Massekabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Massekabel

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich versuche gerade den Kabelbaum zu entwirren, beschriften und auszubauen.
Dabei habe ich heute ein Massekabel gefunden, dass direkt unter dem Lenkgetriebe aus dem Kabelstrang zur Hupe kommt. Das ist nur etwa 10-15cm lang und kann also nur in unmittelbarer Nähe des Lenkgetriebes aufgeschoben gewesen sein. Es ist abgerissen und ich kann weder einen Kabelschuh sehen oder fühlen irgendwo da. Kann mit jemand sagen, wo das hingehört oder wo genau ich suchen muss?
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Massekabel

Beitrag von Klaus*13 »

Ich schätze. das ist das Kabel für die Hupe, das gehört auf den Nippel am unteren Ende des Lenkrohrs.
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Massekabel

Beitrag von Avispa66 »

Ich kann nur für T2a sprechen... aber es gibt unzählige Beiträge dazu.
z.B. dieser ist https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403 auch in diesem Forum schon verlinkt.
Kein blinder Kabelschuh an einer der Lenkgetriebeschrauben?
Wenn aber von der Hupe her kommend, dann Flachsteckerhülse im Mantelrohr.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Massekabel

Beitrag von ghiafix »

Da ich auch gerade den kompletten Kabelbaum erneuere...
DSC_6609 - Kopie.JPG
DSC_6610 - Kopie.JPG
hier sieht man die am Lenkmantelrohr angenietete Lasche für den Kabelschuh (Masse)
DSC_6621 - Kopie.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Massekabel

Beitrag von kannsnichlassen »

Jouh, das ist es. Unmöglich, das von unten irgendwie zu ertasten. Prima, danke
Antworten