen und verdrecken ihn erneut.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ultraschallbad für Vergaserteile: taugt das was?

Beitrag von TEH 29920 »

TEH 29920 hat geschrieben: 24.04.2020 19:32 Ist es normal oder möglich das die Dichtungen das nicht überleben oder ist das ein Indiz dafür das etwas falsch lief?
kannsnichlassen hat geschrieben: 24.04.2020 19:56 Ist doch aber auch logisch. Wenn der Vergaser zusammengebaut bleibt, lösen sich zwar möglicherweise die Ablagerungen, aber man sieht es nicht und weiß daher auch nicht, wann es genug ist und sie bleiben drinnen und verdrecken ihn erneut.
Ich geb`s weiter :mrgreen:
Nachdem ich das jetzt auch weiß :oops:

Gruß Bernd
Antworten