Neur T2, meim Projekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von aviator »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 03.05.2020 08:32 Hallo,

Motor passt nicht zum Fahrzeugschein und Modelljahr.
(Deiner hatte wohl mal einen 50PS AD Motor, der dann laut Fahrzeugschein mal in eine 50PS AS ausgetauscht wurde)

Der Motor scheint auch wild zusammengewürfelt zu sein - nicht nur die Brasilien-Teile -
zum Motor würde z.B. ein kleine Gleichstromlima passen, statt der verbauten neueren großen Drehstromlichtmaschine wie beim AS.

Wir suchen aber immer noch die eingeschlagene Motornummer (sofern er als Austauschmotor mit Brasilienteilen eine hat). Im Bild ist aus der Ferne nix zu erkennen: Bildschirmfoto 2020-05-03 um 10.42.00.png
Und am besten auch gleich die Getriebenummer, damit man eine Idee hat, ob die Übersetzungen passen bzw der Brocken auch was fremdes ist. Passen würde z.B. etwas mit CE am Anfang, siehe: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm

Grüße,
Du hast sicher recht. Abber um dem Thread-Ersteller jetzt mal keine allzu große Ansogst zu machen: Eine Umrüstung auf Drehstrom-LiMa ist überhaupt kein Problem, auch nicht für den TÜV. Wenn es nicht alles 100% original sein muss ist das also kein Stress, eher eine Modernisierung.

An Schaffi:

Ich persönlich hätte auch keine Bauchschmerzen mit einem B-Motor mit 47 PS (aus dem T2a) in einem T2B rumzufahren. Die meisten Tüv-Menschen merken den Unterschied sicher auch nicht. Und Bedenken wegen Verkehrssicherheit kann es auch nicht geben. Wichtig ist, dass das Getriebe so kurz wie das originale übersetzt ist sonst hast Du eine Wanderdüne (die 1600er Busse sind eh sehr grenzwertig motorisiert).

Mir würde eher Sorgen machen, dass der Motor doch sehr vernachlässigt aussieht. Den würde ich mir schon sehr genau anschauen wollen. Eine Umrüstung auf den korrekten Stand (50PS) ist ohne allzu großen Aufwand möglich. Du bräuchtest im Wesentlichen neue Köpfe (Doppelkanal), Doeppelkanalsaugrohr inkl. Endstücke, Vergaser 34 PICT 3 und den passenden Verteiler. Außerdem den Gebläsekasten mit der erwähnten Hundehütte.

Besorge Dir Literatur und wenn möglich einen Schrauberkumpel, der sich mit diesen Motoren auskennt.
mein erster Bulli T2
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2020 06:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von mein erster Bulli T2 »

Hallo,
danke an Dich und allen anderen, die mit gutem Rat beistehen. An dem Motor ist ja nicht viel dran. Nur kenne ich mich mit diesen Motoren und den dazu passenden Komponenten nicht aus. Da Arbeiten am Motor eher schneller gehen, habe ich auch noch etwas Zeit, bis die Karosseriearbeiten erledigt sind. In den Zwischenzeit kann ich überlegen, in welche Richtung ich gehen möchte.
Der Motor läuft sehr gut und hört sich auch spitze an. Ich habe auch keinen ernstzunhemenden Ölverlust festgestellt und hätte jetzt nur vor gehabt ihn vernünftig zu reinigen und einige Teile zu lackieren.

Ich könnte mich aber auch mit dem Gedanken anfreunden einen 2,0 Liter 70Ps Motor zu verbauen. Sollte ich zu diesem Entschluss kommen, werde ich hier sicher nochmal nachlesen, was alles verändert werden muss und auch zusammengehört.

