Du hast sicher recht. Abber um dem Thread-Ersteller jetzt mal keine allzu große Ansogst zu machen: Eine Umrüstung auf Drehstrom-LiMa ist überhaupt kein Problem, auch nicht für den TÜV. Wenn es nicht alles 100% original sein muss ist das also kein Stress, eher eine Modernisierung.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑03.05.2020 08:32 Hallo,
Motor passt nicht zum Fahrzeugschein und Modelljahr.
(Deiner hatte wohl mal einen 50PS AD Motor, der dann laut Fahrzeugschein mal in eine 50PS AS ausgetauscht wurde)
Der Motor scheint auch wild zusammengewürfelt zu sein - nicht nur die Brasilien-Teile -
zum Motor würde z.B. ein kleine Gleichstromlima passen, statt der verbauten neueren großen Drehstromlichtmaschine wie beim AS.
Wir suchen aber immer noch die eingeschlagene Motornummer (sofern er als Austauschmotor mit Brasilienteilen eine hat). Im Bild ist aus der Ferne nix zu erkennen: Bildschirmfoto 2020-05-03 um 10.42.00.png
Und am besten auch gleich die Getriebenummer, damit man eine Idee hat, ob die Übersetzungen passen bzw der Brocken auch was fremdes ist. Passen würde z.B. etwas mit CE am Anfang, siehe: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Grüße,
An Schaffi:
Ich persönlich hätte auch keine Bauchschmerzen mit einem B-Motor mit 47 PS (aus dem T2a) in einem T2B rumzufahren. Die meisten Tüv-Menschen merken den Unterschied sicher auch nicht. Und Bedenken wegen Verkehrssicherheit kann es auch nicht geben. Wichtig ist, dass das Getriebe so kurz wie das originale übersetzt ist sonst hast Du eine Wanderdüne (die 1600er Busse sind eh sehr grenzwertig motorisiert).
Mir würde eher Sorgen machen, dass der Motor doch sehr vernachlässigt aussieht. Den würde ich mir schon sehr genau anschauen wollen. Eine Umrüstung auf den korrekten Stand (50PS) ist ohne allzu großen Aufwand möglich. Du bräuchtest im Wesentlichen neue Köpfe (Doppelkanal), Doeppelkanalsaugrohr inkl. Endstücke, Vergaser 34 PICT 3 und den passenden Verteiler. Außerdem den Gebläsekasten mit der erwähnten Hundehütte.
Besorge Dir Literatur und wenn möglich einen Schrauberkumpel, der sich mit diesen Motoren auskennt.