[Workshop] Wärmetauscher reparieren
Verfasst: 03.10.2008 12:29
Hier geht es um die Reparatur von angegriffenen Heizbirnen.
Da der Austausch aus dem Zubehör qualitativ fragwürdig sein soll, habe ich mich entschlossen meine Heizbirnen trotz
größerer Rostschäden wieder zu reparieren.
Wichtig ist, dass die Abgasrohre in den Wärmetauschern (wie bei mir) noch dicht sind, sonst droht der frühe Tod durch CO-Vergiftung.
Nach dem entrosten des Außenmantels werden die Schäden deutlich:
Das Gewebe unter dem Außenmantel dient zur Isolierung und ist als Matte mit einer abdeckenden dünnen Metallschicht auf der Innenseite des Außenmantels angebracht.
Ich bin eigentlich kein Freund von Überzugsblechen und schneide marode Partien sonst immer heraus, allerdings habe ich mich aufgrund der Isoliermatte dagegen entschieden.
Es ist leichter, die Reparaturbleche mit Hilfe einer Papierschablone anzufertigen.
Danach habe ich die Innenseite der Bleche und auch die defekte Stelle mit Hitzeschutzfarbe lackiert.
Beim Verschweißen darauf achten, dass die Krümmer nicht mit dem Außenmantel verschweißt werden. (Rissbildung)
Als nächstes nehme ich mir die Auspuffseite vor, die sieht nämlich auch nicht besser aus
Wird sicher nicht ewig halten, aber das haben die originalen ja wie man sieht auch nicht
Da der Austausch aus dem Zubehör qualitativ fragwürdig sein soll, habe ich mich entschlossen meine Heizbirnen trotz
größerer Rostschäden wieder zu reparieren.
Wichtig ist, dass die Abgasrohre in den Wärmetauschern (wie bei mir) noch dicht sind, sonst droht der frühe Tod durch CO-Vergiftung.
Nach dem entrosten des Außenmantels werden die Schäden deutlich:
Das Gewebe unter dem Außenmantel dient zur Isolierung und ist als Matte mit einer abdeckenden dünnen Metallschicht auf der Innenseite des Außenmantels angebracht.
Ich bin eigentlich kein Freund von Überzugsblechen und schneide marode Partien sonst immer heraus, allerdings habe ich mich aufgrund der Isoliermatte dagegen entschieden.
Es ist leichter, die Reparaturbleche mit Hilfe einer Papierschablone anzufertigen.
Danach habe ich die Innenseite der Bleche und auch die defekte Stelle mit Hitzeschutzfarbe lackiert.
Beim Verschweißen darauf achten, dass die Krümmer nicht mit dem Außenmantel verschweißt werden. (Rissbildung)
Als nächstes nehme ich mir die Auspuffseite vor, die sieht nämlich auch nicht besser aus
Wird sicher nicht ewig halten, aber das haben die originalen ja wie man sieht auch nicht