[Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von kabul »

Woran erkennt man ein defektes Lenkgetriebe?

Abgesehen von zu großem Lenkspiel fühlt sich meine Lenkung nach ¼ Lenkeinschlag an, als hätte die Spindel an diesem Punkt ein „Schlagloch“ und die Lenkwirkung setzt gefühlt erst nach 10 Grad weiteren Eingschlags wieder ein … etwas irritierend beim ersten Mal, aber man gewöhnt sich dran :evil: .
Gibt es dazu eine Ferndiagnose? Therapievorschläge?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hubertus,

in deinem Fall hilft nur öffnen und nachschauen.
Ich vermute, das deine Lenkschnecke defekt ist .
Mit etwas Glück hat es nur die Lagerschalen erwischt.
Das wird man dann aber sehen, wenn man das Getriebe öffnet.
Eine viertel Drehung nach rechts oder links sollte das Lenkspiel eigentlich nicht wirklich vergrößern.
Das Lenkgetriebe wird so eingestellt, das es bis zu 180° aus der Mittelstellung noch spielfrei ist.
Das geht aber nur mit demontierter Lenkschubstange wirklich gut.
Sonst hat man nicht genug Gefühl um exakt die Stelle zu finden, wo das Spiel einsetzt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von T2B-78 »

kabul hat geschrieben: 19.03.2021 19:19 Woran erkennt man ein defektes Lenkgetriebe?

Abgesehen von zu großem Lenkspiel fühlt sich meine Lenkung nach ¼ Lenkeinschlag an, als hätte die Spindel an diesem Punkt ein „Schlagloch“ und die Lenkwirkung setzt gefühlt erst nach 10 Grad weiteren Eingschlags wieder ein … etwas irritierend beim ersten Mal, aber man gewöhnt sich dran :evil: .
Gibt es dazu eine Ferndiagnose? Therapievorschläge?

Grüße
Hubertus
Hallo Hubertus,

ich hatte ein ähnliches Empfinden beim Drehen am Lenkrad. Nach Austausch von Lenkgetriebe, Spurstangen und Schubstange war das merkwürdige Verhalten immer noch nicht behoben. Als Ursache stellten sich nachher die Traggelenke heraus, diese waren nicht nur vom schlechten Hersteller (viel zu stramm), sondern auch noch verdreht eingebaut!
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.03.2021 19:43 Hi Hubertus,

in deinem Fall hilft nur öffnen und nachschauen.
Ich vermute, das deine Lenkschnecke defekt ist .
Mit etwas Glück hat es nur die Lagerschalen erwischt.
Das wird man dann aber sehen, wenn man das Getriebe öffnet.
Eine viertel Drehung nach rechts oder links sollte das Lenkspiel eigentlich nicht wirklich vergrößern.
Das Lenkgetriebe wird so eingestellt, das es bis zu 180° aus der Mittelstellung noch spielfrei ist.
Das geht aber nur mit demontierter Lenkschubstange wirklich gut.
Sonst hat man nicht genug Gefühl um exakt die Stelle zu finden, wo das Spiel einsetzt.

Viele Grüße
Thomas
"Nur die Lagerschalen" bei diesem Fehlerbild halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.
Die Lager sind Zeichnungsteile, keine Normlager. Der einzige mit bekannte Händler der noch alte Lagerbestände hat ist Peters Bearings...
Thorsten
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von kabul »

Super, danke für die Antworten!
Dann werde ich mich mir mal die Traggelenke näher ansehen und mich ggf. im entsprechenden Nachbarforum tummeln. Im schlechtesten Fall habe ich 2 Baustellen mit übler Teileversorgung :dogeyes: . Das Lenkgetriebe muss ich aber auch in die Hand nehmen, das Spiel ist recht groß.
Oder gibt es bei den Händlern mittlerweile brauchbare Qualitäten?
In dem Fall würde ich unbesehen das Teil tauschen.
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von bulli71 »

Meinst du Qualität der Lenkgetriebe? Das gibt's nur gebraucht, aber da kann man durchaus brauchbares finden. Wir haben auch jemanden hier im Forum, der die Teile überholt indem er gute Gebrauchtteile kombiniert.

Zu den Neuteilen aus Brasilien, die einige Händler im Angebot haben als angeblichen Ersatz für T2b, hatte ich mal etwas geschrieben. Aufgrund des sich mir da gezeigten Bildes der Qualität ist mein Schluss: tunlichst Finger weg, Lebensgefahr.

Bezüglich Traggelenken wird hier im Forum immer wieder auf Heyd verwiesen. Die habe ich bei mir auch verbaut und alles ist gut damit.
Thorsten
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von kabul »

OK, vielen Dank soweit!
Wird wohl mein Sommerprojekt...
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von kabul »

Das Sommerprojekt wird zum Winterprojekt....

Mein o.g. "Schlagloch" in der Lenkung hat sich mehr als deutlich offenbart... :evil:
Gemmer 01 Klein.JPG
Aber mit etwas Glück habe ich scheinbar ein "gutes" gebrauchtes Lenkgetriebe (mit Gehäuseschaden) für 60€ aufgetrieben.
Gemmer 02 Klein.JPG
Auch die Lenkschnecke ist bei dem Ersatzgetriebe wesentlich besser in Schuß. Bei meinem alten Teil ist deutlich zu sehen und zu fühlen, wie die Kanten "überquetscht" wurden.
Gemmer 03 Klein.JPG
Ansonsten scheinen die Flächen der Kugellager bei beiden Getrieben noch tatellos. Leider habe ich kein Merkblatt o.ä. mit Maßen oder Darstellungen gefunden, anhand dessen man den Verschleiss prüfen könnte.
In beiden Getrieben (Gemmer France-Suresnes) war noch Fließfett vorhanden und die Innereien sind weitestgehend ohne Korrosion über die Zeit gekommen.
Aber wie erklärt sich so ein heftiger Schaden? Materialfehler oder Bordsteinkontakt der handfesteren Gangart? Einen Chrash möchte ich bei dem Fahrzeug ausschliessen...
Nun denn, jetzt würfel ich die Getriebeteile mit neuen Lagern und Dichtungen am WE wieder zusammen und werde sehen wie es geht!
Apropos Dichtung, welches Dichtmittel ist zu verwenden? Habe diesbezüglich im Netz nix gefunden!

Grüße aus Magdeburg
Hubertus
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von bulli71 »

Wegen Dichtmasse: Eigentlich nicht unbedingt nötig, ich würde aber empfehlen den Dichtring an dem großen runden Deckel zu ersetzen. Dort kann man ein klein wenig Dichtmasse auftragen, ich habe Hylomar dauerplastisch genommen.
Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

kabul hat geschrieben: 14.12.2022 16:18 Aber wie erklärt sich so ein heftiger Schaden?
Hi Hubertus,

ich tippe auf ein zu stramm eingestelltes Lenkgetriebe. Das geht dann auf das Material.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten