Ölbadluftfilter Klappe Kurbelgehäuseentlüftung
Verfasst: 28.04.2020 09:28
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zum Ölbadluftfilter mit thermostatisch geregelter Unterdruckdose. Ich hänge hier ein Bild an, das ich von Norbert übernommen habe (DANKESCHÖN), bin gerade nicht in der Garage download/file.php?id=49089&mode=view viewtopic.php?f=7&t=18851&hilit=vorw%C3 ... r&start=30
Die Steuerung der Klappe für die vorgewärmte Luft via Unterdruck und Temperatur ist klar. Mich interessiert die zweite Klappe, die dieser noch vorgeschalten ist und die Gehäuseentlüftung verbindet. Ich verstehe die Funktion so, dass bei Leerlauf oder niedrigen Touren die Klappe mit Gewicht geschlossen ist, der Motor also 100 % der Luft aus dem Kurbelgehäuse (KG) zieht. Bei höheren Touren öffent die Klappe und der Motor zieht seine Ansaugluft über den Schnorchel (kalt / vorgewärmt). Bei voll geöffneter Klappe wird nur noch ein winziger Spalt zur KG frei. Warum? Warum wird das KG nicht direkt an den Lufi amgeschlossen wie die Tankentlüftung? Warum die Regelung? Sind das Abgasgründe? Beim späteren Plaste-Luftfilter gibt es diese Klappe ja auch nicht mehr
Kann hier jemnad Licht ins Dunkel bringen?
ich habe eine Verständnisfrage zum Ölbadluftfilter mit thermostatisch geregelter Unterdruckdose. Ich hänge hier ein Bild an, das ich von Norbert übernommen habe (DANKESCHÖN), bin gerade nicht in der Garage download/file.php?id=49089&mode=view viewtopic.php?f=7&t=18851&hilit=vorw%C3 ... r&start=30
Die Steuerung der Klappe für die vorgewärmte Luft via Unterdruck und Temperatur ist klar. Mich interessiert die zweite Klappe, die dieser noch vorgeschalten ist und die Gehäuseentlüftung verbindet. Ich verstehe die Funktion so, dass bei Leerlauf oder niedrigen Touren die Klappe mit Gewicht geschlossen ist, der Motor also 100 % der Luft aus dem Kurbelgehäuse (KG) zieht. Bei höheren Touren öffent die Klappe und der Motor zieht seine Ansaugluft über den Schnorchel (kalt / vorgewärmt). Bei voll geöffneter Klappe wird nur noch ein winziger Spalt zur KG frei. Warum? Warum wird das KG nicht direkt an den Lufi amgeschlossen wie die Tankentlüftung? Warum die Regelung? Sind das Abgasgründe? Beim späteren Plaste-Luftfilter gibt es diese Klappe ja auch nicht mehr
Kann hier jemnad Licht ins Dunkel bringen?