Nochmals vielen Dank an Dich und alle anderen Bulli-Freunde.
LG
Schaffi
mein erster Bulli T2
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2020 06:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von mein erster Bulli T2 »

So, liebe Leute,
habe heute weitergemacht an der Technik, wie ihr auch an den Bildern erkennen könnt. AmMotor fehlt leider die Nummer. Wo die Nummer sein sollte erkennt manngerade so ein "B" am Anfang.
Das Getriebe bietet aufeiner Seite die Zahlen 6 002 301 103 und auf der anderen Seite CE101 sowie 1785. Der Verteiler kommt mit 113 905 205T, auf der Lima steht 043 903 023.
Mir kommt es auch si vor, als hätte jemand absichtlich die Motornummer entfernt.
Ich habe mir jetzt so viele Teilenummern, wie ich gefunden habe, aufgeschrieben, da ich im Moment nur danach Ersatzteile bestellen kann.
Dateianhänge
20200504_170451.jpg
20200504_165903.jpg
20200504_153704.jpg
20200504_151154.jpg
20200504_145056.jpg
20200504_144105.jpg
20200504_143636.jpg
20200504_141705.jpg
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
da ist nicht die Motornummer absichtlich entfernt, sondern wie ich bereits sagte: Es handelt sich um einen Austauschmotor. Da ist dann keine Nummer eingeschlagen. Nur der Kennbuchstabe. Eben "B" für 1600/47 PS.
Das Getriebe mit dem Kennbuchstaben CE ist original passend für Deinen Bus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Safak,
Dani*8 hat geschrieben: 04.05.2020 18:47 Das Getriebe mit dem Kennbuchstaben CE ist original passend für Deinen Bus.
Jau, das sog. 002er Getriebe, was die ersten 3 Ziffern von der abgelesenen Zahl ausmacht: 002 301 103
mein erster Bulli T2 hat geschrieben: 04.05.2020 18:43 Der Verteiler kommt mit 113 905 205T
… passt auch original zum B-Motor :wink:
mein erster Bulli T2 hat geschrieben: 04.05.2020 18:43 auf der Lima steht 043 903 023.
… sicherlich kein verkehrtes "Upgrade", eine (moderne) 55 A Drehstromlichtmaschine (der letzten Bauart in solch einem Motor) mit integriertem Regler. :D
Der Anlasser "311 911 023 D" entspricht der letzten Version als sog. "Kurzversion" mit Alu-Feldspulen und 4 Kohlen, also auch alles gut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mein erster Bulli T2
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2020 06:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von mein erster Bulli T2 »

Hallo Norbert,
ist dann auch der Verteiler der richtige und gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, um auch die richtigen Einzelteile (Kappe, Läufer und U-Kotakt) zu kaufen?
Beste Grüße
Schaffi
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Safak,
mein erster Bulli T2 hat geschrieben: 10.05.2020 08:56 ist dann auch der Verteiler der richtige
,,, ist definitiv der richtige (Verteiler Nr 4 lt. Katalog). :D
mein erster Bulli T2 hat geschrieben: 10.05.2020 08:56 … gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, um auch die richtigen Einzelteile (Kappe, Läufer und U-Kotakt) zu kaufen?
Ja, einen Ersatzteilkatalog (gültig für den T2 bis incl. MJ '72) gibt es bei VW Classic Parts:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/380
Quelle: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... OmEALw_wcB

Verteiler 4: 113 905 205 T
Pos 9, Kappe: 113 905 207 A, oder B, oder C
Pos. 11, Verteilerläufer: 113 905 225 E, ersetzt durch 043 905 225
(bitte beachten, manche Teilehändler verkaufen diese Ersatzteil leider gern fälschlicherweise in der 1 kOhm-Ausführung. :( )
Pos. 12, Unterbrecherkontakte: 111 998 063
Pos. 28, Kondensator: 311 905 295 A
(bitte selbst nachprüfen, nicht, dass da etwa der Kopierteufel zugeschlagen hat. :? )
Händlerbeispiel (m.E. nach ein sehr seriöses Fachgeschäft, wo gutes Detailwissen herrscht):
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... e.html?p=1
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mein erster Bulli T2
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2020 06:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neur T2, meim Projekt

Beitrag von mein erster Bulli T2 »

Danke und noch einen schönen Restsonntag.
Antworten